StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...
MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1611,303,562 (3)Keine
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Aus Nietzsches Schriften ausgewählt von Richard Oehler, einem entfernten Verwandten Nietzsches, Bibliothekar und Nietzsche Scholar. Oehler trat am 1. Mai 1933 der NSDAP bei als überzeugter Nationalsozialist (?) oder Opportunist (?). Es stimmt, diese Auswahl liest sich – mit einigen Ausnahmen – wie der SS ins Stammbuch geschrieben! Einige Beispiele unter vielen möglichen: ”Das Kriterium der Wahrheit liegt in der Steigerung des Machtgefühls” und dessen Umkehrung: “ Die Erkenntnis arbeitet als Werkzeug der Macht. So liegt es auf der Hand, daß sie wächst mit jedem Mehr an Macht ...“ (39). „Rangordnung: Der die Werte bestimmt und den Willen von Jahrtausenden lenkt [...] ist der höchste Mensch.“ (46) –: Hitler! Tausendjähriges Reich! -. „Und oft gelüstete mich, sie [die Wolken, diese „Mittler und Mischer“ ] mit zackigen Blitz-Golddrähten festzuheften ...“ (99) –: das zackige SS-Symbol ! - . Ist es noch möglich, Nietzsche zu lesen, ohne dauernd nachspüren zu müssen, wie die Nazis ihn gelesen und benutzt haben?
- (VI-13) Keine Bewertung.

Nachtrag: Ich stieß auf einen Essay Jaspers zu Nietzsche (Die Neue Rundschau 61-III, 1950, 346-358). Jaspers schreibt: “Die Hauptschwierigkeit [Nietzsche zu verstehen] ist, daß sein philosophisches Werk von vornherein ein Trümmerhaufen ist. […] Er selbst corrigierte seine Gedanken in neuen Gedanken, ohne es ausdrücklich zu sagen. […] Er war zu schnellem Umwerfen des eben Gedachten bereit. […] Nietzsche-Studium verlangt, stets das Ganze zu suchen, alles Einzelne erst einmal zu hören und dann zu prüfen. Es verlangt, ohne sich überwältigen zu lassen, doch bereit zu sein zur inneren Wandlung. […] Mit unzureichender Kenntnis Nietzsche auf Grund leicht aus seinen Werken vorzubringenden absurden Äußerungen zu erledigen, das ist nur bequem. Ihm aber einfach zu folgen, ihm zu glauben, auch diese Haltung verkennt ihn und seine wiederholten Aufforderungen zum Gegenteil: «Folge nicht mir nach, sondern dir.»“ (X-19)
  MeisterPfriem | Jun 10, 2013 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Nachlassbibliothek: Friedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche hat eine Nachlassbibliothek. Nachlassbibliotheken sind persönliche Bibliotheken von berühmten Lesern, die von LibraryThing-Mitgliedern aus der Legacy Libraries-Gruppe erfasst werden.

Schau Friedrich Nietzschedas Hinterlassenschaftsprofil an.

Schau dir Friedrich Nietzsches Autoren-Seite an.

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 1
3.5
4
4.5
5

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,810,193 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar