StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Mario und der Zauberer (1929)

von Thomas Mann

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
297787,864 (3.38)6
Eingeführte Reihe. Diese ambitionierte Lektürehilfe, die sich für die Sekundarstufe II, aber auch für Studenten der Literaturwissenschaft (in den Anfangssemestern) eignet, widmet sich eingehend der 1929 unter dem Eindruck des europäischen Faschismus entstandenen Novelle Thomas Manns. In reihentypischer Gliederung beschreibt die Autorin den biografischen und historischen Hintergrund sowie die Entstehungsgeschichte, gibt eine detaillierte Inhaltsangabe, und analysiert und interpretiert formale und inhaltliche Aspekte. Unter verschiedenen Stichworten, insbesondere Italiendichtung und Faschismuskritik, ordnet sie den Text literaturhistorisch ein. Im Kapitel zur Rezeption der Novelle stellt sie insbesondere die Verfilmung des Stoffes von 1994 vor. Der Anhang bietet, neben Literatur zu Leben und Werk Thomas Manns, ein Verzeichnis ausgewählter Forschungsliteratur zur Novelle. Neben E. Kaltenbach (ID-A 48/10) und W. Grosse (ID-A 20/10), die auch "Tonio Kröger" behandeln und Prüfungsaufgaben mit Lösungen… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

In dieser kaum verhohlenen Parabel auf den (italienischen?) Faschismus schildert Thomas Mann einen Familienurlaub in Italien in den 1920er Jahren. Ein Zauberkünstler tritt dort auf und hypnotisiert das Publikum, so dass es den freien Willen verliert und Dinge tut, die es nicht tun will. Zu erkennen ist die seltsame Faszination, die der Hypnotiseur auf nahezu alle Beteiligten ausübt. Thomas Mann findet ein Ende dieses Spektakels und ich kann nicht anders, als das als Handlungsempfehlung zu lesen. „Und ein befreiendes Ende dennoch, – ich konnte und kann nicht umhin, es so zu empfinden!“ schreibt er ja auch selbst.
1930 bereits sieht Mann sehr hellsichtig die politische Gefahr des Faschismus. Und wenn das Büchlein auch viele andere, darüber hinausgehende, Motive und Elemente beinhaltet: Das ist aus meiner Sicht trotz allem das Wesentliche und beeindruckend genug.
Nebenbei bemerkt fand ich auch die Darstellung des Familienurlaubs in Italien interessant. Man kann nicht umhin, sich Mann mit seinen sechs Kindern am Strand vorzustellen, innerlich distanziert von der überall sichtbaren „menschliche(n) Mediokrität und (dem) bürgerliche(n) Kroppzeug“. Und dennoch spielen die Kinder am Strand und vergnügen sich. Ein seltsam intimer Einblick ins Mannsche Privatleben! ( )
  Wassilissa | Apr 6, 2020 |
Mussten wir für die Uni lesen. Der Anfang ging, aber danach wurde es unsagbar langweilig, bis zur letzten Seite. Das Ende kam überraschend. Leider nicht mein Fall. ( )
  turtelina | May 6, 2008 |
. ( )
  Riverblue13 | Oct 11, 2014 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (19 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Mann, ThomasAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Lowe-Porter, H TÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Ist enthalten in

Bearbeitet/umgesetzt in

Hat ein Nachschlage- oder Begleitwerk

Hat als Erläuterung für Schüler oder Studenten

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Die Erinnerung an Torre di Venere ist atmosphärisch unangenehm.
Zitate
Die Freiheit existiert, auch der Wille existiert; aber die Willensfreiheit existiert nicht, denn ein Wille, der sich auf seine Freiheit richtet stösst ins Leere...
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Dies ist die Einzelerzählung, bitte nicht mit Sammelbänden gleichen Titels verbinden.
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Eingeführte Reihe. Diese ambitionierte Lektürehilfe, die sich für die Sekundarstufe II, aber auch für Studenten der Literaturwissenschaft (in den Anfangssemestern) eignet, widmet sich eingehend der 1929 unter dem Eindruck des europäischen Faschismus entstandenen Novelle Thomas Manns. In reihentypischer Gliederung beschreibt die Autorin den biografischen und historischen Hintergrund sowie die Entstehungsgeschichte, gibt eine detaillierte Inhaltsangabe, und analysiert und interpretiert formale und inhaltliche Aspekte. Unter verschiedenen Stichworten, insbesondere Italiendichtung und Faschismuskritik, ordnet sie den Text literaturhistorisch ein. Im Kapitel zur Rezeption der Novelle stellt sie insbesondere die Verfilmung des Stoffes von 1994 vor. Der Anhang bietet, neben Literatur zu Leben und Werk Thomas Manns, ein Verzeichnis ausgewählter Forschungsliteratur zur Novelle. Neben E. Kaltenbach (ID-A 48/10) und W. Grosse (ID-A 20/10), die auch "Tonio Kröger" behandeln und Prüfungsaufgaben mit Lösungen

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Nachlassbibliothek: Thomas Mann

Thomas Mann hat eine Nachlassbibliothek. Nachlassbibliotheken sind persönliche Bibliotheken von berühmten Lesern, die von LibraryThing-Mitgliedern aus der Legacy Libraries-Gruppe erfasst werden.

Schau Thomas Manndas Hinterlassenschaftsprofil an.

Schau dir Thomas Manns Autoren-Seite an.

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.38)
0.5
1 2
1.5 1
2 2
2.5 3
3 12
3.5 4
4 9
4.5 2
5 5

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 203,235,182 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar