StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

The Fifth Woman: A Kurt Wallander Mystery…
Lädt ...

The Fifth Woman: A Kurt Wallander Mystery (Original 1996; 2000. Auflage)

von Henning Mankell, Steven T. Murray (Übersetzer)

Reihen: Kurt Wallander (6)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3,322693,941 (3.88)84
3 alte Männer werden auf bestialische Weise ermordet. Bei seinen Ermittlungen stellt Kriminalkommissar Wallander fest, daß es sich bei dem Mörder nicht wie erwartet um eine Bestie handelt und die Opfer keineswegs harmlos waren. Kriminalkommissar Wallander (zuletzt: "Die weiße Löwin", BA 10/95) gehört wirklich zu den großen Figuren der Kriminalliteratur. Er ist eine Identifkationsfigur, die nicht nur atemberaubende Spannung vermittelt, sondern auch durch seine privaten Probleme in der modernen Gesellschaft nach einem Sinn sucht. Diesmal ist er mit einer undurchsichtigen Mordserie beschäftigt, bei der 3 scheinbar harmlose, alte Männer auf bestialische Weise getötet werden. Aber weder waren diese Männer so harmlos, wie alle gedacht haben, noch erweist sich der Mörder als das Monstrum, das solch perfide Mordmethoden ausführt. Vielmehr wird viel über das Verhältnis von Männern und Frauen deutlich und auch wie wenig einfach unsere Gesellschaft funktioniert. Nach der atemlosen Lektüre bleibt nur die Hoffnung, daß der neue Verlag und der ausgezeichnete Übersetzer diesem Kommissar weiter auf der Spur bleiben. Überall gerne empfohlen. (Heidrun Fruggel)… (mehr)
Mitglied:wulfila1
Titel:The Fifth Woman: A Kurt Wallander Mystery
Autoren:Henning Mankell
Weitere Autoren:Steven T. Murray (Übersetzer)
Info:New Press (2000), Hardcover, 368 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:**
Tags:Keine

Werk-Informationen

Die fünfte Frau von Henning Mankell (1996)

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Mankells Wallander zu lesen ist purer Genuß. Es ist wirklich eine Bereicherung des Lebens. ( )
  likos77 | Oct 4, 2010 |
Dieses triste Dasein in dem ewig verregneten Ystad in Schweden verleiht der gesamten Szenerie einen melancholischen Charakter. Keine Zeit zum Leben. Diese Melancholie spürt man deutlich in den mühseligen Ermittlungen, die scheinbar zu keinem Ende führen. Immer wieder Sitzungen, Routinegespräche, endlose, kriechende Gedankengänge des Kurt Wallander. Die Ermittlungen rauben ihm den Schlaf, und dem Leser fallen die Augen zu. Jede kleinste Einzelheit wird verfolgt - meist erfolglos. Der Leser weiß es, er sieht zu, wie Kurt Wallander einer falschen Fährte folgt und beobachtet, wie der Täter den nächsten Mord ausklügelt.

Das soll nicht heißen, dass der Roman durchweg langweilig sei. Anfang und Schluss sind brisant. Die Klarheit der Sprache verhüllt nichts. Die Grausamkeiten sind eindringlich beschrieben und der Mörder erschreckt durch seinen Perfektionismus. Außerdem ereignen sich die Morde vor einem Abbild der modernen schwedischen Gesellschaft. Die Reaktion der Bevölkerung und die Frage, warum es so schwer ist in Schweden zu leben, schwingt in vielen Gesprächen mit. Die zunehmende Abstumpfung der Gesellschaft, in der sich jüngere Generationen überflüssig vorkommen, die wachsende Aggressivität und letztlich die Kälte und Härte, die jegliches Empfinden einfriert.
hinzugefügt von Indy133 | bearbeitenliteraturkritik.de, Silke Schmitt (Jun 1, 2001)
 
«Den femte kvinnen» er den sjette romanen med Kurt Wallander i hovedrollen og Mankell er solid som vanlig. 200 sider for solid.
hinzugefügt von annek49 | bearbeitenDagbladet, Terje Thorsen (Apr 7, 1998)
 

» Andere Autoren hinzufügen (5 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Henning MankellHauptautoralle Ausgabenberechnet
Gibson, AnnaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Murray, Steven T.ÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
"Jag såg Gud i drömmen och han hade två ansikten. Ett som var lent och milt som en mors ansikte och det andra som liknade Satans ansikte." Ur Imamens fall / av Nawal el Saadwi
"Spindelnätet väver med kärlek och omsorg sin spindel." Okänt afrikanskt ursprung
" I saw God in a dream and He had two faces. One was soft and kind like a mother's face, and the other looked like the face of Satan. From The Fall of the Imam, by Nawal El Saadawi
" With love and care the spiderweb weaves its spider." African Proverb
Widmung
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Den natt de hade kommit för att utföra sitt heliga uppdrag hade allting varit mycket stilla.
The letter arrived in Ystad on 19 August 1993.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen sind von der katalanischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

3 alte Männer werden auf bestialische Weise ermordet. Bei seinen Ermittlungen stellt Kriminalkommissar Wallander fest, daß es sich bei dem Mörder nicht wie erwartet um eine Bestie handelt und die Opfer keineswegs harmlos waren. Kriminalkommissar Wallander (zuletzt: "Die weiße Löwin", BA 10/95) gehört wirklich zu den großen Figuren der Kriminalliteratur. Er ist eine Identifkationsfigur, die nicht nur atemberaubende Spannung vermittelt, sondern auch durch seine privaten Probleme in der modernen Gesellschaft nach einem Sinn sucht. Diesmal ist er mit einer undurchsichtigen Mordserie beschäftigt, bei der 3 scheinbar harmlose, alte Männer auf bestialische Weise getötet werden. Aber weder waren diese Männer so harmlos, wie alle gedacht haben, noch erweist sich der Mörder als das Monstrum, das solch perfide Mordmethoden ausführt. Vielmehr wird viel über das Verhältnis von Männern und Frauen deutlich und auch wie wenig einfach unsere Gesellschaft funktioniert. Nach der atemlosen Lektüre bleibt nur die Hoffnung, daß der neue Verlag und der ausgezeichnete Übersetzer diesem Kommissar weiter auf der Spur bleiben. Überall gerne empfohlen. (Heidrun Fruggel)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.88)
0.5
1 5
1.5 2
2 20
2.5 7
3 138
3.5 58
4 336
4.5 31
5 133

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,871,933 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar