StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Die dunkle Stunde der Serenissima (2002)

von Donna Leon

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

Reihen: Commissario Brunetti (11)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,3523913,891 (3.71)74
Claudia Leonardo, eine von Paola Brunettis Studentinnen, bittet den Commissario um Hilfe. Er soll nach Möglichkeiten suchen, die Ehre ihres Großvaters wiederherzustellen. Das Verbrechen liegt schon Jahre zurück und scheint dem Commissario nicht bedeutungsvoll - bis die junge Frau erstochen aufgefunden wird.… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (29)  Spanisch (5)  Deutsch (3)  Katalanisch (1)  Alle Sprachen (38)
Zeige 3 von 3
Raffinierter Krimi mit einem außergewöhnlich kniffligem Fall für Brunetti. ( )
  likos77 | Oct 3, 2011 |
"Eine große Stunde von Donna Leon. Meisterhaft gelingt es der großen Krimi-Dame, unbewältigte Aspekte der Vergangenheit mit Reflexionen über Kunst, Kultur und Bildung zu verbinden und dabei nuancenreich und atmosphärisch zu unterhalten." (Neue Presse, Hannover)

»Einer der besten Brunettis.« Die Welt

»Daß Donna Leon es schafft, Brunetti in einigen Momenten überraschende Verschlagenheit einzuimpfen, um der Gerechtigkeit wenigstens im Kleinen auf die Sprünge zu helfen, ist Balsam für die Seelen der hier bestens in Atem gehaltenen Brunetti-Fans.« Münchner Abendzeitung

»Der politisch brisanteste Brunetti-Roman.« Sächsische Zeitung

»Vielleicht das Meisterstück von Donna Leon. Ein Bestseller mit hohem Anspruch.« Westdeutsche Allgemeine Zeitung

»Donna Leon gelingt es überzeugend, die wichtigsten Handlungsfäden und Erzählstränge so zu verbinden, daß ein tragfähiges Handlungsseil entsteht. Eine starke Brunetti-Geschichte.« Hannoversche Allgemeine Zeitung

»Packender Plot, wunderbar atmosphärisch und: Die vertrauten Charaktere, Brunetti und seine Familie, gewinnen weiter an Tiefe.« The Times

»Donna Leons Romane werden immer nuancierter und vielleicht auch ernster, ohne je ihre erzählerische Kraft einzubüßen. Dies ist besonders bei ›Die dunkle Stunde der Serenissima‹ der Fall: Die Geschichte fesselt, und gleichzeitig gehen einem die Hintergründe noch lange nach.« Evening Standard ( )
  rat_in_a_cage | Sep 18, 2010 |
Für viele Leser ist Venedig, la Serenissima, längst vor allem eins: die malerische Kulisse, in der Donna Leons fintenreicher Commissario Brunetti zwischen den von seiner Frau Paola mit spielerischer Leichtigkeit bereiteten kulinarischen Mahlzeiten seine Kriminalfälle löst. Trotz der natürlich unappetitlichen Morde überwiegt bei der Lektüre irgendwie immer das Idyllische dieser Kulisse. Nicht zum ersten Mal indes bekommt Letztere in Die dunkle Stunde der Serenissima deutliche Risse, fällt ein dunkler Schatten auf die Schönheit der Lagunenstadt.

Die dunkle Stunde der Serenissima führt uns in die Zeit Mussolinis und des Faschismus. Damals mussten auch in Italien Juden nicht nur um ihr Hab und Gut, sondern um ihr Leben fürchten. Eilig und weit unter Preis mussten sich viele von ihnen von ihrem Besitz trennen. Darunter, wie man sich denken kann, Kunstschätze von enormem Wert. Die Profiteure standen Schlange. Eine nicht sonderlich rühmliche Zeit in der Geschichte Venedigs und mancher ihrer Familien. Dass muss auch Brunetti erkennen, als er einer jungen Frau helfen will, die für die Rehabilitierung ihres Großvaters streitet, den man nach dem Krieg beschuldigt hatte, einer dieser Profiteure gewesen zu sein.

Doch noch bevor Brunetti ein wenig Licht in die dunkle Geschichte um den vielleicht ja tatsächlich zu Unrecht Verurteilten hat bringen können, wird die junge Frau ermordet aufgefunden. Nun muss sich der Commissario von Amts wegen mit diesem unschönen Kapitel der Geschichte befassen, das offenbar immer noch nicht wirklich abgeschlossen ist. -- Donna Leon beherrscht ihr Handwerk ebenso routiniert wie ihr Held das seine. Und so wird auch dem elften Brunetti-Roman der gewohnte Erfolg beschieden sein.
  ronka | Jun 29, 2007 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (14 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Leon, DonnaHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Brzezińska, AnnaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Desmond, William-OlivierÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Franci-Ekeler, ElsÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Fuente, Ana María de laÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Hōjō, MotokoÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Rikman, KristiinaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Sætvedt, ElisabethÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Seibicke, Christa E.ÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Straka, Tone VrhovnikÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Zwart, JannekeÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
I dubbi, I sospetti
Gelare mi fan.

Die Zweifel, das Mißtrauen
Sie lassen mich erstarren.

LE NOZZE DI FIGARO
Widmung
Für Daniel Hungerbühler
Erste Worte
Die Bombe platzte beim Frühstück.
Zitate
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
I dubbi, i sospetti
Gelare me fan.
Twijfels en achterdocht
veranderen me in ijs.
 
Le Nozze di Figaro
Mozart
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
De Amerikaanse Donna Leon (New Jersey, 1942) werkte als reisleidster in Rome en als copywriter in Londen. Ze doceerde literatuurwetenschap aan universiteiten in Iran, China en Saoedi-Arabië. Na vele jaren in Italië te hebben gewoond, heeft ze zich nu in Zwitserland gevestigd, van waaruit ze nog regelmatig Venetië bezoekt. Haar boeken werden wereldberoemd door het charismatische personage van commissario Brunetti.
Verlagslektoren
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Werbezitate von
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originalsprache
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Claudia Leonardo, eine von Paola Brunettis Studentinnen, bittet den Commissario um Hilfe. Er soll nach Möglichkeiten suchen, die Ehre ihres Großvaters wiederherzustellen. Das Verbrechen liegt schon Jahre zurück und scheint dem Commissario nicht bedeutungsvoll - bis die junge Frau erstochen aufgefunden wird.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Gerade hat Paola Brunetti ihre Vorlesung zum Ehrbegriff bei Edith Wharton beendet, da kommt eine ihrer Studentinnen, die junge Claudia Leonardo, mit einer Frage zu ihr: Ein dunkler Fleck in der Vergangenheit ihrer Familie lässt ihr keine Ruhe. Ihr Großvater wurde vor Jahren ehrenrühriger Geschäfte beschuldigt. Was könne man tun, um seinen Ruf wiederherzustellen? Paolas Mann kenne sich doch mit den Gesetzen aus. Noch bevor der Commissario und Paola herausbekommen haben, was hinter den Nöten des Mädchens steckt, ist Claudia tot. Verborgene Schatzkammern, Sammler, Agenten und üble Machenschaften: Brunettis Nachforschungen führen zurück in den Krieg, eine Zeit, über die auch sein eigener Vater und sein Schwiegervater, Conte Orazio, nie viele Worte verloren haben. Kollaboration und Schiebereien, edle Kunst und Spekulanten, die sich an ihr bereichern: In der dunklen Stunde der Serenissima sind jene am Werk, für die Schönheit käuflich ist. Spannend, atmosphärisch und bedrohlich: Commissario Brunetti nimmt es mit gefährlichen Gegnern auf, und die Schatten der Vergangenheit sind länger als er ahnt …
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.71)
0.5
1 1
1.5 2
2 9
2.5 5
3 73
3.5 45
4 123
4.5 5
5 40

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,469,988 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar