StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...
MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
12Keine1,619,608KeineKeine
Mit dem vorliegenden Band werden zwei St©?cke Horv©?ths neu ediert, die den Beginn seiner Pr©Þsenz im Berliner Theaterbetrieb markieren und die deutlich politisch Stellung beziehen. In den beiden Fassungen von Sladek, Sladek oder: Die schwarze Armee und Sladek, der schwarze Reichswehrmann, behandelt Horv©?th die Problematik der nationalistischen Geheimb©?nde in der Weimarer Republik. Mit Italienische Nacht und seiner Vorstufe Ein Wochenendspiel er©œffnet er den Reigen seiner vier gro©en Volksst©?cke, indem er Konflikte zwischen Sozialdemokraten und Faschisten in einer bayerischen Kleinstadt darstellt. Die ©Þu©erst erfolgreiche Urauff©?hrung von Italienische Nacht am 20. M©Þrz 1931 im Theater am Schiffbauerdamm legte den Grundstein f©?r die wenige Monate sp©Þter am Deutschen Theater stattfindende Urauff©?hrung von Geschichten aus dem Wiener Wald und die Verleihung des Kleist-Preises an den jungen Autor. Der Band bietet eine genaue Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte und anhand der Originaltyposkripte bzw. der Erstdrucke ©?berpr©?fte Endfassungen. Diese werden durch kommentierende Texte in ihrer genetischen Stellung und ihren Transformationen nachvollziehbar gemacht.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Mit dem vorliegenden Band werden zwei St©?cke Horv©?ths neu ediert, die den Beginn seiner Pr©Þsenz im Berliner Theaterbetrieb markieren und die deutlich politisch Stellung beziehen. In den beiden Fassungen von Sladek, Sladek oder: Die schwarze Armee und Sladek, der schwarze Reichswehrmann, behandelt Horv©?th die Problematik der nationalistischen Geheimb©?nde in der Weimarer Republik. Mit Italienische Nacht und seiner Vorstufe Ein Wochenendspiel er©œffnet er den Reigen seiner vier gro©en Volksst©?cke, indem er Konflikte zwischen Sozialdemokraten und Faschisten in einer bayerischen Kleinstadt darstellt. Die ©Þu©erst erfolgreiche Urauff©?hrung von Italienische Nacht am 20. M©Þrz 1931 im Theater am Schiffbauerdamm legte den Grundstein f©?r die wenige Monate sp©Þter am Deutschen Theater stattfindende Urauff©?hrung von Geschichten aus dem Wiener Wald und die Verleihung des Kleist-Preises an den jungen Autor. Der Band bietet eine genaue Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte und anhand der Originaltyposkripte bzw. der Erstdrucke ©?berpr©?fte Endfassungen. Diese werden durch kommentierende Texte in ihrer genetischen Stellung und ihren Transformationen nachvollziehbar gemacht.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,132,723 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar