StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Jeanne. Roman.

von George Sand

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1811,190,307 (3.5)Keine
Das tragische Schicksal eines schönen Bauernmädchens aus dem Berry, G. Sands (1804-1876) Heimat, spielt sich zwischen 2 gesellschaftlichen Systemen im Frankreich des vorigen Jahrhunderts ab, dem des noch in archaischen Vorstellungen lebenden Bauerntums und dem untergehenden Adel und korrupten Bügertum..… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Jeanne, die Heldin des 1844 erstmals erschienenen Romans, begreift sich selbst als Schwester, als ideelle Nachfahrin der berühmten Kriegerin. Sie ist wie diese Hirtin mit den Tieren in der Natur aufgewachsen, im Schutz der keltischen Feen, die noch immer in der wilden und kargen Heidelandschaft des Berry ihr Zauberwesen treiben. Der Tod der Mutter, die verbrannte Behausung reißen sie jäh aus der Idylle und zwingen sie, ihrem Milchbruder Guillaume auf sein Schloß zu folgen.
Ihrem Gelöbnis ewiger Unschuld droht nunmehr höchste Gefahr, denn ihre engelgleiche Schönheit ruft drei Freier auf den Plan, deren Begehren durch Jeannes Standhaftigkeit immer stärker angefacht wird. Als die Flucht vor den Nachstellungen des einen sie geradezu in die Arme eines zu allem entschlossenen Schürzenjägers treibt, spitzt sich das Geschehen auf tragische Weise zu.

Honore de Balzac schrieb nach der Veröffentlichung des Romans, der hier erstmals seit fast hundert Jahren in einer ungekürzten Neuübersetzung vorgelegt wird, an George Sand:

»Mein liebes Kind, ich habe gerade "Jeanne" gelesen und muß Ihnen mein Kompliment machen; Sie haben in all Ihren Werken nichts Besseres geschrieben und haben, ohne Einschränkung, das Lob Ihres alten Freundes verdient.«

Über den Autor
George Sand, am 1.7.1804 geboren und am 7.6.1876 gestorben, das war Amantine-Aurore-Lucile Dupin, Urenkelin Moritz' von Sachsens, verheiratete Baronin Dudevant, Mutter zweier Kinder, Geliebte von Alfred de Musset und Frédéric Chopin und vielen anderen, Freundin und Ratgeberin fast aller bedeutenden Zeitgenossen aus Kultur und Politik, weit über die Grenzen ihres Landes hinaus. Mit ihren zahlreichen Romanen, die sie unter ihrem berühmten männlichen Pseudonym veröffentlichte, erschrieb sie sich ihre ökonomische Unabhängigkeit und einen unvergänglichen Platz in der Weltliteratur.
Quelle: Amazon.de ( )
  hbwiesbaden | Jan 25, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Das tragische Schicksal eines schönen Bauernmädchens aus dem Berry, G. Sands (1804-1876) Heimat, spielt sich zwischen 2 gesellschaftlichen Systemen im Frankreich des vorigen Jahrhunderts ab, dem des noch in archaischen Vorstellungen lebenden Bauerntums und dem untergehenden Adel und korrupten Bügertum..

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.5)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 1
3.5 1
4 1
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,510,381 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar