StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Hodja fra Pjort (1970)

von Ole Lund Kirkegaard

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
401622,175 (3.25)2
Der 9-jährige Hodja lebt in Pjort, einem Dorf in Bulgislav. Dort tragen die Männer einen Fez und Schnabelschuhe, die Frauen schwarze Kleider und vor dem Gesicht haben sie einen Schleier - doch sonst unterscheiden sie sich "in nichts von allen anderen Menschen der Welt". Nur Hodja ist anders, er möchte die Welt sehen - aber niemand außer der Mutter versteht ihn. Sein Vater, ein Schneider, will ihm den Unsinn ausreden, die Lastenträger nehmen ihn nicht mit. Da hilft unerwartet der alte Teppichhändler el-Faza und borgt ihm einen fliegenden Teppich. So zieht Hodja in die Welt und landet nach 3 Tagen ausgehungert in einer großen Stadt. Er wird von einer finsteren Gestalt verfolgt und verliert den kostbaren Teppich an den Sultan, doch Hodja ist klug! Eine schöne, orientalisch anmutende Erzählung, die bereits 1970 in Dänemark entstand und 1974 in Deutsch erschien (kein Nachweis). Mit passenden Schwarz-Weiß-Illustrationen, stilvoller Aufmachung und Nachwort. Das Schmuckstück aus dem Orient, der ganz nah zu sein scheint, hat keinen Staub angesetzt und eignet sich prima auch zum Vorlesen. Gerne empfohlen.. - Der 9-jährige Hodja aus dem orientalischen Dorf Pjort hat nur einen Wunsch: Die Welt sehen. Tatsächlich wird sein Wunsch mit einem fliegenden Teppich erfüllt. Aber er merkt, dass überall böse Leute leben und muss um den Teppich bangen. Eine märchenhafte, orientalische Erzählung. Ab 8.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

8420436593
  archivomorero | Jun 27, 2022 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Der 9-jährige Hodja lebt in Pjort, einem Dorf in Bulgislav. Dort tragen die Männer einen Fez und Schnabelschuhe, die Frauen schwarze Kleider und vor dem Gesicht haben sie einen Schleier - doch sonst unterscheiden sie sich "in nichts von allen anderen Menschen der Welt". Nur Hodja ist anders, er möchte die Welt sehen - aber niemand außer der Mutter versteht ihn. Sein Vater, ein Schneider, will ihm den Unsinn ausreden, die Lastenträger nehmen ihn nicht mit. Da hilft unerwartet der alte Teppichhändler el-Faza und borgt ihm einen fliegenden Teppich. So zieht Hodja in die Welt und landet nach 3 Tagen ausgehungert in einer großen Stadt. Er wird von einer finsteren Gestalt verfolgt und verliert den kostbaren Teppich an den Sultan, doch Hodja ist klug! Eine schöne, orientalisch anmutende Erzählung, die bereits 1970 in Dänemark entstand und 1974 in Deutsch erschien (kein Nachweis). Mit passenden Schwarz-Weiß-Illustrationen, stilvoller Aufmachung und Nachwort. Das Schmuckstück aus dem Orient, der ganz nah zu sein scheint, hat keinen Staub angesetzt und eignet sich prima auch zum Vorlesen. Gerne empfohlen.. - Der 9-jährige Hodja aus dem orientalischen Dorf Pjort hat nur einen Wunsch: Die Welt sehen. Tatsächlich wird sein Wunsch mit einem fliegenden Teppich erfüllt. Aber er merkt, dass überall böse Leute leben und muss um den Teppich bangen. Eine märchenhafte, orientalische Erzählung. Ab 8.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.25)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3 1
3.5
4 2
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,827,274 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar