StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Woyzeck (1879)

von Georg Büchner

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
455454,529 (3.7)22
Georg Buchner: Woyzeck Edition Holzinger. Taschenbuch Berliner Ausgabe, 2013 Vollstandiger, durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors bearbeitet und eingerichtet von Michael Holzinger Entstanden: 1836/37. Erstdruck: In: Neue Freie Presse (Wien), Nov. 1875. Urauffuhrung am 8.11.1913 in Munchen. Siehe auch die redaktionelle Vorbemerkung am Beginn des Werktextes. Textgrundlage ist die Ausgabe: Georg Buchner: Samtliche Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe mit Kommentar (Hamburger Ausgabe). Herausgegeben von Werner R. Lehmann, Band 1-2, Reinbek: Christian Wegner, 1967-1971, bzw. 2. Aufl.] Munchen: Hanser, 1974. Herausgeber der Reihe: Michael Holzinger Reihengestaltung: Viktor Harvion Umschlaggestaltung unter Verwendung des Bildes: Georg Buchner, Portratzeichnung von Adolf Hoffmann Gesetzt aus Minion Pro, 10 pt.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonelkevgl, Felii, drokk, naiki04, Patrick00, 914SUdrama, Emily177, Hoppetosse1, s_p_a_b
NachlassbibliothekenAstrid Lindgren
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Dieses Drama war Thema meiner Abiturprüfung in Deutsch. Es eignet sich perfekt dazu, altmodisches und modernes Drama miteinander zu vergleichen, da es viele charakteristische Merkmale aufweist. Auch die Handlung an sich ist sehr interessant, wenn auch der Charakter Woyzecks, dem Leser das ein ums andere Mal etwas abstrakt vorkommen mag. Im Gegensatz zu anderen Dramen ist es leichter zu verstehen und man kann dem Ganzen etwas mehr folgen. ( )
  Theboss31189 | Mar 21, 2012 |
Die Hauptperson Woyzeck ist sehr arm und wird von der Gesellschaft eher wie eine Sache, ein Objekt behandelt. Besonders beim Doktor, der Woyzeck als Versuchskaninchen benutzt, wird das sehr deutlich.
Woyzecks Psyche ist auch stark angeschlagen, ständig hört er Stimmen und fühlt sich verfolgt. Seine Freundin Marie, mit der er ein Kind hat, betrügt ihn und eigentlich hat er nur seinen besten Freund Andres.
Das Werk ist ein Fragment. Die Reihenfolge der Szenen variiert. Manche finde ich sehr interessant, andere wiederum habe ich nicht so recht verstanden und passten irgendwie nicht so zum Rest.
Obwohl es mich doch fasziniert, wie sehr sich die damaligen Schriftsteller schon für die menschliche Psyche interessierten, konnte mich dieses Werk nicht voll und ganz überzeugen! ( )
  familicious | Mar 21, 2012 |
"Woyzeck" ist ein Theaterstück, das der deutsche Dramatiker Georg Büchner in den 1830er Jahren schrieb. Obwohl Büchner in jungen Jahren starb und das Stück unvollendet hinterließ, gilt es als ein bedeutendes Werk im Kanon der deutschen Literatur und als Vorläufer des modernen Dramas. Das Stück erforscht die entmenschlichenden Auswirkungen gesellschaftlicher Unterdrückung und den Abstieg des Protagonisten Franz Woyzeck in den Wahnsinn.

Die Handlung folgt Woyzeck, einem armen und ungebildeten Soldaten, der darum kämpft, für sich und seine Frau Marie und ihr gemeinsames Kind über die Runden zu kommen. Woyzeck nimmt an einem medizinischen Experiment teil, das der Regimentsarzt durchführt, um sich etwas dazuzuverdienen. Doch die Kombination aus seinem niedrigen sozialen Status, seinen finanziellen Schwierigkeiten und den unterdrückerischen Kräften um ihn herum beginnt, seinen psychischen Zustand zu beeinträchtigen.

Woyzecks zunehmende Paranoia und Halluzinationen werden durch seinen Verdacht auf Maries Treue mit dem Tambourmajor, einem ranghöheren Soldaten, noch verschlimmert. Das Stück zeigt die psychologische Auflösung von Woyzeck, der von Eifersucht, Armut und gesellschaftlicher Ungerechtigkeit zerfressen wird. Die fragmentarische Struktur des Stücks mit kurzen und intensiven Szenen trägt zum Gefühl der Orientierungslosigkeit und des Chaos bei.

Der tragische Höhepunkt tritt ein, als Woyzeck, vom Wahnsinn getrieben, Marie ermordet. Das Stück endet mit einem eindringlichen Bild von Woyzeck, der in einem Teich ertrinkt. Der unvollendete Charakter von Büchners Werk hat im Laufe der Jahre zu verschiedenen Interpretationen und Bearbeitungen geführt, und verschiedene Inszenierungen können alternative Enden präsentieren oder
hinzugefügt von Peter_MacTroy | bearbeitenLove Books Review (1, 2023)
 

» Andere Autoren hinzufügen (134 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Georg BüchnerHauptautoralle Ausgabenberechnet
Aurell, TageÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Bentley, EricÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Diekhans, JohannesHerausgeberCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Kirchhof, JenniferUmschlaggestalterCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Motton, GregoryÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Schläbitz, NorbertHerausgeberCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zu Verlagsreihen

Insel-Bücherei (Nr. 1260)

Ist enthalten in

Wird wiedererzählt in

Bearbeitet/umgesetzt in

Inspiriert

Hat eine Studie über

Hat einen Ergänzungsband

Ein Kommentar zu dem Text findet sich in

Hat als Erläuterung für Schüler oder Studenten

Hat einen Lehrerleitfaden

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
[1] Freies Feld.

Die Stadt in der Ferne

Woyzeck und Andres schneiden Stöcke im Gebüsch.

WOYZECK: Ja, Andres; den Streif da über das Gras hin, da rollt abends der Kopf, es job ihn einmal einer auf, er meint' es wär ein Igel.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
This work is purely for texts of the single play Woyzeck. Please do not combine it with works which contain additional plays, or with study guides, commentaries, etc.

0573692556 Samuel French English
1904505023 Carysfort Press English
3458172165 2004 hardcover German Limitierte Vorzugsausgabe in Leder gebunden
3458325468 1985 softcover German insel taschenbuch 846
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Georg Buchner: Woyzeck Edition Holzinger. Taschenbuch Berliner Ausgabe, 2013 Vollstandiger, durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors bearbeitet und eingerichtet von Michael Holzinger Entstanden: 1836/37. Erstdruck: In: Neue Freie Presse (Wien), Nov. 1875. Urauffuhrung am 8.11.1913 in Munchen. Siehe auch die redaktionelle Vorbemerkung am Beginn des Werktextes. Textgrundlage ist die Ausgabe: Georg Buchner: Samtliche Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe mit Kommentar (Hamburger Ausgabe). Herausgegeben von Werner R. Lehmann, Band 1-2, Reinbek: Christian Wegner, 1967-1971, bzw. 2. Aufl.] Munchen: Hanser, 1974. Herausgeber der Reihe: Michael Holzinger Reihengestaltung: Viktor Harvion Umschlaggestaltung unter Verwendung des Bildes: Georg Buchner, Portratzeichnung von Adolf Hoffmann Gesetzt aus Minion Pro, 10 pt.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.7)
0.5 1
1 2
1.5
2 6
2.5
3 13
3.5 6
4 23
4.5 2
5 16

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,458,279 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar