StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Chuzpe (2005)

von Lily Brett

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

Reihen: Rothwax Family (3)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
21715124,488 (3.86)2
>>Schmonzes<<, sagt Edek, als seine Tochter Ruth ihn ermuntert, sich einem Lesezirkel anzuschließen. Seine Kriminalbücher, sagt er, könne er ganz alleine lesen. Schmonzes sagt Edek auch zu Schwimmunterricht, Massagen und der Mitgliedschaft in einem jüdischen Seniorenclub. Ruth begreift nicht sofort, daß ihr Vater, vor wenigen Wochen erst von Melbourne zu ihr nach New York gezogen, weit davon entfernt ist, einen ruhigen Lebensabend zu verbringen. Und daß Lebensabend überhaupt der falsche Begriff ist für den munteren Siebenundachtzigjährigen, der sich erst in Ruths Korrespondenzbüro nützlich zu machen versucht, indem er täglich Unmengen von Papier und Büroklammern bestellt - und wenig später ein Verhältnis beginnt mit der (wie Ruth findet, viel zu jungen) Polin Zofia (69). Als Edek zusammen mit Zofia und deren Freundin Walentyna auch noch ein Restaurant an der Upper East Side eröffnen will, das auf polnische Fleischbällchen spezialisiert ist, bangt Ruth gleichermaßen ums Erbe und um ihre Nerven. >>Das ist der Roman, auf den Brett-Fans lange gewartet haben<< (Sydney Morning Herald) - ein Roman über Väter und Töchter, polnische Küche und New Yorker Neurosen; eine Geschichte ernster Irrungen und komischer Wirrungen, erzählt mit genau der Mischung aus Witz, Wärme und Verstand, die Lily Bretts Stimme so unverwechselbar macht.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Mit Edek und seiner liebevoll um ihn besorgten Tochter Ruth stellt die Autorin aus früheren Büchern bekannte Akteure in den Mittelpunkt. Der 87-jährige Edek besucht seine Tochter Ruth, erfolgreiche Inhaberin eines Korrespondenzbüros in New York. Nachdem seine Versuche, sich in dem Büro nützlich zu machen, scheitern, geht er eigene Wege und gründet mit 2 Polinnen - die eine umgarnt er als umschwärmter Liebhaber - ein Spezialitätenrestaurant. Die polnischen Fleischbällchen werden ein Hit, das ganze Unternehmen, von Ruth argwöhnisch beäugt, ein Renner. - Eine in wirbelnder Lebendigkeit leicht und spritzig erzählte Geschichte.
  Fredo68 | May 14, 2020 |
Ruths 87jähriger Vater, der Holocaust-Überlebende Edek, taucht in New York bei seiner Tochter auf und bringt ihr Leben gehörig durcheinander. Nicht nur dass er in Ruths Firma die „Vorwärts-Abteilung“ einführt, schließlich möchte er mit zwei polnischen Freundinnen ein Klops-Restaurant eröffnen.
Ruth ist eine Frau um die 50, die sich wegen allem Gedanken macht und sehr kontrolliert lebt. Sie isst nur wenig um nicht zuzunehmen, sie kommt kaum aus Manhattan raus. Dabei hätte sie alle Möglichkeiten, sie ist klug, sie ist wohlhabend. Schon die von ihr angedachte Gründung einer Frauengruppe stellt sie vor fast unlösbare Probleme. Dabei setzt sich Ruth durchaus selbstkritisch und selbstironisch mit ihren Einschränkungen auseinander und möchte etwas ändern.
Edek hingegen, aber auch seine 69-jährigen Freudinnen Zofia und Walentyna, nehmen das Leben, wie es kommt. Sie essen Klopse, sie tragen schräge Klamotten, sie gehen Risiken ein sind frei von Bewertungen der Außenwelt. Trotz vieler Schwierigkeiten, Verluste und Rückschläge, die sie im Leben erfahren haben, ziehen sie ihr Ding durch. Sie haben Chuzpe.
Ich fand das Buch recht schön, zum Teil auch sehr lustig. Es ist eher leichte Kost, da habe ich von Lily Brett schon tiefer gehendes gelesen. Aber gerade das macht das Buch sehr lesenswert. Das Buch reiht sich thematisch und vom Stil her nahtlos in ihre anderen Bücher ein. Sie schreibt letztendlich immer über sich selbst. Aber das macht sie gut. ( )
  Wassilissa | Oct 23, 2015 |
am Anfang kommt man etwas schwerer rein, aber dann ist es ein sehr nettes, etwas anderes Buch. Die Hauptakteurin ist eine total norotische Jüdin, aber die Geschichte des Vaters mit seinem "Klops-Restaurant" und wie er sich letztendlich in seiner sehr charmanten Art durchsetzt, ist ein sehr lesenswerter Teil der Geschichte. ( )
  kbreidenbach | Sep 3, 2009 |
Amüsant geschriebener Roman, der anschaulich die Verrücktheiten New Yorks aufzeigt. ( )
  buecherhexe | Jun 2, 2009 |
Mein absolutes Lieblingsbuch, das mich immer wieder berührt und bewegt.
Ich liebe es, in die Welt, in den Kosmos von Lily Brett einzutauchen.
Rührend, zum Weinen und lachen!
  Dawood | Dec 16, 2007 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (2 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Lily BrettHauptautoralle Ausgabenberechnet
Walz, MelanieÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zur Reihe

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

>>SchmonzesDas ist der Roman, auf den Brett-Fans lange gewartet haben

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.86)
0.5
1
1.5
2 3
2.5
3 10
3.5 9
4 18
4.5 2
5 12

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,765,626 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar