StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Die unsichtbaren Stimmen (2009)

von Carolina De Robertis

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3172482,292 (4.01)31
Dieses Familienepos über 3 Generationen von Frauen, die im Uruguay des 20. Jahrhunderts auf der Suche nach sich selbst und der Liebe sind, ist das Erstlingswerk der jungen Carolina De Robertis, die in England, der Schweiz und in Kalifornien aufwuchs. Ihre uruguayische Herkunft inspirierte sie zu diesem Roman, der dem magischen Realismus zugerechnet wird, der neben fantastischen Elementen Einblicke in die tatsächlichen politischen Strukturen Südamerikas und Uruguays gibt. "Die detailliert beschriebenen Szenen und atmosphärisch dichte Stimmung dieses umfangreichen Romans bewirken beim Lesen förmlich das Auftauchen von inneren Bildern" (M.-I. Metzendorf, ID 28/09 bzw. BA 8/09). Nina Hoss spricht das farbige Epos mit einfühlsamer Stimme. Für Freunde der Romane von Isabel Allende oder Gabriel Garcia Marquez und viele andere.… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (22)  Deutsch (2)  Alle Sprachen (24)
Zeige 2 von 2
1900 wird in einem Dorf am Rio Negro Pajarita geboren. Nach ihrer Vermählung mit einem italienischen Immigranten zieht das Paar ins prosperierende Montevideo.De Robertis erzählt in ihrem Generationenroman die Geschichte Pajaritas, ihrer Tochter Eva sowie ihrer Enkelin Salomé. Es ist die Geschichte von drei starken Frauen und zugleich die Geschichte Uruguays im 20. Jahrhundert.

Während auf privater Ebene vor allem das teils schwierige Verhältnis der Hauptfiguren zu Männern im Vordergrund steht und auch Themen wie Vergewaltigung und Transsexualität behandelt werden, überzeugt der Roman auch durch die Schilderungen der politischen Ereignisse in Uruguay, welches sich aufgrund der fortschrittlichen Politik während des Battlismo zur vielgerühmten "Schweiz Südamerikas" entwickelt hat, ehe Weltkrieg und Wirtschaftskrise zu politischer Instabilität, der Gründung der linken Stadtguerilla der Tupamaros und schließlich zur Militärdiktatur führten.

Auch wenn De Robertis Fabulierkunst nicht ganz an jene der bekannteren südamerikanischen Autoren heranreicht, verwebt sie gekonnt Privates mit Politisch-Historischem und gelingt es ihr, ein fesselndes, teilweise poetisches Stimmungsbild der Gesellschaft Uruguays zu schaffen und so dem Leser den Blick für das Land am Rio de la Plata zu öffnen. ( )
  schmechi | Dec 15, 2020 |
Alles beginnt mit einem Wunder: Aus einem Baum, aus schwindelnder Höhe, fällt ein Mädchen. Man nennt sie Pajarita, kleiner Vogel. Aus einem verschlafenen Nest am Río Negro verschlägt es Pajarita nach Montevideo, wo sie ganz allein vier Kinder großzieht. Ihre Tochter Eva geht nach Argentinien, lebt als Dichterin in den Kreisen der Bohème von Buenos Aires und findet ihre große Liebe. Evas Tochter Salomé schließt sich den Rebellen im Kampf gegen die Militärdiktatur in Uruguay an und verschwindet für viele Jahre hinter Gefängnismauern.
Fesselnd und voller poetischer Kraft erzählt Carolina De Robertis die Geschichte dreier Generationen von Frauen in Montevideo. Drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Drei Frauen mit einem unbändigen Drang zu einem selbstbestimmten Leben - gegen alle Widerstände. Drei Frauen, die für die Geschichte Südamerikas im 20. Jahrhundert stehen.
  st.joseph | Aug 18, 2010 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Ein Schweigen, so tief, dass Hoffnungslosigkeit verblasst. Berge, so hoch, dass Hoffnungslosigkeit verblasst.

Clarice Lispector, Nahe dem wilden Herzen
Widmung
Yaya und Pam - dieses Buch ist für euch
Erste Worte
Manche sagen, sie flog, andere sagen, sie fiel.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Dieses Familienepos über 3 Generationen von Frauen, die im Uruguay des 20. Jahrhunderts auf der Suche nach sich selbst und der Liebe sind, ist das Erstlingswerk der jungen Carolina De Robertis, die in England, der Schweiz und in Kalifornien aufwuchs. Ihre uruguayische Herkunft inspirierte sie zu diesem Roman, der dem magischen Realismus zugerechnet wird, der neben fantastischen Elementen Einblicke in die tatsächlichen politischen Strukturen Südamerikas und Uruguays gibt. "Die detailliert beschriebenen Szenen und atmosphärisch dichte Stimmung dieses umfangreichen Romans bewirken beim Lesen förmlich das Auftauchen von inneren Bildern" (M.-I. Metzendorf, ID 28/09 bzw. BA 8/09). Nina Hoss spricht das farbige Epos mit einfühlsamer Stimme. Für Freunde der Romane von Isabel Allende oder Gabriel Garcia Marquez und viele andere.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.01)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3 13
3.5 6
4 22
4.5 3
5 17

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,504,667 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar