StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

This Is Water: Some Thoughts, Delivered on a…
Lädt ...

This Is Water: Some Thoughts, Delivered on a Significant Occasion, about Living a Compassionate Life (Hardcover) (Original 2009; 2009. Auflage)

von David Foster Wallace (Author)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,5105311,970 (4.26)37
Der Autor (1962-2008) hielt 2005 eine Abschlussrede vor Absolventen des renommierten Kenyon College in Ohio; das Büchlein enthält den Text im englischen Original und in deutscher Übersetzung, lediglich ergänzt um Basis-Infos zum Anlass der Rede, zum Autor und zum Übersetzer. In seiner kurzen Rede warnt Wallace vor selbstgefälligem Denken und mahnt ein kritisches Bewusstsein für die eigenen Gewissheiten an; mit Parabeln und anschaulichen Beispielen macht er deutlich, wie schwer es ist, in der Tretmühle des Alltags bewusst zu leben, offen zu bleiben, Selbstfixierungen zu überwinden und Empathie für andere Menschen zu entwickeln. Gemessen an den sonstigen weit sperrigeren Texten des US-amerikanischen Schriftstellers (hier zuletzt ID-A 44/11) ist seine Rede zugänglicher; laut Verlag gilt sie in den USA mittlerweile als Klassiker und ist Pflichtlektüre für amerikanische Abschlussklassen. Da Wallace inzwischen auch bei uns zum Kult-Autor aufgestiegen ist (das Taschenbuch ist "Spiegel"-Bestseller), kann also mit Nachfrage, auch in Unterrichtszusammenhängen in der Sekundarstufe II, gerechnet werden. (2 S)… (mehr)
Mitglied:froggie
Titel:This Is Water: Some Thoughts, Delivered on a Significant Occasion, about Living a Compassionate Life (Hardcover)
Autoren:David Foster Wallace (Author)
Info:
Sammlungen:Read, Deine Bibliothek
Bewertung:****
Tags:Keine

Werk-Informationen

Das hier ist Wasser von David Foster Wallace (Author) (2009)

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

"Wie gelingt einem ein angenehmes, gut situiertes und respektables Erwachsenendasein, ohne dass man....,

... gedankenlos und tagein, tagaus ein Sklave des eigenen Kopfes und der angeborenen Standardeinstellung wird, die vorgibt, dass man vor allem total auf sich allein gestellt ist?"

D.F. Wallace geht es um diese Frage und die Flucht aus egozentriertem Verhalten, dessen Überwindung er als zentrale Aufgabe sieht, um der Trauer des langweiligen Alltages zu entkommen.

Sein Gang nach einem 12 Stunden-Akademiker-Tag nach Hause, dieses Alptraumbild der Routine, alleine dafür müsste man dieses Buch lesen, um die Fragen des Autors ernst, sehr ernst zu nehmen.

"...und im Laden herrscht dieses scheußliche Neonlicht, überall dudelt diese leidige Kaufhausmusik oder Kommerzpop, und Sie wünschen sich ans Ende der Welt...Sie müssen ihren schrottigen Einkaufswagen an denen all der anderen erschöpften, hektischen Leute vorbeimanövrieren, und die Tapergreise bewegen sich im Tempo der Kontinentaldrift, verpeilte Leute und ADHS-Teens blockieren die Gänge, Sie müssen die Zähne zusammenbeißen...."

Genau bei diesem frustrierenden Kleinkram geht es darum, die Arbeit des Entscheidens, des bewussten Denkens einzusetzen. Heute starren viele auf ihr Handy, ich selbst nutze Einkaufen zum bewussten Nachdenken und dankbar sein dafür, dass andere Menschen Regale einräumen und reinigen, die Kassiererin mir die Produkte über das Band zieht. Ich spreche Sie immer mit Namen an. Niemals ist Langweile bei mir, immer Dankbarkeit und Mitgefühl, ein kleines Gespräch mit der Kassiererin wirkt Wunder, sie sind interessiert an guten Büchern, Internetseiten etc. Die angeborene Standardeinstellung dazu wäre, dass wir uns aufregen, weil andere unserem großen Ego keine oder zu geringe Aufmerksamkeit gegenüber zeigen. Weit weg davon wird jedoch bewusstes Denken zu einem Spiel mit dem anderen, ein "In-den-fremden-Schuhen-gehen". Die Leiden einer jungen Kassiererin

"Wenn Sie aber wirklich zu denken gelernt haben und aufmerksam sein können, dann wissen Sie, dass Sie eine Wahl haben. Dann steht es in ihrer Macht, eine proppenvolle, heiße und träge Konsumhölle als nicht nur sinnvoll, sondern heilig anzusehen, weil sie mit einer Energie geladen ist, die Sterne erschaffen konnte - Anteilnahme und Liebe, die unterschwellige Einheit der Dinge."

Die Freiheit wahrer Bildung ist die individuelle Wahrheit, die mir Dinge erleichtert, die sie mir in einen Zusammenhang setzt, voller Sinn und Verstand. Bildung ist die Freiheit zu glauben, was man will und was andere Menschen in Beziehung zu mir bringt, sie die Kränkung des nahenden Todes erträglicher gestalten lässt. Anbetung ist eine Standardeinstellung, sie befreit vom Denken. Andere anzunehmen, sie altruistisch ernst zu nehmen, ist die größtmögliche Freiheit und Abkehr von der Routine. Gedankenlosigkeit, Egoismus und Anbetung töten.

"Wenn Sie ihren Intellekt anbeten und als schlau gelten wollen, werden sie sich am Ende dumm vorkommen, als Hochstapler, dem man jeden Augenblick auf die Schliche kommen wird."

Ein grandioses Buch - kurzer Umfang, aber weite, mitfühlende, menschliche Gedanken - wahre, echte Größe.

8. August 2013
  Clu98 | Mar 11, 2023 |
Kurzes Büchlein, das eine Rede enthält, die David Foster Wallace vor College-Absolventen gehalten hat.
Sehr richtig in der Analyse der „Default-Einstellungen“ des Menschen, die alles um einen herum auf einen selbst beziehen. Vielleicht etwas übertrieben in der Darstellung der Anstrengung, die es bedeutet, aus dieser Denkweise auszubrechen.
Bedenkenswert, allerdings konnte der Autor zumindest mir nichts wirklich Neues oder Überraschendes erzählen. ( )
  zottel | Feb 27, 2022 |
. ( )
  Riverblue13 | Jul 9, 2012 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Wallace, David FosterAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Blumenbach, UlrichÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Die Informationen sind von der italienischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Solomon Silverfish: 4 – Altra matematica: 2 – Il pianeta Trillafon…: 3.5 – Crollo del ’69: 2 – Ordine e fluttuazione…: 5 – Questa è l'acqua: 4.5
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Der Autor (1962-2008) hielt 2005 eine Abschlussrede vor Absolventen des renommierten Kenyon College in Ohio; das Büchlein enthält den Text im englischen Original und in deutscher Übersetzung, lediglich ergänzt um Basis-Infos zum Anlass der Rede, zum Autor und zum Übersetzer. In seiner kurzen Rede warnt Wallace vor selbstgefälligem Denken und mahnt ein kritisches Bewusstsein für die eigenen Gewissheiten an; mit Parabeln und anschaulichen Beispielen macht er deutlich, wie schwer es ist, in der Tretmühle des Alltags bewusst zu leben, offen zu bleiben, Selbstfixierungen zu überwinden und Empathie für andere Menschen zu entwickeln. Gemessen an den sonstigen weit sperrigeren Texten des US-amerikanischen Schriftstellers (hier zuletzt ID-A 44/11) ist seine Rede zugänglicher; laut Verlag gilt sie in den USA mittlerweile als Klassiker und ist Pflichtlektüre für amerikanische Abschlussklassen. Da Wallace inzwischen auch bei uns zum Kult-Autor aufgestiegen ist (das Taschenbuch ist "Spiegel"-Bestseller), kann also mit Nachfrage, auch in Unterrichtszusammenhängen in der Sekundarstufe II, gerechnet werden. (2 S)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Nachlassbibliothek: David Foster Wallace

David Foster Wallace hat eine Nachlassbibliothek. Nachlassbibliotheken sind persönliche Bibliotheken von berühmten Lesern, die von LibraryThing-Mitgliedern aus der Legacy Libraries-Gruppe erfasst werden.

Schau David Foster Wallacedas Hinterlassenschaftsprofil an.

Schau dir David Foster Wallaces Autoren-Seite an.

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.26)
0.5
1 7
1.5 1
2 13
2.5 2
3 46
3.5 12
4 120
4.5 14
5 205

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,506,921 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar