StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Fugger und der Duft des Goldes: Die Entstehung des Kapitalismus

von Harald Parigger

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
6Keine2,639,017KeineKeine
Parigger, Pädagoge und als Jugendsachbuchautor ausgewiesen (vgl. zuletzt seinen Pest-Band "Sebastian ...": BA 9/08), lässt hier in reihentypischer Anlage ein farbiges Bild des mächtigsten Handelsherrn der frühen Neuzeit, des Augsburgers Jakob Fugger (1459-1525), entstehen. Der Erzählteil präsentiert die Geschichte des Bauernjungen Johann, der Fugger aus den Händen von Räubern befreit, in die Dienste des "ersten Kapitalisten" übernommen und mit einer ihm völlig fremden Welt konfrontiert wird. Eingestreut und typografisch abgehoben vom fiktiven Teil sind immer handfeste Sachinformationen über die gesellschaftliche, kulturelle und politische Landschaft der Zeit, insbesondere zum Wesen des Fuggerschen Handels- und Machtimperiums. Reich illustriert mit Zeichnungen und zeitgenössischen Illustrationen. Im Anhang ein Glossar. Anlage und Inhalt vermögen interessierte Jugendliche zu motivieren, sich über das auch im Geschichtsunterricht angesprochene Thema hinaus zu beschäftigen. Vor den alten Fugger-Titeln von F. Hetmann ("Großes Geld", BA 7/86) und G. Ogger ("Ich kauf mir einen Kaiser", BA 6/78, 184) empfohlen.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonprengel90, AndreaWerner, ApolloniaLeipzig, Kaasimir, Nidda
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Parigger, Pädagoge und als Jugendsachbuchautor ausgewiesen (vgl. zuletzt seinen Pest-Band "Sebastian ...": BA 9/08), lässt hier in reihentypischer Anlage ein farbiges Bild des mächtigsten Handelsherrn der frühen Neuzeit, des Augsburgers Jakob Fugger (1459-1525), entstehen. Der Erzählteil präsentiert die Geschichte des Bauernjungen Johann, der Fugger aus den Händen von Räubern befreit, in die Dienste des "ersten Kapitalisten" übernommen und mit einer ihm völlig fremden Welt konfrontiert wird. Eingestreut und typografisch abgehoben vom fiktiven Teil sind immer handfeste Sachinformationen über die gesellschaftliche, kulturelle und politische Landschaft der Zeit, insbesondere zum Wesen des Fuggerschen Handels- und Machtimperiums. Reich illustriert mit Zeichnungen und zeitgenössischen Illustrationen. Im Anhang ein Glossar. Anlage und Inhalt vermögen interessierte Jugendliche zu motivieren, sich über das auch im Geschichtsunterricht angesprochene Thema hinaus zu beschäftigen. Vor den alten Fugger-Titeln von F. Hetmann ("Großes Geld", BA 7/86) und G. Ogger ("Ich kauf mir einen Kaiser", BA 6/78, 184) empfohlen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,518,171 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar