StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Before I Fall von Lauren Oliver
Lädt ...

Before I Fall (2010. Auflage)

von Lauren Oliver (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2,3062026,724 (3.98)122
After she dies in a car crash, teenage Samantha relives the day of her death over and over again until, on the seventh day, she finally discovers a way to save herself.
Mitglied:mcswiger
Titel:Before I Fall
Autoren:Lauren Oliver (Autor)
Info:HarperCollins (2010), Edition: 1, 480 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Before I Fall von Lauren Oliver

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (195)  Spanisch (3)  Deutsch (3)  Ungarisch (1)  Alle Sprachen (202)
Zeige 3 von 3
"Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten?"

Samantha Kingston ist jung, hübsch und beliebt. Sie und ihre besten Freundinnen sind die bekanntesten Mädchen an ihrer Schule und auf den ersten Blick scheint jede von ihnen ein perfektes Leben zu führen.
Das Buch beginnt damit, dass man den 12. Februar aus der Sicht von Samantha erlebt. Als sie und ihre Freundinnen Nachts auf dem Rückweg einer Party einen Autounfall haben, stirbt Sam. Jedoch wacht sie am nächsten Tag auf - und es ist wieder der 12. Februar.
Nun durchlebt sie den Tag ihres Todes eine ganze Woche lang. Sie versucht ihr Leben zu retten, merkt jedoch, dass es gar nicht darum geht. Zumindest nicht auf die Weise, wie sie dachte. Sie fängt an hinter die Fassaden ihrer Freunde und Mitmenschen zu sehen und beginnt langsam zu begreifen, worum es im Leben wirklich geht.
Eine packende und emotionale Geschichte, über Mitgefühl, Freundschaft und darüber, das Richtige zu tun. ( )
  Wirbelfee | Mar 16, 2012 |
Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte ...
  NKSA_Medio | Sep 18, 2011 |
In Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie geht es um das Leben der 17-jährigen Samantha Kingston. Genaugenommen geht es um einen einzigen Tag in ihrem Leben. Eigentlich ist alles wie immer, bis auf dass es Valentinstag ist, der Tag an dem man seine Beliebtheit auf der Highschool unter Beweis stellen kann, indem man so viele Rosen wie möglich bekommt. Und bis auf die Tatsache, dass Sam diesen Tag immer und immer wieder erlebt. Und die Geschichte beginnt so:

Sam steht viel zu spät auf, muss sich in Lindsays Wagen fertig machen und frühstücken, während sie Elody auf dem Weg zur Schule einsammeln. Sie klauen einer Mitschülerin den letzten freien Platz auf der Parkebene für die Zwölftklässler. Im Laufe des Tages gibt es nur vier Themen für die Freundinnen- Sams Entjungferung, die Anzahl der Rosen, die sie von ihren Mitschülern bekommen, die Party in Kent McFullers Haus und jede Menge Tratsch. Nach dem Unterricht, von dem ein Teil geschwänzt wird machen sie sich für die Party fertig, trinken ordentlich vor. Auf Kents Party laufen sie spät auf, wie es sich gehört. Die Party nimmt eine ziemlich unangenehme Wendung nachdem Rob, Sams fester Freund, sturzbetrunken ist und "Psycho", wie die vier Juliet Sykes nennen, bei Kent aufläuft und sie als Miststücke beschimpft. Sobald sie sich für Juliets Auftritt gerächt haben, beschließen sie, dass es Zeit ist zu gehen, doch ihre Heimfahrt entwickelt sich zum Desaster. Als Sam am nächsten morgen aufwacht, muss sie feststellen, dass es Gestern ist. Sam glaubt an ihrem zweiten ersten Freitag noch an einen schlechten Traum. Als sie jedoch am nächsten, vorgestrigen Morgen aufwacht dämmert ihr langsam, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, vermutet sogar sie sei tot. Doch es dauert ewig bis sie erkennt, dass dieser Teufelskreis nicht von allein aufhören wird und, dass womöglich ihr Eingreifen, oder ihre Tatenlosigkeit für dieses Chaos verantwortlich ist.

Sam geht in die zwölfte Klasse. Ihre besten Freundinnen sind Lindsay, Elody und Ally und sie geht mit Rob, für den sie bereits in der Sechsten geschwärmte. Sie und ihre Freundinnen können sich alles erlauben. Mal abgesehen davon, dass sie gewisse Privilegien genießen, weil sie in der Oberstufe sind, sehen viele Mädchen zu ihnen auf, oder besser gesagt, sie senken den Blick um die Vier bloß nicht negativ auf sich aufmerksam zu machen. Wer das Sagen in der Truppe hat, merkt der Leser schnell. Sam spielt immer wieder darauf an, wie großartig Lindsay ist. Es war Lindsay, die vor Jahren den Spruch "Was ist überall rot und weiß und seltsam? Sam Kingston!" über Sam verbreitete. Damals warf das Samantha in eine ganz andere Liga, als die in der sie jetzt spielt. Später war es jedoch auch Lindsay, die Sam zu ihrer Beliebtheit verholfen hat. Die vier Freundinnen nehmen sich oft das Recht heraus, ihre Mitschüler zu beleidigen, ihnen Streiche zu spielen und so grausam Schule sein kann, machen solche Dinge schnell die Runde. Lindsay ist hervorragend darin andere zu demütigen und Sam, Elody und Ally ziehen brav mit. Der Wahrheitsgehalt von Lindsays Aussagen wird jedoch im Laufe der Geschichte immer mehr von Sam angezweifelt, doch es dauert ewig, bis sie es sich eingesteht und für einige kommt diese Erkenntnis leider viel zu spät.

Die Geschehnisse in diesem Buch überraschen den Leser weniger, als den Hauptcharakter. Ich hatte sehr viele „Wurde auch Zeit!“ Momente sobald Sam endlich ein Licht aufgeht. Zu Beginn hinterfragt sie nichts, was ihre Freundinnen sagen oder tun und für sie ist es Gesetz, deren Geheimnisse zu bewahren, weil sie sie liebt. Und obwohl der Leser von Sam selbst dazu aufgefordert wird, nicht zu verurteilen, habe ich genau das getan. Das wirklich Schlimme an ihrer Situation ist, dass sie ganz allein mit diesem Problem dasteht. Sie kann sich niemandem anvertrauen, weil man sie für verrückt erklären würde, weil eigentlich nie genug Zeit für Erklärungen da ist und, weil sich am morgigen Heute sowieso niemand außer Sam daran erinnern wird. Amüsant wird es, als sie kurzzeitig durchdreht- unter diesen Umständen gar nicht so undenkbar. An einem dieser Freitage versucht sie gar nicht erst die Samantha zu sein, die sie sonst ist, sondern rebelliert gegen alles und Jeden, macht wozu sie Lust hat. Diese Strategie geht nicht ganz auf, ist jedoch der Tag, an dem sie merkt, dass sie etwas ändern muss. Dieser Tag kostet sie zwar auch ihre Freundinnen, doch was soll’s? Morgen ist ein neuer alter Tag. Richtig schön wird es wiederum als Sam endlich für sich selbst Verantwortung übernimmt, in ihrem Verhalten und dessen Folgen nach Lösungen sucht, merkt wie sehr sie ihre Familie liebt, erkennt was wahre Liebe ist, und ihre Aufmerksamkeit endlich auf das wichtigste Glied der Kette richtet- auf Juliet Sykes.

Jugendliteratur wird oft von Erwachsenen geschrieben und dabei geht meist die dem Alter entsprechende Sprache verloren. Lauren Oliver hat darauf geachtet, dass das in ihrem Buch nicht passiert. Die Geschichte ist auf alle Fälle auch für eine ältere Zielgruppe gedacht. Der Schreibstil verändert sich ein wenig an den romantischen Stellen, die das Ende der Geschichte sehr dramatisch werden lassen. Er ist nicht kitschig, jedoch zeigt er eine völlig andere, eine sehr zerbrechliche Sam, die aber leider so plötzlich verschwindet, wie sie aufgetaucht ist. Das Buch ist in sich abgeschlossen, doch es hat bei mir ein paar Fragezeichen hinterlassen. Vor allem werde ich das Gefühl nicht los, dass sich nach allem was passiert ist, doch nichts geändert hat, dass es sogar für die falschen Beteiligten schlimmer geworden ist.

Man kann die Moral von Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie (was für ein Titel!) nicht überlesen und die Geschichte von Samantha Kingston spielt auf die Theorie vom Schmetterlingseffekt an, die Science-Fiction - und Fantasy-Fans aus Literatur und Film nicht unbekannt sein dürfte. Ich habe mir nach diesem Buch unweigerlich Fragen gestellt, auf die ich unmöglich Antworten haben kann. Was verpasse ich, wenn ich mich so entscheide, und nicht anders? Wer, außer mir, trägt noch die Konsequenzen meiner vermeintlich harmlosen Entscheidungen und Taten? Und wie sehen diese Konsequenzen aus? Und ich habe nach dem Buch den Drang verspürt unter Menschen zu sein, etwas (für meine Verhältnisse) Verrücktes zu tun. Ich möchte jedoch um nichts in der Welt mit Sam tauschen.

Die Rechte für die Verfilmug wurden bereits von optioniert. Drehstart ist noch nicht bekannt, die Autorin hat jedoch bereits das Drehbuch dazu gelesen. ( )
  kasatany | Mar 25, 2011 |
Although somewhat predictable, the plot drives forward and teens will want to see where Sam's choices lead.
hinzugefügt von khuggard | bearbeitenSchool Library Journal, Amy J. Chow
 

» Andere Autoren hinzufügen (4 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Lauren OliverHauptautoralle Ausgabenberechnet
Drew, SarahErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
In loving memory of Semon Emil Knudsen
Peter: Thank you for giving me some of my greatest hits. I miss you.
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Prologue:

They say that just before you die your whole life flashes before your eyes, but that's not how it happened for me.
"Beep beep", Lindsay calls out. A few weeks ago my mom yelled at her for blasting her horn at six fifty-five every morning, and this is Lindsay's solution.
Zitate
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
''Here's one of the things I learned that morning: if you cross a line and nothing happens, the line loses meaning.''
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Please do not combine with the enhanced version which has two short stories and an essay in addition to this novel.
Verlagslektoren
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Werbezitate von
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

After she dies in a car crash, teenage Samantha relives the day of her death over and over again until, on the seventh day, she finally discovers a way to save herself.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.98)
0.5 1
1 6
1.5 1
2 30
2.5 9
3 89
3.5 31
4 210
4.5 29
5 177

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,822,973 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar