StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Nietzsches Philosophie im Lichte unserer Erfahrung

von Thomas Mann

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
8Keine2,160,587KeineKeine
Thomas Manns erste Worte nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Europaischen Kontinent standen im Zeichen Nietzsches. Zur Eroffnung des XIV. Kongresses des internationalen PEN-Clubs in Zurich hielt Mann den vielbeachteten und couragierten Vortrag Nietzsches Philosophie im Lichte unserer Erfahrung. Die Rede steht am Ende und Hohepunkt von Manns jahrzehntelanger vielseitiger und kontroverser Beschaftigung mit dem deutschen Philosophen. Der Vortrag wurde damals vom Schweizer Radio aufgenommen und live gesendet, ein Mitschnitt wurde in den Radioarchiven aufbewahrt. Die Beitrage zu Friedrich Nietzsche veroffentlichen das Tondokument nach uber 60 Jahren erstmals in voller Lange. Vor dem eigentlichen Nietzsche-Vortrag ist eine - in der gedruckten Version nicht enthaltene - kleine Hommage Thomas Manns an die Schweiz und ihren Europaischen Geist zu horen. Wie zeitgebunden, wie theoretisch auch, wie unerfahren mutet uns Nietzsches Romantisierung des Bosen heute an! Wir haben es in seiner ganzen Miserabilitat kennengelernt und sind nicht mehr Astheten genug, uns vor dem Bekenntnis zum Guten zu furchten, uns so trivialer Begriffe und Leitbilder zu schamen wie Wahrheit, Freiheit, Gerechtigkeit. Thomas Mann… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonQuerolus, Mikalina, Taylorian, ThomasMann, kirstenlund, IaaS
NachlassbibliothekenThomas Mann
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Thomas Manns erste Worte nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Europaischen Kontinent standen im Zeichen Nietzsches. Zur Eroffnung des XIV. Kongresses des internationalen PEN-Clubs in Zurich hielt Mann den vielbeachteten und couragierten Vortrag Nietzsches Philosophie im Lichte unserer Erfahrung. Die Rede steht am Ende und Hohepunkt von Manns jahrzehntelanger vielseitiger und kontroverser Beschaftigung mit dem deutschen Philosophen. Der Vortrag wurde damals vom Schweizer Radio aufgenommen und live gesendet, ein Mitschnitt wurde in den Radioarchiven aufbewahrt. Die Beitrage zu Friedrich Nietzsche veroffentlichen das Tondokument nach uber 60 Jahren erstmals in voller Lange. Vor dem eigentlichen Nietzsche-Vortrag ist eine - in der gedruckten Version nicht enthaltene - kleine Hommage Thomas Manns an die Schweiz und ihren Europaischen Geist zu horen. Wie zeitgebunden, wie theoretisch auch, wie unerfahren mutet uns Nietzsches Romantisierung des Bosen heute an! Wir haben es in seiner ganzen Miserabilitat kennengelernt und sind nicht mehr Astheten genug, uns vor dem Bekenntnis zum Guten zu furchten, uns so trivialer Begriffe und Leitbilder zu schamen wie Wahrheit, Freiheit, Gerechtigkeit. Thomas Mann

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Nachlassbibliothek: Thomas Mann

Thomas Mann hat eine Nachlassbibliothek. Nachlassbibliotheken sind persönliche Bibliotheken von berühmten Lesern, die von LibraryThing-Mitgliedern aus der Legacy Libraries-Gruppe erfasst werden.

Schau Thomas Manndas Hinterlassenschaftsprofil an.

Schau dir Thomas Manns Autoren-Seite an.

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,807,385 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar