StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

La Rebelion De Las Masas (Spanish Edition)…
Lädt ...

La Rebelion De Las Masas (Spanish Edition) (Original 1930; 2016. Auflage)

von Jose Ortega Y Gasset (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,829299,325 (3.93)9
Social upheaval in early 20th-century Europe is the historical setting for this seminal study by the Spanish philosopher, Jose Ortega y Gasset. Continuously in print since 1932, Ortega's vision of Western culture as sinking to its lowest common denominator and drifting toward chaos brought its author international fame and has remained one of the influential books of the 20th century.… (mehr)
Mitglied:I.G.R.H
Titel:La Rebelion De Las Masas (Spanish Edition)
Autoren:Jose Ortega Y Gasset (Autor)
Info:CreateSpace Independent Publishing Platform (2016), 162 páginas
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Der Aufstand der Massen von José Ortega y Gasset (Author) (1930)

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Der Aufstand der Massen von Ortega y Gasset.

Dieser kleine Band des einflussreichen spanischen eigensinnigen Philosophen beschäftigt sich mit der Problematik, warum die Massen in alles und mit Gewalt eingreifen. Ortegas Masse ist nicht auf das Proletariat begrenzt, mit seiner aristokratischen Haltung macht Gasset die Masse in jeder Bevölkerungsschicht, auch der Elite, aus. Gasset bezieht Position gegen die damalige Untergangsstimmung, die sich beispielshaft in Spenglers Untergang des Abendlandes findet, und bezieht die entgegengesetzte Position, dass sich das „vitale Niveau“ der Zeit in Europa erhöht habe. Um das zu verstehen richtet sich der Blick fälschlicherweise immer nach Amerika, aber das sei eine allein europäische Entwicklung. Nach einer genauen Begutachtung seines Zeitalters knüpft Gasset Gedanken an die Entwicklung der Nationalstaaten und ihr derzeitiges Anstoßen an ihre Grenzen. Der sprunghaften Entwicklung von Zivilisationtechniken hält er eine unterdurchschnittliche Kulturleistung entgegen, die sich darin ausdrückt, dass die Massen niemanden über sich stehen lassen. Er ruft eindringlich in Erinnerung wie leicht die Voraussetzungen der europäischen Kultur verloren gehen können. Das Buch endet mit der Festellung, dass die Entwicklung auf jeden Fall eine bürgerliche sein wird, obwohl dem Bürgertum Schwäche unterstellt wird, wenn sie auch mit einem „Schrei“ einhergeht.

Das Beispiel des Spezialistentums sei genannt, dass sobald einer sich in seinen engen Grenzen eingerichtet hat und mit Mauern umgeben hat, die keiner überwinden kann, der nicht noch mehr Spezialist ist, völlig mit sich zufrieden und fast unangreifbar ist. Diese selbstsüchtige kindische Zufriedenheit, ohne ein Schicksal zu erwarten, und das Funktionieren der Zivilisation, ein Ineindergreifen, obwohl der eine nichts vom anderen oder gar vom Ganzen und der zugrundeliegenden Kultur versteht, beschreibt Gasset als den typischen Aufstand der Massen.

Die Ironie des Buches ist, dass sich Gasset in seiner aristokratischen Haltung gerade als Exemplar des Massenmenschen unfreiwillig zu erkennen gibt. ( )
  roomsixhu | Oct 13, 2008 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (32 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Ortega y Gasset, JoséAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Brouwer, JohanÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Carey, J. R.ÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Garagorri, PaulinoEinführungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Goyena, José-LuisVorwortCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Marias, JulianEinführungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Parrot, LouisÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Weyl, HeleneÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Social upheaval in early 20th-century Europe is the historical setting for this seminal study by the Spanish philosopher, Jose Ortega y Gasset. Continuously in print since 1932, Ortega's vision of Western culture as sinking to its lowest common denominator and drifting toward chaos brought its author international fame and has remained one of the influential books of the 20th century.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.93)
0.5
1 4
1.5 1
2 7
2.5 2
3 23
3.5 11
4 45
4.5 5
5 47

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,932,741 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar