StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Am Anfang war die Nacht Musik

von Alissa Walser

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
584449,076 (3.15)Keine
Vert. van: Am Anfang war die Nacht Musik. - München [etc.] : Piper, 2010
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Es war an einem Wintermorgen im Jahr 1777 in Wien, als Franz Anton Mesmer, der vielleicht bekannteste Arzt der Stadt, die Treppe von seinem Nachtquartier zu den Räumen hinunterging, in denen er arbeitete. Draußen ist es stockdunkel und kalt. Fünf Minuten am Akkordeon-Keyboard, nur ein paar Hinweise auf Mozart, Haydn oder Gluck, wären vielleicht die beste Art, den Tag zu beginnen. Doch Mesmer hat es eilig, in sein Atelier zu kommen. Auf ihn wartet ein wichtiger Besuch, vielleicht der wichtigste seiner Karriere: Er muss die blinde Tochter des kaiserlichen Regiobeamten Paradis untersuchen.
Der neue Patient hat alles gehört und das Gegenteil von allem. Dass sie hässlich ist. Dass sie schön ist. In ihrer Trauer eingeschlossen. Dass sie sich schlecht kleidet. Dass sie besser Klavier spielt als singt. Dass sie einen vollständigen Grauen Star hat. Dass sie nur vorgibt, blind zu sein. Nur in einem Punkt sind sie sich alle einig: Die Kaiserin hat das Mädchen seit dem Tag, an dem es in der Hofkirche der Biskalischen Augustiner in ihrer Gegenwart sang und spielte und sie über alle Maßen bewegte, enorm lieb gewonnen.
Für Mesmer ist klar, dass das junge Paradies eine einmalige Chance darstellt. Sobald ihre Figur des Arztes bei Hofe akzeptiert wäre, würde sie nicht mehr so umstritten sein, und ihre Methode, die Übertragung von Fluidum, der feinsten Materie des Universums, durch den Gebrauch von Magneten und das Handauflegen, würde von Ministern und Sekretären, Mägden und Kammerdienern, Vätern und Söhnen und von allen Mägden des Landes akzeptiert werden.
Die Zeit, das Arbeitszimmer vorzubereiten, eine Kutsche ankommen zu hören und Mesmer ist in Anwesenheit des Hofsekretärs und Maria Theresia Paradis: eine blasse, mit Wachs verzierte Puppe mit einer Perücke, die alle dominiert, eine dramatische Faltenkaskade im himmlischen Kleid, die Augen geschlossen, die Stimme gedämpft, als wäre sie in Wolle gehüllt, das Gesicht wie ein lange verlassenes Nest.
Wird Franz Anton Mesmer, ein deutscher Arzt in Wien, für die einen ein Genie, für die anderen ein Scharlatan, in der Lage sein, sie zu heilen?
Romanzo, durchdrungen von literarischer Magie und Geschichte, Die Musik der Nacht erforscht mit der betörenden Melodie seiner Prosa die wahre Geschichte der Begegnung zwischen dem raffiniertesten Pianisten Wiens am Ende des 18. Jahrhunderts und Franz Anton Mesmer, dem Entdecker des animalischen Magnetismus, der von Mozart, Kleist und Olov Enquist bewundert und von vielen als Vorläufer der Psychoanalyse angesehen wurde.
  Fredo68 | May 14, 2020 |
Ja, der Fall der blinden Pianistin Maria Theresia Paradis und ihrer Behandlung durch den (immer noch) umstrittenen Franz Anton Mesmer im Jahr 1777 ist wie geschaffen für einen Roman. Alissa Walser hat aber keinen durchschnittlichen Historienroman geschrieben, sondern geht bei der Beschreibung mithilfe einer ganz eigenen, wenn auch eigentümlichen, kargen Sprache ganz neue Wege. Selten gelingt es einem Roman, der in der nicht ganz nahen Vergangenheit spielt, einen ohne überbordende Beschreibungen so mühelos hineinzuziehen in eine und die Geschichte. Besonders reizvoll: ein Kurzauftritt Wolfgang Amadeus Mozarts. ( )
  DieterBoehm | Aug 8, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Alissa WalserHauptautoralle Ausgabenberechnet
Bulloch, JamieÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Auszeichnungen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Vert. van: Am Anfang war die Nacht Musik. - München [etc.] : Piper, 2010

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.15)
0.5
1 1
1.5
2 2
2.5 1
3 2
3.5 4
4 1
4.5 1
5 1

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,807,510 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar