StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

My Struggle: Book 2: A Man in Love von Karl…
Lädt ...

My Struggle: Book 2: A Man in Love (Original 2009; 2014. Auflage)

von Karl Ove Knausgaard, Don Bartlett (Übersetzer)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,3085314,522 (4.17)79
Der in Schweden lebende norwegische Autor setzt seine auf 6 Teile angelegte Romanreihe "Min kamp" (zu deutsch "Mein Kampf") nach dem fulminanten Start "Sterben" (ID-B 17/11) mit einem weiteren über 750 Seiten starken Mammutwerk fort, in dem er sich dieses Mal in aller Ausführlichkeit mit dem Thema Liebe auseinandersetzt. Wieder dreht sich alles um ihn selbst, um sein Verhältnis zur Familie und darum, wie sich die Gefühle zu seiner Frau Linda in der Hölle des Familienalltags entwickeln. Dieser vermeintlich autobiogafische Roman mit manchmal quälend langen und detaillierten Beschreibungen von Familienausflügen, die übergangslos in essayistische Bertrachtungen münden, ist die schonungs- und hemmungslose Selbstbetrachtung eines Individuums, das sich inmitten seiner unmittelbaren Verwandt- und Bekanntschaft und in der - ebenso schonungslos analysierten - skandinavischen Gesellschaft immer wieder neu verortet. Als Leser kann man die alltäglichen Ängste, die Peinlichkeiten, aber auch die Euphorie des Ich-Erzählers erstaunlich gut nachvollziehen. Große Bibliotheken sollten unbedingt zugreifen. (Oke Simons) 2. Teil der auf 6 Bände angelegten Romanreihe, in der sich der Autor schonungslos und in aller Ausführlichkeit mit seinem Leben auseinandersetzt. Dieses Mal geht es um sein Verhältnis zur Familie und darum, wie sich die Gefühle zu seiner Frau Linda in der Hölle des Familienalltags entwickeln. (Oke Simons)… (mehr)
Mitglied:dyoneo
Titel:My Struggle: Book 2: A Man in Love
Autoren:Karl Ove Knausgaard
Weitere Autoren:Don Bartlett (Übersetzer)
Info:Farrar, Straus and Giroux (2014), Edition: Tra, Paperback, 608 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:**1/2
Tags:fiction, Norwegian fiction, novel, memoir

Werk-Informationen

Lieben von Karl Ove Knausgård (2009)

  1. 00
    Willkommen in Amerika von Linda Boström Knausgård (JuliaMaria)
  2. 00
    Alles hat seine Zeit von Karl Ove Knausgård (JuliaMaria)
    JuliaMaria: Das Ringen um den Roman "Alles hat seine Zeit" wird im autobiografischen Werk "Lieben" beschrieben.
  3. 00
    Lebenswerk - Über das Mutterwerden von Rachel Cusk (JuliaMaria)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Knausgård kann es einfach.
Es ist unglaublich, wie er es schafft, mich als Leser zu fesseln, egal, ob das Thema, um das es gerade geht, mich interessiert oder nicht. Und in vielen Bereichen ist er mir ähnlich, was seine Gedanken und Vorstellungen noch einmal faszinierender macht.
Diesmal geht es um die Liebe, zunächst um eine himmlische Verliebtheit, dann um die daraus resultierende Ehe, den Umgang mit den Kindern und die Einschränkungen der persönlichen Freiheit, die das Familienleben mit sich bringt. Wieder ist Knausgård radikal ehrlich, beschreibt ungeschminkt sein Inneres und wagt es, Gedanken auszusprechen, die selten öffentlich thematisiert werden – speziell in Bezug auf die Belastung, die das Familienleben darstellen kann.
Unbedingt lesenswert. ( )
  zottel | Jul 21, 2022 |
Mittendrin mache ich den Fehler und lese die Buchrückseite. Da schreibt der Alex Rühle von der Süddeutschen Zeitung was von Patchwork. Die Familie von Knausgard besteht aus Mann und Frau, und drei Kindern von ebendiesen beiden. Das traditionellste Familienbild dass es nur gibt. Wovon redet der Rühle? hat die Flasche das Buch nicht gelesen? Was qualifiziert so einen Versager, für eine Zeitung Bücher zu rezensieren? Der Journalismus ist an vielen Stellen so weit im Arsch, dass über Dinge geschrieben wird, die die Journalisten nicht verstehen und sich nicht mal damit auseinandersetzen.

"...und überlegte, dass es so in der Hölle aussehen musste, sanft und nett und voller fremder Mütter mit Babys."

Ja, er wird sehr intim, vieles spricht mich an, und so vergebe ich gute vier Punkte und freue mich schon auf den dritten Teil.

"Die Leute waren eigentlich in Ordnung, aber so voller linksradikaler Güte, dass mir die Spucke wegblieb,zum Beispiel als ich das Wort 'Neger' benutzte und unverzüglich korrigiert wurde, nur um plötzlich zu entdecken, dass der Mann, der Büros, Küche, Toilette für sie putzte, ein Farbiger war. Solidarisch und gleichberechtigt und gut waren sie in ihrer Sprache, die irgendwie ein Netz über die Wirklichkeit spannte, die unter ihnen weiter ihren ungerechten und diskriminierenden Lauf nahm." ( )
  cwebb | Mar 14, 2016 |
Der Autor zieht nach Stockholm, Begegnungen in der Stadt, Liebe, erstes Kind, Veränderungen, Schwierigkeiten, Platz und Zeit zum Schreiben zu finden, Auseinandersetzungen, Erfolg, alles sehr detailgenau , selbsteflexiv, lebendig und emotional geschrieben, es entsteht ein Sog des Erzählens bis zur letzten Seite. ( )
  Markus.bauer | May 11, 2014 |

» Andere Autoren hinzufügen (34 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Knausgård, Karl OveHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Acedo, Sara R.GestaltungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Alsberg, RebeccaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Asunción, LorenzoÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Şahin, HaydarÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Baggethum, KirstiÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Ballerini, EdoardoErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Bartlett, DonÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Braga, Guilherme da SilvaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Harrison, ChrisCover photoCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Huttunen, KatriinaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Liebrand, KimÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Llisterri, AnnaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Majnarić, AnjaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Molenaar, MarianneÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Tüzel, EbruÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Torsten AdlerErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zur Reihe

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Der in Schweden lebende norwegische Autor setzt seine auf 6 Teile angelegte Romanreihe "Min kamp" (zu deutsch "Mein Kampf") nach dem fulminanten Start "Sterben" (ID-B 17/11) mit einem weiteren über 750 Seiten starken Mammutwerk fort, in dem er sich dieses Mal in aller Ausführlichkeit mit dem Thema Liebe auseinandersetzt. Wieder dreht sich alles um ihn selbst, um sein Verhältnis zur Familie und darum, wie sich die Gefühle zu seiner Frau Linda in der Hölle des Familienalltags entwickeln. Dieser vermeintlich autobiogafische Roman mit manchmal quälend langen und detaillierten Beschreibungen von Familienausflügen, die übergangslos in essayistische Bertrachtungen münden, ist die schonungs- und hemmungslose Selbstbetrachtung eines Individuums, das sich inmitten seiner unmittelbaren Verwandt- und Bekanntschaft und in der - ebenso schonungslos analysierten - skandinavischen Gesellschaft immer wieder neu verortet. Als Leser kann man die alltäglichen Ängste, die Peinlichkeiten, aber auch die Euphorie des Ich-Erzählers erstaunlich gut nachvollziehen. Große Bibliotheken sollten unbedingt zugreifen. (Oke Simons) 2. Teil der auf 6 Bände angelegten Romanreihe, in der sich der Autor schonungslos und in aller Ausführlichkeit mit seinem Leben auseinandersetzt. Dieses Mal geht es um sein Verhältnis zur Familie und darum, wie sich die Gefühle zu seiner Frau Linda in der Hölle des Familienalltags entwickeln. (Oke Simons)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.17)
0.5 1
1 3
1.5
2 5
2.5 4
3 30
3.5 13
4 118
4.5 34
5 101

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,440,627 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar