StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Spánek von Haruki Murakami
Lädt ...

Spánek (Original 1990; 2013. Auflage)

von Haruki Murakami

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3351677,931 (3.53)3
"Es ist der siebzehnte Tag ohne Schlaf." So beginnt Haruki Murakamis Erzählung von einer Frau, die nachts kein Auge mehr zumacht. Spätabends, wenn ihr Mann und ihr Sohn im Bett liegen, beginnt sie ein zweites Leben, und die Nächte sind bei Weitem aufregender als ihre gleichförmigen Tage IBM aber auch gefährlicher. Die Illustratorin Kat Menschik hat den Zauber von Murakamis Erzählumng in traumgleiche Bilder gebracht. (IK: Frauen)… (mehr)
Mitglied:Iwelin
Titel:Spánek
Autoren:Haruki Murakami
Info:Praha : Odeon, 2013
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:****
Tags:Keine

Werk-Informationen

Schlaf von Haruki Murakami (1990)

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Eine Frau, für die Schlaflosigkeit nichts Besonderes ist. Doch als sie eines Nachts schweißgebadet aus einem bösen Traum erwacht, muss sie feststellen, dass sie nicht mehr schlafen kann. Und dass sie auch kein Gefühl der Müdigkeit verspürt. Endlich, seit einer langen, langen Zeit, kann sie sich wieder dem widmen, was sie früher einmal war. Denn ihre Ehe und die Erziehung ihres Sohnes haben sie zu einem anderen Menschen werden lassen. Und so liest sie Nacht für Nacht ihre Bücher und hängt den Jahrhunderten in ihren Gedanken nach. Tagsüber funktioniert sie. Und niemand bemerkt etwas.

Haruki Murakamis Kurzgeschichte spielt mit dem Gedanken: Was würdest du mit deinem Leben machen, wenn du ein Drittel mehr effektiv zur Verfügung hättest. Anstatt sich der Angst und der Sorge um ihre Schlaflosigkeit hinzugeben, nimmt die Protagonistin in dieser Erzählung ihr neues Leben in die Hand. Früher war sie eine Frau, die das Lesen liebte und gar nicht genug davon bekommen konnte. Doch die Ehe und die Familie brachten Routine in ihr Leben, aus der sie selbst nicht auszubrechen vermochte. Jeder Tag war gleich und sie war nicht mehr in der Lage, den einen von dem anderen zu unterscheiden.
Nacht für Nacht tut sie nun wieder Dinge, die sie vergessen zu haben glaubte. Sie liest, angefangen mit Anna Karenina, isst dabei Schokolade und trinkt Alkohol. Sie beginnt, nachts Ausflüge zu machen. Einfach nur in die Nacht zu fahren und ihren Gedanken nachzuhängen.

Diese Geschichte zeigt, was das Alter und der Alltag mit einem Menschen tun können. Wie man sich verändert und sich der Routine hingibt. Wie man manchmal nicht mehr man selbst sein kann. Und wie man vieles aufgibt.
Die Hoffnung, die durch den verlängerten Tag aufkeimt und die Zufriedenheit, die die Protagonistin in sich selbst findet.
Und der aufkeimende Neid des Lesers: Man möchte doch selbst soviel Zeit zum Lesen haben. ( )
  TheFallingAlice | Jan 15, 2017 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (1 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Haruki MurakamiHauptautoralle Ausgabenberechnet
Menschik, KatIllustratorCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Es ist der siebzehnte Tag ohne Schlaf.
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

"Es ist der siebzehnte Tag ohne Schlaf." So beginnt Haruki Murakamis Erzählung von einer Frau, die nachts kein Auge mehr zumacht. Spätabends, wenn ihr Mann und ihr Sohn im Bett liegen, beginnt sie ein zweites Leben, und die Nächte sind bei Weitem aufregender als ihre gleichförmigen Tage IBM aber auch gefährlicher. Die Illustratorin Kat Menschik hat den Zauber von Murakamis Erzählumng in traumgleiche Bilder gebracht. (IK: Frauen)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.53)
0.5
1 3
1.5
2 5
2.5 4
3 31
3.5 10
4 28
4.5 2
5 14

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,891,224 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar