StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der Außenseiter: Roman

von Minette Walters

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,0552719,340 (3.41)20
Der geistig etwas zurückgebliebene, gemeinhin aber als harmlos geltende Howard Stamp wurde 1970 nach kurzem Prozess zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt. Man hatte den 21-Jährigen für schuldig befunden, seine Grossmutter Grace in ihrem Haus in Bournemouth auf grausame Weise ermordet zu haben. Dreiunddreissig Jahre nach Howard Stamps Verurteilung fallen Dr. Jonathan Hughes die Prozessakten in die Hand. Der aufstrebende junge Anthropologe ist im Begriff, eine couragierte Studie über Justizirrtümer zu veröffentlichen, und der Fall Stamp erscheint ihm besonders spektakulär. Schnell findet er nämlich heraus, dass die Beweisführung eindeutig Mängel hatte.. Der Anthropologe Jonathan Hughes interessiert sich für einen Mordfall, der vor 30 Jahren für Schlagzeilen sorgte: Ein geistig zurückgebliebener Junge soll seine Grossmutter ermordet haben. Hughes kommen Zweifel der dessen Schuld und beginnt Nachforschungen anzustellen..… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (22)  Deutsch (3)  Italienisch (1)  Norwegisch (1)  Alle Sprachen (27)
Zeige 3 von 3
Spannend, spannend- da sieht man mal wie schnell ein unschuldiger durch Justizirrtum unter Mordanklage gestellt und verurteilt wird.Ein Mordfall der bereits 30 Jahre zurück liegt-und eher unprofessionell neu aufgerollt wird.Die wahren Täter werden entlarvt-der irrtümlich verurteilte hat sich jedoch bereits in seiner Zelle erhängt.... ( )
  Ridcully | Nov 21, 2011 |
Minette Walters schafft mit Der Außenseiter wie schon in Der Nachbar ein komplexes Sozialdrama, dass tiefe Einblicke in die innere Zerrissenheit der britischen Klassengesellschaft gewährt. Gleichwohl werden jene, die Walters als Spannungsautorin kennen und schätzen, mit dem Roman wohl eher Schwierigkeiten haben. Mit den zahlreichen Identitätskonflikten und psychischen Wunden ihrer Figuren tut Walters zuviel des Guten. Das gerät vielleicht für manche Leser zur schweren Kost, denn in diesem Buch hat praktisch jeder Protagonist eine „schlimme Kindheit“ erlebt oder durchleidet schwere psychische Krisen. Sicher glänzt die Autorin nach wie vor mit eindringlichen Charakterzeichnungen, präzisen Dialogen und klugen Aktualitätsbezügen. Doch in Der Außenseiter gestaltet Walters ihren Plot insgesamt zu dokumentarisch, als habe sie sich angesichts ihres Materials, einer Vielzahl von Vernehmungsprotokollen und Presseberichten, nicht zwischen Fiktion und Wirklichkeit entscheiden können.

So wirkt Der Außenseiter auf eine eigenartige Weise unfertig. Gleichzeitig denkt man sich: Würde sich die britische „Queen of Crime“ doch lieber auf ihre Stärken besinnen und es ihren Lesern nicht so schwer machen. Denn was Walters an Einsichten in die menschliche Natur und deren Schattenseiten gewährt, wie sie ihre Geschichte hier hintergründig in den Realitätsfluss des Irak-Kriegs und des 11. September einbettet, das bleibt in seinen Ansätzen natürlich immer noch sehr lesenswert.
  sunnystef | Nov 20, 2010 |
1970 wird der junge Howard Stamp wegen Mordes an seiner Großmutter zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Im Gefängnis begeht der geistig zurückgebliebene junge Mann Selbstmord. Mehr als dreißig Jahre später rollt der Anthropologe Jonathan Hughes den Fall erneut auf. Gemeinsam mit der Anwältin George Gardener, die immer von Howards Unschuld überzeugt war, versucht er herauszufinden, was damals wirklich geschah. Dabei stoßen die beiden auf ein schreckliches Geheimnis und auf eine Reihe von Leuten, die größtes Interesse daran haben, die Vergangenheit ruhen zu lassen.
  st.joseph | Jun 9, 2007 |
Minette Walters fortsetter sin grundige ekspedisjon i menneskesinnets aller mørkeste irrganger; det dreier seg i sannhet om «plagede sinn». Denne gang lar hun dr. Jonathan Hughes, forsker og forfatter, grave i en 30 år gammel drapssak
hinzugefügt von annek49 | bearbeitenVG, JON H. RYDNE (Mar 26, 2004)
 
Disordered Minds takes a long, hard look at the disrupted lives of the victims of prejudice and abuse: Urban Estate Gothic, perhaps, but given a certain realism by an interesting form of factoid fiction which Walters has used in previous books. The setting is the south coast in the Poole-Bournemouth area, home to one of the wealthiest communities in Europe, but also to extreme social deprivation.

hinzugefügt von annek49 | bearbeitenThe Independent, Jane Jakeman (Nov 14, 2003)
 
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
No man is so good as to be free from all evil,
nor so bad as to be worth nothing.
MICHAEL CRICHTON
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
For Benson & Hedges
Erste Worte
Colliton Park, Highdown, Bournemouth
Montsg, 4. Mai 1970, 13 Uhr 20

Ein toller Park war es nicht, ein Stück verdorrtes Gras am Colliton Way, knapp ein Morgen groß, auf dem die Leute aus der Gegend morgens und abends ihre Hunde ausführten.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Der geistig etwas zurückgebliebene, gemeinhin aber als harmlos geltende Howard Stamp wurde 1970 nach kurzem Prozess zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt. Man hatte den 21-Jährigen für schuldig befunden, seine Grossmutter Grace in ihrem Haus in Bournemouth auf grausame Weise ermordet zu haben. Dreiunddreissig Jahre nach Howard Stamps Verurteilung fallen Dr. Jonathan Hughes die Prozessakten in die Hand. Der aufstrebende junge Anthropologe ist im Begriff, eine couragierte Studie über Justizirrtümer zu veröffentlichen, und der Fall Stamp erscheint ihm besonders spektakulär. Schnell findet er nämlich heraus, dass die Beweisführung eindeutig Mängel hatte.. Der Anthropologe Jonathan Hughes interessiert sich für einen Mordfall, der vor 30 Jahren für Schlagzeilen sorgte: Ein geistig zurückgebliebener Junge soll seine Grossmutter ermordet haben. Hughes kommen Zweifel der dessen Schuld und beginnt Nachforschungen anzustellen..

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.41)
0.5
1 6
1.5 2
2 12
2.5 10
3 69
3.5 30
4 61
4.5 1
5 20

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,507,463 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar