StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Grossmama packt aus (2005)

von Irene Dische

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
3031586,441 (3.99)6
In einer rasant erzählten, ebenso komischen wie furchtlosen Familiensaga verleiht Irene Dische ihrer Großmutter eine ganz eigene Stimme. Die gute Katholikin Elisabeth Rother kennt kein Tabu, ganz egal, ob es sich um ihr Ehebett, um die Juden, um den lieben Gott oder um die Gestapo handelt. Allerdings gibt es keine Katastrophe, nicht einmal die Flucht nach Amerika oder der Zweite Weltkrieg, die sie so sehr beschäftigt wie ihr weitverzweigter Clan.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (12)  Deutsch (3)  Italienisch (1)  Alle Sprachen (16)
Zeige 3 von 3
Offen, ehrlich und frech erzählt Irene Dische mit den Augen und Worten ihrer Großmutter ihre Familiengeschichte. Amüsant und tragisch zugleich kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich für die Schicksale deutsch-jüdischer Auswanderer-/Flüchtlingsfamilien vor, während und nach dem Dritten Reich interessiert. ( )
  Shoean | Sep 22, 2009 |
Die Autorin beschreibt das Leben ihrer Großmutter aus der Sicht der Großmutter und findet damit eine neue Form der Biografie,Elisabeth Rother, Katholikin, Krankenschwester,lernt den begnadeten Chirurgen Carl Rother kennen und heiratet ihn.
Der eheliche Beischlaf ist ihr zu wider, sie hat keine Freude daran und entzieht sich ihrem Mann, wo sie nur kann. Eine Tochter wird geboren, Renate. Man übersiedelt nach Breslau. Liesel, die einfache Frau und Haushälterin kommt mit und bleibt der Familie bis an ihr Lebensende treu ergeben. Sie erzieht Renate, während Großmama mit in der Klinik arbeitet. Doch dann kommt die Naziherrschaft und Carl, der zwar Katholik ist, aber auch jüdischer Abstammung, erhält ein Berufsverbot. Er darf nur noch Juden behandeln. Die Sitzuation spitzt sich zu und die Familie übersiedelt nach Amerika. In sehr bescheidenen Verhältnissen mit Hilfe der katholischen Kirche richten sich die Rothers in ihrer neuen Umgebung ein. Renate wächst heran und will ebenfalls Medizin studieren. Sie wird Pathologin und lernt den wesentlich älteren jüdischen "Dische" kennen. Sie heiratet ihn gegen den Willen der Eltern und bekommt zwei Kinder von ihm. Carlchen und Irene. Großmutter ist inzwischen unglaublich übergewichtig und muss mit ansehen, dass Carl sie mit ihrer Nachbarin Margie betrügt, die später an Alkohlismus stirbt. Großmama mischt sich in jedes Leben der Familienmitglieder ein, nervt alle mit ihren Krankheiten und ihrem bevorstehenden Tod. Eine besondere Beziehung hat sie zu ihrer Enkelin Irene, die sich von keine Autorität etwas sagen läßt. Sie schmeißt jede Schule, will aber in Harvard studieren, trmpt von dem Geld für ein Konservatorium in Österreich durch die Türkei bis in den Iran. ( Lesprobe S. 270) Insgesamt eine lesenswerte Familiengeschichte, ungeschönt, mit einigen Längen, die vor allem die Großmutter selbst in ein realistisches Bild rückt und die Anmaßungen und die Selbstherrlichkeit dieser Generation gegenüber ihren Kinder und Kindeskindern herausarbeitet. ( )
  Cornelia16 | Jun 18, 2007 |
Beschreibung aus buchkatalog.de: In einer rasant erzählten, ebenso komischen wie furchtlosen Familiensaga verleiht Irene Dische ihrer Großmutter eine ganz eigene Stimme. Die gute Katholikin Elisabeth Rother kennt kein Tabu, ganz egal, ob es sich um ihr Ehebett, um die Juden, um den Lieben Gott oder um die Gestapo handelt. Allerdings gibt es keine Katastrophe, nicht einmal die Flucht nach Amerika oder der Zweite Weltkrieg, die sie so sehr beschäftigt wie ihr weitverzweigter Clan.
Irene Dische löst auf virtuose Weise ein ewiges Problem der Literatur: das der Autobiographie. Bekanntlich verstrickt sich jeder in ein Lügenknäuel, der sein eigenes Leben beschreiben will. Aus diesem Dilemma befreit sich die Autorin, indem sie sich dem gnadenlosen Blick ihrer überlebensgroßen Großmama aussetzt. "Großmama packt aus" ist eine anrührende und tragisch-komische, deutsch-jüdische Geschichte aus dem schrecklichen Zwanzigsten Jahrhundert. ( )
  st.joseph | May 5, 2007 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (2 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Irene DischeHauptautoralle Ausgabenberechnet
Kaiser, ReinhardÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zu Verlagsreihen

dtv (13521)
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Dass meine Enkeltochter so schwierig ist, hängt vor allem mit Carls geringer Spermiendichte zusammen.
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

In einer rasant erzählten, ebenso komischen wie furchtlosen Familiensaga verleiht Irene Dische ihrer Großmutter eine ganz eigene Stimme. Die gute Katholikin Elisabeth Rother kennt kein Tabu, ganz egal, ob es sich um ihr Ehebett, um die Juden, um den lieben Gott oder um die Gestapo handelt. Allerdings gibt es keine Katastrophe, nicht einmal die Flucht nach Amerika oder der Zweite Weltkrieg, die sie so sehr beschäftigt wie ihr weitverzweigter Clan.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

LibraryThing Early Reviewers-Autor

Irene Disches Buch The Empress of Weehawken wurde im Frührezensenten-Programm LibraryThing Early Reviewers angeboten.

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.99)
0.5
1 2
1.5
2 2
2.5
3 9
3.5 3
4 33
4.5 5
5 17

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,442,453 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar