StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

IQ84 (Buch 3): Roman von Haruki Murakami
Lädt ...

IQ84 (Buch 3): Roman (Original 2010; 2013. Auflage)

von Haruki Murakami

Reihen: 1Q84 (3)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,785659,591 (3.84)44
Als Tengo seinen komatösen Vater im Krankenhaus besuchen will, findet er in dessen Krankenbett eine 'Puppe aus Luft' vor, die ein Abbild Aomames als junges Mädchen in sich birgt. Er greift nach ihrer Hand, und eine unsichtbare Verbindung entsteht. Fortan wartet Tengo darauf, der Puppe nochmals zu begegnen, doch vergebens. War das Signal nicht stark genug, um die zwischen Leben und Tod schwankende Aomame zu retten? Unterdessen setzt die gefährliche Sekte alles daran, um den Mord an ihrem ?Leader? aufzuklären. Aomames Spur wird von einem so unheimlichen wie unangenehmen Agenten aufgenommen. Er ermittelt mit tödlicher Präzision, doch schließlich bringt er mehr in Erfahrung, als gut für ihn ist - Im dritten Teil des Epos beweist Murakami erneut aufs Eindrucksvollste, dass sich die Schraube des gnadenlos packenden Erzählens immer noch etwas weiter drehen lässt. Auch die jüngste Episode seines größten Werks wird Sie mit dem Wunsch zurücklassen, diese unfassbare Geschichte möge niemals enden. Der Autor Haruki Murakami, geboren 1949 in Kyoto, die Eltern sind Lehrer für japanische Literatur. Studium der Theaterwissenschaften und des Drehbuchschreibens in Tokyo, aufkeimendes Interesse an amerikanischer Literatur und Musik. 1974 Gründung des Jazzclubs "Peter Cat", den er bis 1982 betreibt. 1978 erste erfolgreiche Buchveröffentlichung. In den 80er Jahren dauerhaft in Europa ansässig (u. a. in Frankreich, Italien und Griechenland), geht er 1991 in die USA, ehe er 1995 nach Japan zurückkehrt. 2006 erhielt Haruki Murakami den Franz-Kafka-Literaturpreis. 2009 wurde ihm der Jerusalem Prize für sein literarisches Werk verliehen. Die Übersetzerin Ursula Gräfe, geboren 1956 in Frankfurt am Main, studierte Japanologie und Anglistik und arbeitet seit 1988 als Literaturübersetzerin. Sie hat u.a. Werke von R.K. Narayan, Haruki Murakami, Yasushi Inoue und Kenzaburo Oe ins Deutsche übertragen, ist Autorin einer Buddha-Biographie und Herausgeberin mehrerer Anthologien. Jedes Jahr verbringt sie einige Zeit in Asien, vor allem in Indien. Ursula Gräfe lebt in Frankfurt am Main.… (mehr)
Mitglied:igor.chubin
Titel:IQ84 (Buch 3): Roman
Autoren:Haruki Murakami
Info:btb Verlag (2013), Taschenbuch, 576 Seiten
Sammlungen:Deine Bibliothek, Noch zu lesen
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

1Q84: Buch 3 von Haruki Murakami (2010)

Kürzlich hinzugefügt vonstebler, gadhaliwal1, casashururu, yagmury, lerne
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (31)  Spanisch (9)  Niederländisch (7)  Französisch (4)  Norwegisch (2)  Deutsch (2)  Katalanisch (2)  Ungarisch (1)  Arabisch (1)  Finnisch (1)  Italienisch (1)  Dänisch (1)  Schwedisch (1)  Alle Sprachen (63)
Zeige 2 von 2
Im dritten Buch werden nun die losen Enden aus den ersten beiden Büchern verknüpft. Es macht also keinen Sinn, das dritte Buch ohne Kenntnis der beiden ersten zu lesen.
Erzählt wird aus Sicht von Aomame, Tengo und dem Detektiv Ushikawa. Die anderen Personen aus Buch 1 und 2 (die alte Dame, Tamaru, Eriko) spielen zwar noch die eine oder andere Rolle, aber kommen nur noch am Rande vor. Dieses Buch ist sehr eingedampft auf das ruhige, fast ereignislose Warten Aomames und Tengos. Lediglich Ushikawa bringt Aktionen in Gang, die zwar nicht wirklich gut gemeint sind, aber schließlich zum Zusammentreffen Aomames und Tengos führen. Die Themen des Buches sind vielfältig und mir oft unklar. Vielleicht ist für mich das Haupthema, dass es Gott geben kann, trotz allem, was die Menschen aus ihm machen. Aber vieles verstehe ich auch nicht- Mother-Daughter, Little People? Man kann über diese Aspekte lange nachdenken.
Am Rande fand ich auch sehr interessant, das Aomame in ihrem abgeschiedenen Versteck Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" liest. Ich lese das Buch auch gerade und fand Aomames Gedanken interessant und bedenkenswert. Das stete Fortschreiten der Zeit- bzw. gerade der Mangel an Linearität ist ja ein Thema des Buches. ( )
  Wassilissa | Jun 7, 2015 |
Murakamis magnum opus - Pflichtbuch! ( )
1 abstimmen DieterBoehm | Oct 26, 2011 |
[...] en romanförfattares främsta uppgift är att skriva bra romaner snarare än företräda en eller annan nation, ideologi eller religion. Det anser i alla fall jag, och på denna enda grund kan jag från hjärtat rekommendera ”1Q84”.
hinzugefügt von Jannes | bearbeitenDagens nyheter, Jonas Thente (Nov 8, 2011)
 
Berättelsen lunkar på i sin makliga takt, ändå kan man inte sluta läsa.
hinzugefügt von Jannes | bearbeitenUpsala nya tidning, John Sjögren (Nov 7, 2011)
 
Murakami är i grunden en gammal hederlig sagoberättare. En moralist som genom sagans exempel vill lära oss någonting om den verkliga världen.
hinzugefügt von Jannes | bearbeitenSvenska Dagbladet, Fabian Kastner (Nov 7, 2011)
 

» Andere Autoren hinzufügen (18 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Haruki MurakamiHauptautoralle Ausgabenberechnet
Amitrano, GiorgioÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Gabriel, PhilipÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Gräfe, UrsulaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Kaminka, IkaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Rubin, JayÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Schaap, HesterIllustratorCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zur Reihe

1Q84 (3)

Gehört zu Verlagsreihen

Ist enthalten in

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
"Herr Ushiwaka, würden Sie bitte nicht rauchen."
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Dies ist Buch drei von 1Q84. Es sollte nicht mit einem der anderen Teile der Trilogie kombiniert werden.
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Als Tengo seinen komatösen Vater im Krankenhaus besuchen will, findet er in dessen Krankenbett eine 'Puppe aus Luft' vor, die ein Abbild Aomames als junges Mädchen in sich birgt. Er greift nach ihrer Hand, und eine unsichtbare Verbindung entsteht. Fortan wartet Tengo darauf, der Puppe nochmals zu begegnen, doch vergebens. War das Signal nicht stark genug, um die zwischen Leben und Tod schwankende Aomame zu retten? Unterdessen setzt die gefährliche Sekte alles daran, um den Mord an ihrem ?Leader? aufzuklären. Aomames Spur wird von einem so unheimlichen wie unangenehmen Agenten aufgenommen. Er ermittelt mit tödlicher Präzision, doch schließlich bringt er mehr in Erfahrung, als gut für ihn ist - Im dritten Teil des Epos beweist Murakami erneut aufs Eindrucksvollste, dass sich die Schraube des gnadenlos packenden Erzählens immer noch etwas weiter drehen lässt. Auch die jüngste Episode seines größten Werks wird Sie mit dem Wunsch zurücklassen, diese unfassbare Geschichte möge niemals enden. Der Autor Haruki Murakami, geboren 1949 in Kyoto, die Eltern sind Lehrer für japanische Literatur. Studium der Theaterwissenschaften und des Drehbuchschreibens in Tokyo, aufkeimendes Interesse an amerikanischer Literatur und Musik. 1974 Gründung des Jazzclubs "Peter Cat", den er bis 1982 betreibt. 1978 erste erfolgreiche Buchveröffentlichung. In den 80er Jahren dauerhaft in Europa ansässig (u. a. in Frankreich, Italien und Griechenland), geht er 1991 in die USA, ehe er 1995 nach Japan zurückkehrt. 2006 erhielt Haruki Murakami den Franz-Kafka-Literaturpreis. 2009 wurde ihm der Jerusalem Prize für sein literarisches Werk verliehen. Die Übersetzerin Ursula Gräfe, geboren 1956 in Frankfurt am Main, studierte Japanologie und Anglistik und arbeitet seit 1988 als Literaturübersetzerin. Sie hat u.a. Werke von R.K. Narayan, Haruki Murakami, Yasushi Inoue und Kenzaburo Oe ins Deutsche übertragen, ist Autorin einer Buddha-Biographie und Herausgeberin mehrerer Anthologien. Jedes Jahr verbringt sie einige Zeit in Asien, vor allem in Indien. Ursula Gräfe lebt in Frankfurt am Main.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Als Tengo seinen komatösen Vater im Krankenhaus besuchen will, findet er in dessen Krankenbett eine Puppe aus Luft vor, die ein Abbild Aomames als junges Mädchen in sich birgt. Er greift nach ihrer Hand, und eine unsichtbare Verbindung entsteht. Fortan wartet Tengo darauf, der Puppe nochmals zu begegnen, doch vergebens. War das Signal nicht stark genug, um die zwischen Leben und Tod schwankende Aomame zu retten?
Unterdessen setzt die gefährliche Sekte alles daran, um den Mord an ihrem Leader aufzuklären. Aomames Spur wird von einem so unheimlichen wie unangenehmen Agenten aufgenommen. Er ermittelt mit tödlicher Präzision, doch schließlich bringt er mehr in Erfahrung, als gut für ihn ist.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.84)
0.5 1
1 6
1.5 2
2 36
2.5 9
3 96
3.5 40
4 182
4.5 36
5 123

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,808,931 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar