StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Heine für Kinder

von Heinrich Heine

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
4Keine3,428,468KeineKeine
Nach Goethe, Schiller und Mozart (vgl. zuletzt "Ich bin ein Musikus - Mozart für Kinder", BA 2/06) stellt uns Härtling noch rechtzeitig zu Heines 150. Todesjahr den Dichter der "Loreley" und des schulbuchberühmten "Belsatzar" vor. In den ausgewählten Gedichten treten Ritter und Fabelwesen auf, "erklingen Bäume", verliebt sich eine Rose in einen Schmetterling, "spielt der Sturm zum Tanz auf", klagt ein von "Hans Dampf" bedrohtes Pferd dem Esel sein Leid. Wie aber heisst der schönste Ort in diesem Büchlein? "Bimini" - das Eiland der ewigen Jugend, wohin sich der Dichter schon im Titel verabschiedet. Eine alte Indianerin lässt Heine von diesem Sehnsuchtsland künden. An Prosatexten sind eine kurze Erzählung aus Heines Kindheit, ein Märchen und ein Brief mit in die Sammlung aufgenommen. Sehr gut gefallen mir die Einleitung des Herausgebers und die Erklärungen mittlerweile "unbekannter" Wörter. Ganz wunderbar passend sind die Illustrationen des gerade mit dem "Göttinger Elch" geehrten Hans Traxler. Für jede Bibliothek. (Verena Buchmaier) Rez.: Nach Goethe, Schiller und Mozart (vgl. zuletzt "Ich bin ein Musikus - Mozart für Kinder", BA 2/06) stellt uns Härtling noch rechtzeitig zu Heines 150. Todesjahr den Dichter der "Loreley" und des schulbuchberühmten "Belsatzar" vor. In den ausgewählten Gedichten treten Ritter und Fabelwesen auf, "erklingen Bäume", verliebt sich eine Rose in einen Schmetterling, "spielt der Sturm zum Tanz auf", klagt ein von "Hans Dampf" bedrohtes Pferd dem Esel sein Leid. Wie aber heißt der schönste Ort in diesem Büchlein? "Bimini" - das Eiland der ewigen Jugend, wohin sich der Dichter schon im Titel verabschiedet. Eine alte Indianerin lässt Heine von diesem Sehnsuchtsland künden. An Prosatexten sind eine kurze Erzählung aus Heines Kindheit, ein Märchen und ein Brief mit in die Sammlung aufgenommen. Sehr gut gefallen mir die Einleitung des Herausgebers und die Erklärungen mittlerweile "unbekannter" Wörter. Ganz wunderbar passend sind die Illustrationen des gerade mit dem "Göttinger Elch" geehrten Hans Traxler. Für jede Bibliothek. (Verena Buchmaier)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonprengel90, biffi, jmfayard

Keine Tags

Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Nach Goethe, Schiller und Mozart (vgl. zuletzt "Ich bin ein Musikus - Mozart für Kinder", BA 2/06) stellt uns Härtling noch rechtzeitig zu Heines 150. Todesjahr den Dichter der "Loreley" und des schulbuchberühmten "Belsatzar" vor. In den ausgewählten Gedichten treten Ritter und Fabelwesen auf, "erklingen Bäume", verliebt sich eine Rose in einen Schmetterling, "spielt der Sturm zum Tanz auf", klagt ein von "Hans Dampf" bedrohtes Pferd dem Esel sein Leid. Wie aber heisst der schönste Ort in diesem Büchlein? "Bimini" - das Eiland der ewigen Jugend, wohin sich der Dichter schon im Titel verabschiedet. Eine alte Indianerin lässt Heine von diesem Sehnsuchtsland künden. An Prosatexten sind eine kurze Erzählung aus Heines Kindheit, ein Märchen und ein Brief mit in die Sammlung aufgenommen. Sehr gut gefallen mir die Einleitung des Herausgebers und die Erklärungen mittlerweile "unbekannter" Wörter. Ganz wunderbar passend sind die Illustrationen des gerade mit dem "Göttinger Elch" geehrten Hans Traxler. Für jede Bibliothek. (Verena Buchmaier) Rez.: Nach Goethe, Schiller und Mozart (vgl. zuletzt "Ich bin ein Musikus - Mozart für Kinder", BA 2/06) stellt uns Härtling noch rechtzeitig zu Heines 150. Todesjahr den Dichter der "Loreley" und des schulbuchberühmten "Belsatzar" vor. In den ausgewählten Gedichten treten Ritter und Fabelwesen auf, "erklingen Bäume", verliebt sich eine Rose in einen Schmetterling, "spielt der Sturm zum Tanz auf", klagt ein von "Hans Dampf" bedrohtes Pferd dem Esel sein Leid. Wie aber heißt der schönste Ort in diesem Büchlein? "Bimini" - das Eiland der ewigen Jugend, wohin sich der Dichter schon im Titel verabschiedet. Eine alte Indianerin lässt Heine von diesem Sehnsuchtsland künden. An Prosatexten sind eine kurze Erzählung aus Heines Kindheit, ein Märchen und ein Brief mit in die Sammlung aufgenommen. Sehr gut gefallen mir die Einleitung des Herausgebers und die Erklärungen mittlerweile "unbekannter" Wörter. Ganz wunderbar passend sind die Illustrationen des gerade mit dem "Göttinger Elch" geehrten Hans Traxler. Für jede Bibliothek. (Verena Buchmaier)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,454,589 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar