StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Das Herzenhören: Roman (2002)

von Jan-Philipp Sendker

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

Reihen: Burma (1)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,73211410,125 (3.85)111
Der Birmanese Tin Win kommt als junger Mann in die USA, studiert Jura, wird erfolgreicher Rechtsanwalt, gr©ơndet eine Familie. Jahre sp©Þter, seine Tochter Julia ist selbst schon Anw©Þltin, verschwindet er ganz pl©œtzlich. In Birma verliert sich seine Spur, und Julia reist nach Kalaw, ein Bergnest, um ihn zu finden. Dort begegnet sie in einem Teehaus U Baa, einem alten, etwas heruntergekommenen Mann, der ihr die Geschichte ihres Vaters erz©Þhlt. Zuerst voller Abwehr, wird Julia und mit ihr der Leser immer tiefer in die Geschichte des kleinen Jungen Tin Win hineingezogen, der ganz pl©œtzlich erblindet, in einem Kloster ausgebildet wird und dort die ebenfalls behinderte MiMi, sie hat missgebildete Beine, kennen und lieben lernt. Sie leiht ihm ihre Augen, er tr©Þgt sie ©ơberall hin und f©ơr beide ist das Leben so lebenswert, bis Tin Win am grauen Star operiert und nach Amerika geschickt wird. Die ergreifende Geschichte einer lebenslangen Liebe, spannend und gef©ơhlvoll erz©Þhlt, ohne r©ơhrselig zu wirken. Einblicke in die Alltagswelt Birmas gibt es gratis dazu. Zu empfehlen… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonrobynjt, Irina79, private Bibliothek, PaigePalladino, Laura_Mahaney, cherryplums, prairiemage, Kayy_lala, jj24
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (104)  Deutsch (4)  Spanisch (1)  Französisch (1)  Italienisch (1)  Finnisch (1)  Norwegisch (1)  Alle Sprachen (113)
Zeige 4 von 4
Kurze Inhaltsangabe
Eine der grossen Liebesgeschichten unserer Zeit, die schon Hunderttausende Leserinnen begeisterte und stetig neue Leser findet: Die Suche nach ihrem vermissten Vater führt Julia Win von New York nach Kalaw, einem malerischen, in den Bergen Burmas versteckten Dorf. Ein vierzig Jahre alter Liebesbrief ihres Vaters an eine unbekannte Frau hat sie an diesen magischen Ort geführt. Hier findet sie nicht nur einen Bruder, von dem sie nichts wusste, sondern stösst auch auf ein Familiengeheimnis, das ihr Leben für immer verändert. ( )
  ela82 | Nov 14, 2023 |
Tin Win, ein erfolgreicher US-Anwalt burmesischer Herkunft verschwindet. Die Nachforschungen führen seine Tochter in dessen Geburtsland. Von einem geheimnisvollen Fremden erfährt sie mehr über die Jugendjahre ihres Vaters und dessen großer Liebe zu Mi Mi, einer burmesischen Bauerstochter.

Das Herzenhören ist in erster Linie eine Liebesgeschichte die - entgegen der Meinung anderer Rezensenten - sehr wohl teilweise in kitschige Romantik à la Hollywood abdriftet. Viele Wendungen sind absehbar; das zentrale Motiv, wonach das Wesentliche für die Augen unsichtbar bleibt, während man mit dem Herzen in der Lage wäre, Dinge richtig zu beurteilen, ist Saint-Exupérys "Der kleine Prinz" entlehnt und manches Handeln der Protagonisten entzieht sich rationalen Erwartungen.

Trotzdem ist Sendkers Roman lesenswert. Zum einen punktet der Autor durch den geographischen Hintergrund seines Werks: Das rurale Myanmar ist liebevoll und authentisch dargestellt. Zum anderen verbreitet das Werk trotz aller Banalitäten und teilweisem Kitsch eine wundervollle Kernbotschaft, die den Leser in gute Stimmung versetzt. Sohin handelt es sich letztlich um ein Buch zum Wohlfühlen, dass vor allem auch Myanmar-Reisende interessieren könnte. ( )
  schmechi | Dec 30, 2020 |
Eine der großen Liebesgeschichten unserer Zeit, die schon Hunderttausende Leserinnen begeisterte und stetig neue Leser findet: Die Suche nach ihrem vermissten Vater führt Julia Win von New York nach Kalaw, einem malerischen, in den Bergen Burmas versteckten Dorf. Ein vierzig Jahre alter Liebesbrief ihres Vaters an eine unbekannte Frau hat sie an diesen magischen Ort geführt. Hier findet sie nicht nur einen Bruder, von dem sie nichts wusste, sondern stößt auch auf ein Familiengeheimnis, das ihr Leben für immer verändert. ( )
  Baresi | Nov 11, 2013 |
Ich habe ein Interview mit dem Autor im Radio gehört und mir daraufhin dieses Buch gekauft. In diversen Rezensionen habe ich überschwängliche Kommentare gelesen und Äußerungen, dass man sofort nach Burma reisen wolle. Je weiter das Buch voranschreitet, desto mehr hatte ich das Gefühl, Nora Roberts oder Rosamunde Pilcher mit burmesischem Touch zu lesen. Vielleicht fehlt mir aber auch das Romantikgen. Jedenfalls würde ich mir anhand dieses Buches kein Bild über Burma machen wollen. ( )
  Patkue | Jul 18, 2013 |

» Andere Autoren hinzufügen (2 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Jan-Philipp SendkerHauptautoralle Ausgabenberechnet
Wiliarty, KevinÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zur Reihe

Burma (1)

Hat die (nicht zu einer Reihe gehörende) Fortsetzung

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen sind von der italienischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
For Anna, Florentine, and Jonathon
And in memory of Vivian Wong (1969-2000)
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
The old man's eyes struck me first.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Der Birmanese Tin Win kommt als junger Mann in die USA, studiert Jura, wird erfolgreicher Rechtsanwalt, gr©ơndet eine Familie. Jahre sp©Þter, seine Tochter Julia ist selbst schon Anw©Þltin, verschwindet er ganz pl©œtzlich. In Birma verliert sich seine Spur, und Julia reist nach Kalaw, ein Bergnest, um ihn zu finden. Dort begegnet sie in einem Teehaus U Baa, einem alten, etwas heruntergekommenen Mann, der ihr die Geschichte ihres Vaters erz©Þhlt. Zuerst voller Abwehr, wird Julia und mit ihr der Leser immer tiefer in die Geschichte des kleinen Jungen Tin Win hineingezogen, der ganz pl©œtzlich erblindet, in einem Kloster ausgebildet wird und dort die ebenfalls behinderte MiMi, sie hat missgebildete Beine, kennen und lieben lernt. Sie leiht ihm ihre Augen, er tr©Þgt sie ©ơberall hin und f©ơr beide ist das Leben so lebenswert, bis Tin Win am grauen Star operiert und nach Amerika geschickt wird. Die ergreifende Geschichte einer lebenslangen Liebe, spannend und gef©ơhlvoll erz©Þhlt, ohne r©ơhrselig zu wirken. Einblicke in die Alltagswelt Birmas gibt es gratis dazu. Zu empfehlen

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.85)
0.5 1
1 14
1.5
2 28
2.5 9
3 98
3.5 31
4 167
4.5 34
5 132

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 206,758,428 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar