StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Three Generations (1931)

von Sang-seop Yeom

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
422600,739 (3.17)6
A Korean classic of Japanese-occupied Seoul of the 1930's, told through the lives of one family.
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Yom Sang Seop – Three generations

Original: Samdae (Koreanisch, 1931)

Dieses 1931 geschriebene, bzw. herausgegebene Buch beschreibt die Spannungen innerhalb der Jo-Familie am Beginn dieser 30iger Jahre im von Japan besetzten Seoul/Korea. Dabei kommen die verschiedenen Bereiche menschlichen Lebens zur Sprache: Religioesitaet, Familienstrukturen, Hierarchieverhaeltnisse, die Praesenz des brutalen Japanimperiums, die Kluft zwischen arm und reich etc.
Anfaenglich scheint es vor allem um die Spannungen innerhalb der Jo-Familie zu gehen, die im Umfeld des alternden Patriarchen schon teils in Positionskaempfen ist oder mit den verschiedenen Einstellungen zur « Moderne » die Nachfolgegenerationen und den Vater, bzw. Grossvater manchmal entfremdet. Zur selben Zeit wird erzaehlt, wie Menschen in der Gesellschaft sich verschieden zum Besatzer positionieren...

Nach vielen mehr oder weniger zeitgenoessischen koreanischen Werken war dies fuer mich ein erstes aelteres Werk aus den 30iger Jahren, Es liest sich nicht nur sofort als eben solch ein aelteres Buch, sondern es handelt auch von einer Epoche, die sicherlich auch heute noch irgendwie gegenwaertig sein mag, aber dennoch weit weg zu sein scheint. Interessant ist es, wie von innen einen Einblick in eine traditionelle koreanische Familie als auch weitere eher aermere Figuren zu gewinnen, insbesondere eingebunden in die Epoche der japanischen Besetzung (1910-1945).
Dieses Buch wird oft als Klassiker gehandelt, aber erst 2006 auf Englisch zugaenglich gemacht. Nun sind sowohl Koreanisch wie Englisch nicht meine Muttersprachen, aber bei der englischen Uebersetzung kamen bei mir oefters Fragezeichen auf, ob der Uebersetzer sich stets ganz sicher war oder etwas gezoegert hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass Perspektivenwechsel noch nicht mal durch einen Abschnitt oder einen Absatz gekennzeichnet sind, so dass das Lesen schwer fiel?! Natuerlich gibt es auch die naheliegende Erklaerung, dass dieses Buch kulturell vom anderen Denken und Schreiben der Koreaner gepraegt ist! Die Sprache an sich ist relativ einfach gehalten, doch man spuert, dass es wirlich schon aus einer anderen Epoche stammt: Manches haette ein heutiger Schreiber geraffter erzaehlt. Es fehlte mir der letzte « Drive », der grosse Schwung, und so kann ich dieses Buch nicht als erste Lektuere empfehlen, selbst wenn es eine Klassikerberechtigung haben sollte.

Paperback: 476 pages
Publisher: Archipelago Books (December 15, 2006)
Language: English
ISBN-10: 097785762X
ISBN-13: 978-0977857623
( )
  tomfleo | Nov 18, 2008 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

A Korean classic of Japanese-occupied Seoul of the 1930's, told through the lives of one family.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.17)
0.5
1
1.5
2
2.5 1
3
3.5 2
4
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 206,322,804 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar