StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Vom Risiko, ein Skrake zu sein: Roman (2000)

von Kjell Westö

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1323207,795 (3.8)Keine
Rez.: Westö (Finnlandschwede, Jahrgang 1961) versucht in diesem Roman "das 20. Jahrhundert Finnlands anhand einer Familie einzufangen". Ich-Erzähler Wiktor ist in das Haus seines verstorbenen Vaters bei Helsingfors zurückgekehrt, der Stadt, in der das 1. Mitglied der Bauernfamilie Skrake 1890 sein Glück versuchte. Wiktor blickt auf die Geschichte dieser Familie zurück, berichtet aber in 1. Linie von seiner Kindheit in den 1960er- und 1970er-Jahren und der Beziehung zu seinem Vater Werner. Werners Leidenschaft gilt dem Fischen und sein Lebenstraum ist es, als Hammerwerfer die 60-Meter-Marke zu knacken. Als dieser Traum spät und auf unglückliche Weise in Erfüllung geht, ist sein Leben bereits zerstört, er hat die Liebe seiner Frau verloren, wird psychisch krank. Für Leser ohne Kenntnisse der finnischen Gesellschaft und Geschichte werden die Ereignisse vor 1960 zu fragmentarisch erzählt, um den historischen Ablauf zu erkennen. Zum Teil vergleichbar mit Niemi (BA 10/02) und Gerhard Henschel (BA 5/04), jedoch vielschichtiger. Als Entwicklungsroman mit Anklängen an Salinger empfohlen ab mittleren Bibliotheken. (Claudia Bu jäger)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonIndy133, AnyaZ, sstraume97, IngunnHL, ann_the_imp, Rivaton, ankajoke
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Wiktor der Ich-Erzähler ist an den Ort seiner Kindheit zurückgekehrt und erzählt die Geschichte seiner Familie – insbesondere beschäftigt ihn die Beziehung zu seinem Vater Werner und dessen Geschichte, um zu verstehen – warum der Vater so ist, wie er ihn erlebt hat.
„Vom Risiko, ein Skrake zu sein“ ist eine Familiengeschichte verwoben in die Geschichte Finnlands im 20. Jahrhundert und umspannt die Vergangeheit als auch die Gegenwart. Auch ohne besondere Vorkenntnisse lässt es sich gut in das Geschehen eintauchen, denn die Fakten sind gut in die fiktive Familiensaga eingebettet. Es finden sich hier jedoch keine Helden sondern eher verschrobene Sonderlinge und unglückliche Beziehungen, die diesem Buch eine etwas melancholische Grundstimmung verleihen. Natürlich fehlt es aber auch nicht an eigenwilligem Humor, den man von finnischen Autoren erwartet. So wirken einige Ereignisse zwar absonderlich aber trotzdem bleibt der Kontext authentisch.
Mich hat dieses Buch in seinen Bann gezogen. Westö hat ein ausgesprochen gutes erzählerisches Talent und verliert nie die Balance zwischen Komik und Dramatik/Realität. Dieser Text vermag einen zum schmunzeln anzuregen aber ist zuweilen auch tiefsinnig und nachdenklich und hinterläßt nach dem Lesen ein etwas trauriges Gefühl und die Lust auf mehr. ( )
  wiskie | Mar 31, 2013 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (6 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Westö, KjellHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Berf, PaulÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Savolainen, KatriinaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zu Verlagsreihen

btb (73657)
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Rez.: Westö (Finnlandschwede, Jahrgang 1961) versucht in diesem Roman "das 20. Jahrhundert Finnlands anhand einer Familie einzufangen". Ich-Erzähler Wiktor ist in das Haus seines verstorbenen Vaters bei Helsingfors zurückgekehrt, der Stadt, in der das 1. Mitglied der Bauernfamilie Skrake 1890 sein Glück versuchte. Wiktor blickt auf die Geschichte dieser Familie zurück, berichtet aber in 1. Linie von seiner Kindheit in den 1960er- und 1970er-Jahren und der Beziehung zu seinem Vater Werner. Werners Leidenschaft gilt dem Fischen und sein Lebenstraum ist es, als Hammerwerfer die 60-Meter-Marke zu knacken. Als dieser Traum spät und auf unglückliche Weise in Erfüllung geht, ist sein Leben bereits zerstört, er hat die Liebe seiner Frau verloren, wird psychisch krank. Für Leser ohne Kenntnisse der finnischen Gesellschaft und Geschichte werden die Ereignisse vor 1960 zu fragmentarisch erzählt, um den historischen Ablauf zu erkennen. Zum Teil vergleichbar mit Niemi (BA 10/02) und Gerhard Henschel (BA 5/04), jedoch vielschichtiger. Als Entwicklungsroman mit Anklängen an Salinger empfohlen ab mittleren Bibliotheken. (Claudia Bu jäger)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.8)
0.5
1
1.5
2 2
2.5
3 8
3.5 1
4 12
4.5 1
5 6

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,446,171 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar