StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Das Feld (2018)

von Robert Seethaler

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2047133,915 (3.82)13
Robert Seethaler, geboren 1966 in Wien, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane "Der Trafikant" (2012) und "Ein ganzes Leben" (2014) wurden zu großen internationalen Publikumserfolgen. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin. Wenn die Toten auf ihr Leben zurückblicken könnten, wovon würden sie erzählen? Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte siebenundsechzig Männer, doch nur einen hat sie geliebt. Und einer dachte: Man müsste mal raus hier. Doch dann blieb er. In Robert Seethalers neuem Roman geht es um das, was sich nicht fassen lässt. Es ist ein Buch der Menschenleben, jedes ganz anders, jedes mit anderen verbunden. Sie fügen sich zum Roman einer kleinen Stadt und zu einem Bild menschlicher Koexistenz.… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

„Das Feld“ ist der Friedhof des Ortes Paulstadt. Im Buch hört man die Stimmen der Toten sprechen, kurze oder lange Geschichten erzählen. Ich fand das ziemlich gut, vor allem, weil über allem Erzählten, so schlimm und traurig es auch ist, der Gedanke schwebt: „Es ist vorbei. Es liegt hinter mir. Es spielt keine Rolle mehr.“
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Das ist einerseits gut, da der Autor wirklich gut liest und den Stimmen eigene Charaktere verleiht. Andererseits hätte ich das Buch gern gelesen, da man dann zurück blättern hätte können und den Querverweisen nachspüren. So musste ich sie mir merken, was nicht immer gelang.
Auf jeden Fall mochte ich das Buch und habe es sehr gern gehört. ( )
  Wassilissa | Sep 20, 2020 |
Paulstadt. Eine Gemeinde, die es letztendlich nicht zu einer Straßenbahnlinie gebracht hat, in der aber immerhin der Pfarrer seine Kirche (und sich gleich mit) abgefackelt hat. Und wie jede Gemeinde hat auch Paulstadt einen Friedhof. Dort ruhen die Toten aber nicht, sondern erzählen ihr Lebensgeschichten. Und so lernt die Leserschaft eine nach dem anderen kennen, erfährt die wesentlichen Stationen ihres Lebens. Und lernt damit auch gleich die Kleinstadt mit ihren alltäglichen Problemen und Sorgen besser kennen.
Seethaler hat eine Art Briefroman geschrieben, nur dass Tote eben keine Briefe schreiben, sondern erzählen. An Gott glaubt hier niemand mehr, auch nicht an ein Leben nach dem Tod. Der Autor hat eine große Zahl an zitierbaren Sätzen produziert und als Leser fühlt man mit den Geschichten mit. Alles dreht sich um den Tod, die Vergänglichkeit und die Unbedeutsamkeit des menschlichen Lebens. Es sind bemerkenswerte Geschichten, die hier erzählt werden, aber der ganz große Wurf ist es nicht. Mit "Ein ganzes Leben" hat Seethaler schon besseres geschrieben. ( )
1 abstimmen koanmi | Aug 6, 2018 |
Eigentlich kein Roman, einzelne Kurzgeschichten fügen sich zum Bild einer Kleinstadt und seiner Menschen. Aber toll konstruiert. ( )
  ladyinblue | Jul 22, 2018 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zu Verlagsreihen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Robert Seethaler, geboren 1966 in Wien, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane "Der Trafikant" (2012) und "Ein ganzes Leben" (2014) wurden zu großen internationalen Publikumserfolgen. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin. Wenn die Toten auf ihr Leben zurückblicken könnten, wovon würden sie erzählen? Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte siebenundsechzig Männer, doch nur einen hat sie geliebt. Und einer dachte: Man müsste mal raus hier. Doch dann blieb er. In Robert Seethalers neuem Roman geht es um das, was sich nicht fassen lässt. Es ist ein Buch der Menschenleben, jedes ganz anders, jedes mit anderen verbunden. Sie fügen sich zum Roman einer kleinen Stadt und zu einem Bild menschlicher Koexistenz.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Wenn die Toten auf ihr Leben zurückblicken könnten, wovon würden sie erzählen? Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte siebenundsechzig Männer, doch nur einen hat sie geliebt. Und einer dachte: Man müsste mal raus hier. Doch dann blieb er.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.82)
0.5
1
1.5
2 2
2.5 1
3 9
3.5 4
4 17
4.5 7
5 5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 206,090,513 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar