StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Tödlicher Irrtum : die Geschichte der RAF…
Lädt ...

Tödlicher Irrtum : die Geschichte der RAF (2007. Auflage)

von Butz Peters

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
302795,430 (4.29)1
Als der Autor 1991 sein Buch zur RAF (aktualisiert 1993) veröffentlichte (BA 3/92) war das "Projekt RAF" noch nicht abgeschlossen; das endete erst 1998 durch Selbstauflösung. In diesen Band sind Textpartien aus dem Ursprungsband zum Teil wortwörtlich eingeflossen, vieles wird aber (nach umfangreichen journalistischen Erfahrungen beim ZDF) pointierter oder bildhafter formuliert. Zahlreiche Fotos und Dokumente stützen den reportagehaften Stil des Buches von mehr als 800 Seiten, das eben dadurch an Konsumierbarkeit gewinnt. Peters hat zusammengetragen, was Gerichte und Kriminalisten ermittelt haben, am Ende bleiben "Dreizehn Rätsel" - u.a. das des Verbleibs der RAF-Mitglieder nach der Selbstauflösung der RAF. Aber auch da hält sich das Spekulative in Grenzen. Somit bleibt der positive Eindruck eines journalistisch flotten Buches zu einem bitteren Kapitel der jüngsten bundesdeutschen Geschichte. Neben den bekannten Titeln von S. Aust (BA 3/98), O. Tolmein (BA 10/97), S. Veiel (BA 1/03) oder G. Koenen (BA 12/03). Mit Anmerkungen, Bibliographie, Register, Zeittafel und rotem und schwarzem Lesebändchen(!). (2) (Harald Pilzer) Dokumentation der Geschichte der RAF, ihre Aktionen und Akteure von ihren Anfängen bis zu ihrer Auflösung im Jahre 1998. (Harald Pilzer)… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

» Siehe auch 1 Erwähnung

Die RAF ist die Idee eines unbekannten Autodiebes namens Andreas Baader und der bekannten Journalistin Ulrike Meinhof: Die Vorstellung, durch Morde und Bombenanschläge die "potenziell revolutionären Teile des Volkes" zu mobilisieren, die sich zur "Revolution" in der Bundesrepublik erheben. Ein fataler Irrtum, der auch über zwei Dutzend "bewaffneten Kämpfern" das Leben kostet. Peters rekonstruiert, wie die RAF aus dem "Ideensteinbruch" der Studentenbewegung in West-Berlin entstand, und die Geschichte ihrer drei "Generationen": Nachdem die Köpfe der ersten "Generation" Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin im Juni 1972 gefasst waren, ziehen andere unter dem Label "RAF" in den "bewaffneten Kampf". Sie überfallen die deutsche Botschaft in Stockholm, ermorden Generalbundesanwalt Siegfried Buback, Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto und Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer. Der "deutsche Herbst" bricht an. An der Spitze der zweiten "Generation" eine Frau: Brigitte Mohnhaupt. Erst nach fünf Jahren aufwändigster Fahndung gelingt es BKA-Beamten 1982, sie zu fassen.
Zwei Jahre später, 1984, nehmen "Baader-Meinhofs Enkel" den "bewaffneten Kampf" auf. Die dritte "Generation" ermordet zehn Menschen. Unter ihnen Deutsche Bank-Chef Alfred Herrhausen, Siemens-Vorstandsmitglied Karl Heinz Beckurts, Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder und GSG9-Kommissar Michael Newrzella. Die Täter der dritten "Generation" sind heute noch immer weitgehend unbekannt. Nur zwei wurden verurteilt. Das letzte Strafverfahren gegen ein einst mutmaßliches RAF-Mitglied endete am 28. September 2004.
Butz Peters rekonstruiert die Geschichte der RAF aus 250 Gerichtsentscheiden, Schilderungen ehemaliger RAF-Mitglieder und RAF-Fahnder, RAF-Papieren, Unterlagen der Ermittler vom Bundeskriminalamt und Bundesanwaltschaft und des Ministeriums für Staatssicherheit.
Butz Peters, 1958 geboren, ist Jurist, Journalist und Buchautor. Als Nachfolger von Eduard Zimmermann moderierte er die ZDF-Sendereihe: "Aktenzeichen xy...ungelöst" und war Autor der ZDF-Sendereihe "Verbrechen in Deutschland - Butz Peters ermittelt". Zuvor war er Leiter des Ressorts Rechtspolitik beim NDR. Butz Peters ist heute Rechtsanwalt in Berlin.
62 Tote. 250 Millionen Euro Schaden. 11 Millionen Seiten Ermittlungsakten.
Butz Peters rekonstruiert die Geschichte der Roten Armee Fraktion anhand von Unterlagen des Bundeskriminalamts und der Bundesanwaltschaft, aus Gerichtsurteilen und Telefonabhörprotokollen sowie Schilderungen von Opfern und Tätern. Entstanden ist die umfassende Geschichte der RAF und ihrer drei "Generationen": vom Frankfurter Kaufhausbrand 1968 bis zur Selbstauflösung 1998. Eine packende Zeitreise, die ein breites Presseecho auslöste und sich als Gesamtdarstellung der RAF etablieren konnte.
  Aficionado | Feb 9, 2018 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Als der Autor 1991 sein Buch zur RAF (aktualisiert 1993) veröffentlichte (BA 3/92) war das "Projekt RAF" noch nicht abgeschlossen; das endete erst 1998 durch Selbstauflösung. In diesen Band sind Textpartien aus dem Ursprungsband zum Teil wortwörtlich eingeflossen, vieles wird aber (nach umfangreichen journalistischen Erfahrungen beim ZDF) pointierter oder bildhafter formuliert. Zahlreiche Fotos und Dokumente stützen den reportagehaften Stil des Buches von mehr als 800 Seiten, das eben dadurch an Konsumierbarkeit gewinnt. Peters hat zusammengetragen, was Gerichte und Kriminalisten ermittelt haben, am Ende bleiben "Dreizehn Rätsel" - u.a. das des Verbleibs der RAF-Mitglieder nach der Selbstauflösung der RAF. Aber auch da hält sich das Spekulative in Grenzen. Somit bleibt der positive Eindruck eines journalistisch flotten Buches zu einem bitteren Kapitel der jüngsten bundesdeutschen Geschichte. Neben den bekannten Titeln von S. Aust (BA 3/98), O. Tolmein (BA 10/97), S. Veiel (BA 1/03) oder G. Koenen (BA 12/03). Mit Anmerkungen, Bibliographie, Register, Zeittafel und rotem und schwarzem Lesebändchen(!). (2) (Harald Pilzer) Dokumentation der Geschichte der RAF, ihre Aktionen und Akteure von ihren Anfängen bis zu ihrer Auflösung im Jahre 1998. (Harald Pilzer)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.29)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4 5
4.5
5 2

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,877,551 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar