StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Erlösung (2009)

von Jussi Adler-Olsen

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

Reihen: Sonderdezernat Q (3)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,70910310,222 (3.97)123
Nach ›Erbarmen‹ und ›Schändung‹ jetzt der dritte Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q. Der Hilfeschrei im Inneren einer verwitterten Flaschenpost blieb jahrelang unentdeckt. Dann landet die Botschaft im Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle. Ihre mühsame Entzifferung führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens: Der Hilfeschrei, mit menschlichem Blut geschrieben, ist offenbar das letzte Lebenszeichen zweier Jungen, die Jahre zuvor entführt worden waren. Doch wer sind diese Jungen? Warum haben ihre Eltern nie eine Vermisstenanzeige aufgegeben? Sind sie womöglich noch am Leben? Bald steht fest: der Täter läuft noch immer frei herum …… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonIrinna55, civitas, private Bibliothek, SCHNEID, gaetane, terrykathy, F.N., RTFlynn
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (79)  Niederländisch (9)  Dänisch (4)  Deutsch (4)  Spanisch (2)  Italienisch (2)  Griechisch (1)  Französisch (1)  Schwedisch (1)  Alle Sprachen (103)
Zeige 4 von 4
Buchinfo
Erlösung - Jussi Adler-Olsen
Taschenbuch - 592 Seiten - ISBN-13: 978-3423214933
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag - Erschienen: 1. Februar 2014 - EUR: 9,95
Kurzbeschreibung
»›Was wird er mit uns machen, wenn er zurückkommt?‹ Die Angst flackerte auf in den Augen seines Bruders. Sie wussten, dass bald alles vorbei war. Aus diesem Bootshaus gab es kein Entrinnen.«
Niemand hatte die verwitterte Flaschenpost beachtet, der Hilfeschrei in ihrem Inneren war ungehört verhallt. Jahre später gelangt das verblasste Schriftstück ins Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Die Materialanalyse zeigt, dass die Botschaft mit menschlichem Blut geschrieben wurde. Die Entzifferung der Buchstaben führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens – und in Bereiche der Gesellschaft, die ihnen beiden einigermaßen fremd erscheinen …
Bewertung
Nach "Erbarmen" und "Verachtung" war dies mein dritter Krimi aus der Carl Mørck-Reihe. Erschreckend brutal und real leuchtet er das Seelenleben und die Abgründe eines menschlichen Monsters aus und unterhält brillant mit dem schrägen Sonderteam. Dieses Mal erfährt man wieder ein bisschen mehr von Assad und auch Carl Mørck. Der dritte Fall dreht sich um die Entführung eines Geschwisterpaares.
Sie finden eine Flaschenpost, die Jahre im Wasser gelegen hat, und so gestaltet sich die Recherche nach den verschwundenen Geschwistern recht schwierig, zumal sie aus christlichen Sekten stammen, die abgesondert von der dänischen Gesellschaft leben. Olsen versteht es, ein fesselndes Bild des psychopathischen Täters zu zeichnen. Sowohl was die Weiterentwicklung der Charaktere angeht, als auch die Spannung des Falles, der Schreibstil ... Absolut empfehlenswert! ( )
  Mordsbuch | Jan 13, 2017 |
Mir gefiel dieser Band weitaus am besten von den bisher gehörten Carl Mørck-Krimis. Das Ganze war zwar enorm konstruiert. Der Handlungsstrang Rose/Yrsa war völliger Schwachsinn und völlig unnötig.
Aber der Fall! Ein Mann entführt Kinder, die zu einer religiösen Extremgemeinschaft gehören und erpresst von den Eltern Lösegeld. Das macht er schon jahrelang und da er die Mechanismen in diesen religiösen Gruppen kennt, hat er seine Opfer auch nach der Tat gut im Griff.
Doch die Flaschenpost eines seiner früheren Opfer bringt das Sonderdezernat Q auf den Plan und es wird schnell klar, dass der Täter immer noch aktiv ist.
Das Buch ist SO EXTREM SPANNEND, dass ich zum Teil kaum aufhören konnte. Es gibt so viele Stellen, die einen packen und an denen man mitfiebert, das ist grandios gemacht.
Es passt auch alles gut zusammen. Sogar der Täter kommt einem irgendwie nahe, er ist natürlich ein Monster und dennoch erkennt man, dass er in sich auch irgendwann einmal was anders hatte. ( )
  Wassilissa | Nov 6, 2014 |
Solide geschrieben und die Dialoge von Morck und Assad sind ein Genuß. Allerdings meiner Meinung nach der schwächste der ersten drei Romane der Morck-Reihe. ( )
  likos77 | Sep 2, 2012 |
Das Sonderdezernat Q steht vor einem neuen Fall: Eine 15 Jahre alte Flaschenpost weist darauf hin, dass zwei Jungen Opfer eines Gewaltverbrechens wurden. Doch scheint dieses Verbrechen nie angezeigt worden zu sein.
Bals stellt sich heraus, dass der Täter sich seine Opfer gezielt in religösen Kreisen aussucht, in denen er sich Schweigen erpresst. Ob der Täter dem Sonderdezernat überlegen ist?
Auch der dritte Fall liest sich flüssig und lebt von dem Trio Carl, Assad und Rose. Yrsa ergänzt das Trio und belebt die Dialoge. Dennoch sind die Wortgefechte zwischen den Ermittlern mittlerweile eher lieb gewonnene Rituale als neue Entwicklungen und so hat dieser knapp 600 Seiten starke Roman ein paar Längen. Dies sollte dennoch niemanden davon abhalten, das Buch zu lesen. Es verspricht immer noch spannende Unterhaltung. ( )
  Camaho | Jul 5, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (9 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Adler-Olsen, JussiHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Aitken, MartinÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Čuden, DarkoÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Berg, CarolineÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Chatelet, JulienErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Cymbrykiewicz, JoannaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
D'Avino, Maria ValeriaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Huttunen, KatriinaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Jacobsen, LeifÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Koch, WolframErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Krogstad, Erik JohannesÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Malcolm, GraemeErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Maras, MarkoÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Mendizabal, Juan MariÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Pacey, StevenErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Sauk, StefanErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Schlosser, DanCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Thiess, HannesÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Torma PéterÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Vries, Kor deÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Winther-Larsen, HelgeErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Gewidmet Kes, meinem Sohn
Erste Worte
Der dritte Morgen war angebrochen, und inzwischen hing der Geruch von Teer und Tang schon in der Kleidung.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Nach ›Erbarmen‹ und ›Schändung‹ jetzt der dritte Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q. Der Hilfeschrei im Inneren einer verwitterten Flaschenpost blieb jahrelang unentdeckt. Dann landet die Botschaft im Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle. Ihre mühsame Entzifferung führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens: Der Hilfeschrei, mit menschlichem Blut geschrieben, ist offenbar das letzte Lebenszeichen zweier Jungen, die Jahre zuvor entführt worden waren. Doch wer sind diese Jungen? Warum haben ihre Eltern nie eine Vermisstenanzeige aufgegeben? Sind sie womöglich noch am Leben? Bald steht fest: der Täter läuft noch immer frei herum …

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Die verwitterte Flaschenpost hatte Ewigkeiten dort gestanden, in einem leeren Büro der Polizeiwache von Wick, am äußersten Ende von Schottland. Niemand hatte sie beachtet, der Hilfeschrei in ihrem Innern war ungehört verhallt. Jahre später gelangt das verblasste Schriftstück aus der Flasche auf Umwegen ins Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Die Materialanalyse zeigt, dass die Botschaft mit menschlichem Blut geschrieben wurde. Sie führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens. Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass es sich bei der Flaschenpost um das vermutlich letzte Lebenszeichen zweier Jungen handelt, die irgendwann in den neunziger Jahren entführt wurden. Doch wer sind diese Jungen? Warum haben ihre Eltern nie eine Vermisstenanzeige aufgegeben? Sind diese Kinder die einzigen Opfer? Oder hat der Täter mehrmals zugeschlagen? Und: Mordet er womöglich immer noch?
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.97)
0.5 2
1 2
1.5 1
2 15
2.5 6
3 79
3.5 48
4 251
4.5 53
5 113

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,736,317 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar