StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der gestiefelte Kater

von Bruno Blume

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
413,433,292 (4)Keine
Der dem Bilderbuch zugrunde liegende Stoff ist ein romantisch-satirisches Theaterstück von Ludwig Tieck über einen missglückten Theaterabend. Eine Theatergruppe versucht in einer fiktiven Stadt das Märchen vom Gestiefelten Kater aufzuführen, trifft jedoch nicht die Erwartungen und Bedürfnisse des Publikums, was dieses auch, trotz des Eingreifens des Dichters und schließlich des Besänftigers, deutlich kundtut. Dieses verschachtelte, kunstvoll strukturierte Theaterstück hat B. Blume (s. BA 12/02) kindgerecht nacherzählt und zum leichteren Verständnis sind die Vorgänge auf der Bühne und im Publikum in unterschiedlichen Farben gedruckt. Jacky Gleich (zuletzt 12/03) hat diese komische Geschichte furios illustriert. In kräftigen, warmen Farben sind bewegte, die Seiten überschreitende Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven entstanden, die mit witzigen Details zum Anschauen einladen und eine adäquate Ergänzung zum Text bilden. Auch wenn Kinder die Ironie und Kulturkritik wohl noch nicht verstehen werden, ein turbulenter Bilderbuchspaß nicht nur für Theaterfans aller Altersgruppen. Sehr empfohlen!. - Das Publikum ist mit der Aufführung des Theaterstücks "Der gestiefelte Kater" unzufrieden und lässt seinem Unmut freien Lauf. Ein tubulentes Durcheinander entsteht .. Ab 8.… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonprengel90, dls_nowo, gundulabaehre, federlese
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Wer kennt es nicht, das Märchen vom gestiefelten Kater? Den deutschen Dichter Ludwig Tieck hat die berühmte Kindergeschichte einst zu seiner gleichnamigen Märchenkomödie inspiriert. Jetzt gibt’s das romantisch-ironische Stück im Stück erstmals auch im Bilderbuch, neu erzählt von Bruno Blume: Über die Bühne stiefelt unverdrossen der kluge Kater, im Parkett tobt ein übellauniges Publikum und hinter den Kulissen rauft sich der verzweifelte Dichter die Haare. Ein wunderbar turbulenter und urkomischer Balance-Akt zwischen Fantasie und Wirklichkeit mit fantastisch furiosen Bildern von Jacky Gleich.
  dls_nowo | Mar 31, 2014 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Der dem Bilderbuch zugrunde liegende Stoff ist ein romantisch-satirisches Theaterstück von Ludwig Tieck über einen missglückten Theaterabend. Eine Theatergruppe versucht in einer fiktiven Stadt das Märchen vom Gestiefelten Kater aufzuführen, trifft jedoch nicht die Erwartungen und Bedürfnisse des Publikums, was dieses auch, trotz des Eingreifens des Dichters und schließlich des Besänftigers, deutlich kundtut. Dieses verschachtelte, kunstvoll strukturierte Theaterstück hat B. Blume (s. BA 12/02) kindgerecht nacherzählt und zum leichteren Verständnis sind die Vorgänge auf der Bühne und im Publikum in unterschiedlichen Farben gedruckt. Jacky Gleich (zuletzt 12/03) hat diese komische Geschichte furios illustriert. In kräftigen, warmen Farben sind bewegte, die Seiten überschreitende Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven entstanden, die mit witzigen Details zum Anschauen einladen und eine adäquate Ergänzung zum Text bilden. Auch wenn Kinder die Ironie und Kulturkritik wohl noch nicht verstehen werden, ein turbulenter Bilderbuchspaß nicht nur für Theaterfans aller Altersgruppen. Sehr empfohlen!. - Das Publikum ist mit der Aufführung des Theaterstücks "Der gestiefelte Kater" unzufrieden und lässt seinem Unmut freien Lauf. Ein tubulentes Durcheinander entsteht .. Ab 8.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Genres

Keine Genres

Bewertung

Durchschnitt: (4)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4 1
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,904,731 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar