StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Das Gold des Nordens: Historischer Roman aus der Zeit der Völkerwanderung

von Stefan Jäger

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
413,443,841KeineKeine
Kürzlich hinzugefügt vonspiphany, puuusam
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Als ich das Buch kaufte, wusste ich nicht, dass es das zweite Teil einer Trilogie ist. Zwar fehlt dann die Hintergrundsgeschichte über Timaios und Svanhild, aber ich fand es nicht unbedingt nötig; die Handlung ist auch so verständlich.

Im allgemeinen fand ich es eine nette Geschichte, die das Leben im 1. Jahrhundert vor Christus glaubhaft darstellt. Die Figuren sind normale, gewöhnliche Menschen, keine große Helden oder Königen, und finden sich ganz unabsichtlich in größeren politischen Machtspielen verwickelt. Es werden auch keine großen Schlachten beschrieben; trotzdem bekommt man einen Einblick in die Härte und Gewalttätigkeit dieser Zeit. Die Figuren tragen auch Verletzungen davon--körperlich und seelisch. Aber trotz allem bleiben sie im Grunde sanftmütig und sehnen sich danach, ein ruhiges Leben zu führen.

Dieser Fokus auf den "kleinen" Menschen und ihr Leiden, sowie die Spannung zwischen Barbarei und Zivilisation haben mich an die Romane von Rosemary Sutcliffe erinnert. Natürlich ist diese Perspektive durch moderne pazifistische Idealen beeinflußt, die möglicherweise für das Leben von damals anachronistisch ist. Aber alle historische Romane blicken durch die Linse der Gegenwart auf die Vergangenheit: die Hauptsache ist, dass die Charakter und Entscheidungen der Figuren durch ihre Erlebnisse psychologisch plausibel gemacht werden und das ist hier der Fall.

Die unterschiedlichen Handlungsstränge hat der Autor gut im Griff, und auch historisch scheint der Roman (so gut wie ich beurteilen kann) gut recherchiert zu sein.

Stellenweise ist die Erzählung etwas träge und trocken und der Schreibstil ist einfach nicht immer so gekönnt, wie man sich vielleicht wünscht, um von den Figuren und ihrem Los völlig mitgerissen zu werden. Mich würde es interessieren, wie der Autor schreibt, wenn er zwei-drei weitere Romane hinter sich hat, ob mehr Übung die Schwächen verbessert. Das Potenzial ist da. Leider scheint es unwahrscheinlich, dass der dritte Roman der Trilogie erscheinen wird--seit "Das Gold des Nordens" ist es mittlerweile schon sieben Jahre her.
  spiphany | Jan 6, 2015 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zur Reihe

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Genres

Keine Genres

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,734,651 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar