StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Sommerfest (2012)

von Frank Goosen

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
273866,737 (4)Keine
Kürzlich hinzugefügt vonprengel90, Landrat29, Flatterhexe, k-meier, fkr, Fredo68, Wassilissa
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Stefan kehrt nach 10 Jahren Abwesenheit zurück nach Bochum, um das Bergarbeiterreihenhaus seiner verstorbenen Eltern zu verkaufen. Es ist 2010, das Ruhrgebiet ist Kulturhauptstadt Europas.
Obwohl Stefan in München lebt und mit dem Menschen im Pott kaum noch Kontakt hat, kann er sofort anknüpfen. Innerlich windet er sich zwar, aber es ist klar: Im Grunde ist er sofort wieder daheim bei Omma Louise, bei seiner Jugendliebe Charlie, seinen alten Freunden und seinem alten Verein. Das ist sehr gut erzählt und gibt als Hörbuch was her.
Die eigentliche Handlung trägt aber nicht so ewig weit. Es ist schnell offensichtlich, dass sich Stefan mit Bindungen schwer tut. Er ist intelligent und zynisch, aber dabei auch sensibel und liebevoll. Allerding sind die Personenzeichnungen samt und sonders etwas oberflächlich, so dass man nicht so recht warm wird mit Stefan und den Freunden. Klar, Charlie wäre schon richtig, aber man denkt doch auch, dass man sie fast vor Stefan bewahren möchte. Je länger das Buch vorangeht, desto zäher wird es leider. Am Ende will man nur noch wissen, wie es ausgeht. Zumindest ich hatte an Stefan kein echtes Interesse mehr.
Aber wie gesagt: Gelesen ist es schön und die Geschichten aus dem Pott fand ich klasse. ( )
  Wassilissa | Feb 7, 2020 |
Goosens neuer Roman zelebriert ein Heimatwochenende voller
skurriler Figuren - mit Fußball und Musik, mit großen
Entscheidungen und viel Gefühl. Schneller als man es für
möglich hält wird man in der Enge der Heimat zu
Erinnerungen und Entscheidungen verurteilt. Ein Roadtrip
durch den "Pott" von heute . ( )
  Cornelia16 | Mar 30, 2012 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
»Woanders weiß er selber, wer er ist, hier wissen es die anderen. Das ist Heimat.« »Storys, ehrlich, wo du hinguckst. Die liegen praktisch auf der Straße, die musst du nur aufheben!« Frank Goosens neuer Roman zelebriert ein Heimatwochenende voller skurriler Figuren – mit Fußball und Musik, mit großen Entscheidungen und viel Gefühl. Onkel Hermann, der seit dem Tod von Stefans Eltern in Bochum die Stellung hielt, ist gestorben, und Stefan muss zurück in die Heimat, um das kleine Bergarbeiterreihenhaus seiner Familie zu verkaufen. Zwei Tage, den Termin mit dem Makler hinter sich bringen, sich mit ein, zwei Leuten treffen, die es verdienen, und schnell wieder zurück nach München, ins wahre Leben. Rein, raus, keine Gefangenen. Das war der Plan. Doch schneller als man es für möglich hält, wird man in der Enge der Heimat zu Erinnerungen und Entscheidungen verurteilt. Just an diesem Wochenende wird die Sperrung der A40 im Ruhrgebiet
zum kulturellen Happening, dessen Sog Stefan sich nicht entziehen kann. Und alle sind sie da, alle, mit denen er aufgewachsen ist: Toto, der Versager, Diggo, sein brutales Herrchen, Frank, der Statthalter, Karin, die Verwirrmaschine, Omma Luise, die Frau, die alles mitgemacht hat. Und Charlie. Sandkastenfreundin, nicht-leibliche Schwester, Jugendliebe. Keine Frau kennt Stefan so gut – und wegen keiner Frau ist er so viele Jahre einem Ort ferngeblieben ... Ein rasanter Roadtrip durch den »Pott« von heute; ein urkomischer Roman voller Wehmut und Tiefgang. Cool und sentimental, derb-witzig und warmherzig. Frank Goosen ist ein Meister der Zwischentöne und versteht es wie kein anderer, auf unbeschwerte Weise die großen Lebensthemen zu verhandeln.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5 3
4 4
4.5 1
5 1

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,409,368 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar