StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Jouw gezicht zal het laatste zijn

von João Ricardo Pedro

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
674395,364 (3.65)1
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

» Siehe auch 1 Erwähnung

Das Buch erzählt die Geschichte einer portugiesischen Familie über mehrere Generationen, wobei das größte Augenmerk auf dem jungen Duarte liegt. Duartes Großvater ist Landarzt, sein Vater ist traumatisiert von einem Kriegseinsatz in Angola, seine Mutter erkrankt an Krebs. Duarte hat außer dem sogenannten Indio keinen Freund, wird gemobbt. Nur die Musik könnte für ihn Zuflucht sein, doch er hasst sein musikalisches Talent und hört auf zu spielen.
Es gibt begeisterte Stimmen zu diesem Roman und auch sehr ablehnende. Beide kann ich verstehen. Der Roman ist sehr gestückelt und deutet zu viel an. Es wird dem Leser zu viel überlassen, zu wenig wird geklärt. Außerdem ist das Buch im ersten Drittel sprachlich sehr gewöhnungsbedürftig, mitunter ordinär und eklig. Das wird dann allerdings besser, der zweite Teil isst deutlich leichter zu lesen und hat (wie auch der erste Teil) hervorragende Stellen. Wie die Mutter ihren Tag verbringt, bis sie schließlich am Abend der Familie nach dem Essen ihre Krebserkrankung mitteilt, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass sie vorgekocht habe, das ist nach meinem Dafürhalten ein grandioses Kapitel, einschließlich der Szene mit dem Haarefärben. Ich kann also auch die guten Seiten des Buches durchaus entdecken, zumal sich im Lauf des Buches dann doch einige Enden finden. Aber ich finde das Buch insgesamt eher unausgegoren und zu wenig stringent. Gerade lese ich auch eine Lebensgeschichte (Maarten´t Hart: Die Netzflickerin) und sehe den Unterschied: Hier wird vieles erzählt und weniger dem Leser überlassen, das gefällt zumindest mir besser. ( )
  Wassilissa | Feb 1, 2015 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Auszeichnungen

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Das Glasauge. Eines schien sicher zu sein: An diesem denkwürdigen 25. April 1974 schnallte sich Celestino weit vor sieben Uhr den Patronengürtel um, schulterte die Browning, prüfte, ob er noch Tabak und Blättchen hatte, vergass die Uhr an dem Nagel, wo ausserdem ein Kalender hing, und verliess das Haus.
Zitate
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Quem terá sido o granda maricas que inventou os sapatos? E depois de inventar os sapatos, depois de os fazer e de os calçar, onde é que ele passou a ir que não ia dantes? Que mundo de oportunidades é que se lhe abriu? Nenhum. Zero. Um gajo percebe que se tenham inventado barcos, muito bem. Carros, sim, senhor. Aviões, fantástico. Agora, sapatos? Os pés é que passaram a perder capacidades. E o cabrão do maricas ganhou um negócio, claro está.
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.65)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3 2
3.5 3
4 6
4.5
5 1

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,233,618 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar