StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Going Clear: Scientology, Hollywood, and the…
Lädt ...

Going Clear: Scientology, Hollywood, and the Prison of Belief (Original 2013; 2013. Auflage)

von Lawrence Wright (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen / Diskussionen
2,0781197,848 (4.07)1 / 135
Die Sekte der Stars: Was Scientology so attraktiv und gefährlich macht Scientology ist eine der umstrittensten sogenannten neuen religiösen Bewegungen. In Deutschland wird die Organisation vom Verfassungsschutz beobachtet. Was aber macht Scientology immer wieder attraktiv für Menschen auch in Deutschland? Warum hat Scientology so große Anziehungskraft gerade auf Hollywood? In seinem neuen Buch begibt sich der Pulitzer-Preisträger Lawrence Wright (»Der Tod wird euch finden« über Al-Qaida) in das Herz von Scientology. Nach jahrelangen Recherchen im Umfeld der Organisation schildert er ihre Gründung durch den Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard, die bisweilen bizarr anmutenden Glaubensinhalte und die aggressiven Praktiken gegenüber Mitgliedern, Abtrünnigen und Kritikern. Seine Gespräche mit dem Filmregisseur und Ex-Mitglied Paul Haggis verschafften Wright tiefe Einblicke in die auffällig enge Beziehung gerade von Filmschaffenden - unter ihnen etwa Tom Cruise und John Travolta - zu Scientology. Lawrence Wright ist ein amerikanischer Autor, Drehbuchschreiber und Journalist. Seit 1992 arbeitet er für das Magazin »The New Yorker«. Sein Buch »Der Tod wird euch finden« über die Geschichte von Al-Qaida war ein internationaler Bestseller und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem renommierten Pulitzer-Preis.… (mehr)
Mitglied:bnmak
Titel:Going Clear: Scientology, Hollywood, and the Prison of Belief
Autoren:Lawrence Wright (Autor)
Info:Knopf (2013), Edition: First Edition, 448 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek, Lese gerade, Noch zu lesen, Gelesen, aber nicht im Besitz (inactive)
Bewertung:****
Tags:Keine

Werk-Informationen

Im Gefängnis des Glaubens: Scientology, Hollywood und die Innenansicht einer modernen Kirche von Lawrence Wright (2013)

  1. 10
    Manson: The Life and Times of Charles Manson von Jeff Guinn (akblanchard)
    akblanchard: Although he never joined the group, Manson dabbled in Scientology. It is interesting to draw parallels between Manson's treatment of his "Family" and life in the Scientology's Sea Org.
  2. 10
    Troublemaker: Surviving Hollywood and Scientology von Leah Remini (akblanchard)
    akblanchard: Both books deal with the Hollywood-Scientology connection.
  3. 00
    Inside Scientology: The Story of America's Most Secretive Religion von Janet Reitman (sparemethecensor)
    sparemethecensor: Two similar journalistic exposes of Scientology, both of which take a surprisingly even-handed view of the group. I preferred Inside Scientology, although both are great primers on what is going on under David Miscavige's regime.
  4. 01
    Smile or Die von Barbara Ehrenreich (aulsmith)
    aulsmith: Although Wright missed it completely, Scientology seems to be yet another in a long line of American religions/self-help groups influenced by the Positive Thinking Movement. If you want a wider vision of how these groups function, I highly recommend Ehrenreich.… (mehr)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

» Siehe auch 135 Erwähnungen/Diskussionen

Englisch (118)  Deutsch (1)  Alle Sprachen (119)
Über Scientology hat wahrscheinlich jeder schon irgendwo etwas gelesen und/oder gehört. Auf mich wirkte das bisher Gelesene oder Gehörte meistens so, dass ich es schnell als für mich unwichtig wieder aus meinen Gedanken strich. Gekauft habe ich das Buch letztendlich auf Grund einer Empfehlung in einem Magazin, das ich regelmäßig lese. Das Buch beschreibt an Beispielen teilweise sehr prominenter Persönlichkeiten den Weg zu Scientology, über deren Wirken und Stellung innerhalb dieser Kirche und auch über die Wenigen, die es geschafft haben, sich wieder aus ihr zu lösen. Letzteres scheint meiner Auffassung nach nie wirklich möglich zu sein. Erschreckend! Es ist nicht mangelnde Toleranz gegenüber Glaubenden und dem woran sie glauben. Es ist viel mehr die Erkenntnis, wie weit Menschen bereit sind zu gehen, sich aufzugeben, alles hinter sich zu lassen, jeden Respekt abzulegen, vor sich selbst und anderen, die das Lesen dieses Buches für mich persönlich zu einer Art Horrortrip machte. Wann immer ich nun einer der in dem Buch beschriebenen Personen in den öffentlichen Medien begegne, denke ich, kann das wirklich wahr sein? Ja, davon musste ich mich mehrmals überzeugen. Anderenfalls wäre es mir kaum möglich gewesen, dieses Buch hier weiterzuempfehlen. Und empfehlenswert ist es, wie ich persönlich finde, für jeden, der sich einen tieferen Einblick in Scientology, deren Ansichten und Einfluss verschaffen möchte. ( )
  Solveig_R. | Jan 26, 2014 |
That crunching sound you hear is Lawrence Wright bending over backward to be fair to Scientology. Every deceptive comparison with Mormonism and other religions is given a respectful hearing. Every ludicrous bit of church dogma is served up deadpan. This makes the book’s indictment that much more powerful.
hinzugefügt von lorax | bearbeitenNew York Times, Michael Kinsley (Jan 17, 2013)
 
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen sind von der französischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
To my colleagues at The New Yorker
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Introduction
Scientology plays an outsize role in the cast of new religions that have arisen in the twentieth century and survived into the twenty-first.
London, Ontario, is a middling manufacturing town halfway between Toronto and Detroit, once known for its cigars and breweries.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC
Die Sekte der Stars: Was Scientology so attraktiv und gefährlich macht Scientology ist eine der umstrittensten sogenannten neuen religiösen Bewegungen. In Deutschland wird die Organisation vom Verfassungsschutz beobachtet. Was aber macht Scientology immer wieder attraktiv für Menschen auch in Deutschland? Warum hat Scientology so große Anziehungskraft gerade auf Hollywood? In seinem neuen Buch begibt sich der Pulitzer-Preisträger Lawrence Wright (»Der Tod wird euch finden« über Al-Qaida) in das Herz von Scientology. Nach jahrelangen Recherchen im Umfeld der Organisation schildert er ihre Gründung durch den Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard, die bisweilen bizarr anmutenden Glaubensinhalte und die aggressiven Praktiken gegenüber Mitgliedern, Abtrünnigen und Kritikern. Seine Gespräche mit dem Filmregisseur und Ex-Mitglied Paul Haggis verschafften Wright tiefe Einblicke in die auffällig enge Beziehung gerade von Filmschaffenden - unter ihnen etwa Tom Cruise und John Travolta - zu Scientology. Lawrence Wright ist ein amerikanischer Autor, Drehbuchschreiber und Journalist. Seit 1992 arbeitet er für das Magazin »The New Yorker«. Sein Buch »Der Tod wird euch finden« über die Geschichte von Al-Qaida war ein internationaler Bestseller und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem renommierten Pulitzer-Preis.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.07)
0.5
1 2
1.5
2 9
2.5 2
3 111
3.5 18
4 293
4.5 26
5 178

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 206,360,307 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar