StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Der NSA-Komplex: Edward Snowden und der Weg in die totale Überwachung

von Marcel Rosenbach, Holger Stark (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2111,061,479 (4)Keine
Edward Snowden hat enthüllt, wie weitgehend die Geheimdienste unser Leben überwachen. Nahezu täglich kommen neue Details der allumfassenden Spionage ans Licht. Die SPIEGEL-Autoren Marcel Rosenbach und Holger Stark konnten große Teile der von Edward Snowden bereitgestellten und 'streng geheim' eingestuften Dokumente aus den Datenbanken der NSA und des britischen GCHQ auswerten. In ihrem Buch zeigen sie die gesamte Dimension eines Überwachungsapparates auf, der nicht nur die Privatsphäre bedroht, sondern die Grundlagen demokratischer Gesellschaften - und damit selbst diejenigen, die bislang glaubten, sie hätten nichts zu verbergen. Marcel Rosenbach, geboren 1972, schrieb zunächst als Redakteur für die 'Berliner Zeitung' und ist seit 2001 beim SPIEGEL. Der Geheimdienstexperte, der seit Jahren über Sicherheits- und Netzthemen berichtet, ist dort stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft. 2010 hat er gemeinsam mit Holger Stark für den SPIEGEL die Dokumente der Enthüllungsplattform WikiLeaks ausgewertet und darüber 2011 den Bestseller 'Staatsfeind WikiLeaks' geschrieben.… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

(Klappentexte): Vor dem Datenhunger des nachrichtendienstlich-industriellen Komplexes ist niemand mehr sicher - kein Normalbürger und auch nicht die deutsche Bundeskanzlerin. Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, was wir womöglich gesagt und getan haben - mit neuen Analysemethoden können Geheimdienste inzwischen treffgenau vorhersagen, wo wir sein, was wir tun und wie wir denken werden. Doch wie konnten demokratische Staaten es zulassen, dass ihre Geheimdienste so mächtig werden? Anhand der vormals streng geheimen Dokumente, die Edward Snowden an die Öffentlichkeit gebracht hat, beschreiben Marcel Rosenbach und Holger Stark den weltumspannenden, bislang zu großen Teilen unbekannten NSA-Komplex. Die Geheimdienstexperten des SPIEGEL zeigen, warum niemand der immer intensiveren Überwachung entgehen kann - und wir endlich damit beginnen müssen, über die richtige Balance zwischen persönlicher Freiheit und staatlichen Sicherheitsversprechen im Digitalzeitalter zu diskutieren. Der NSA-Komplex ist ein unverzichtbarer Beitrag zu dieser Debatte.
Marcel Rosenbach, geboren 1972, ist seit 2001 beim SPIEGEL und dort stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft. Er berichtet seit Jahren über Sicherheits- und Netzthemen, hat 2010 gemeinsam mit Holger Stark und weiteren Kollegen für den SPIEGEL Dokumente der Enthüllungsplattform WikiLeaks ausgewertet und 2011 den Bestseller Staatsfeind WikiLeaks geschrieben.
Holger Stark, geboren 1970, wurde nach Stationen bei der Berliner Zeitung, beim Tagesspiegel und beim Hörfunk 2001 Korrespondent im Hauptstadtbüro des SPIEGEL in Berlin, wo er von 2010 bis 2013 das Ressort Deutschland leitete. Seit Sommer 2013 ist er Korrespondent des Nachrichten-Magazins in Washington, 2011 wurde er mit dem Henri-Nannen-Preis geehrt, 2012 und 2013 wurde er für den Henri-Nannen-Preis für Investigation nominiert. Beide Autoren wurden 2014 für ihre Recherchen zur NSA-Affäre als "Journalistin des Jahres" ausgezeichnet und für den "European Press Prize" nominiert.
(Rückentext): Edward Snowden hat enthüllt, wie weitgehend die Geheimdienste unser Leben überwachen. Nahezu täglich kommen neue Details der allumfassenden Spionage ans Licht. Die SPIEGEL-Autoren Marcel Rosenbach und Holger Stark konnten große Teile der von Snowden bereitgestellten, vormals streng geheimen Dokumente aus den Datenbanken der NSA und des britischen GCHQ auswerten. In ihrem Buch zeigen sie eindrucksvoll das Ausmaß eines Überwachungskomplexes, der nicht nur die Privatsphäre jedes Einzelnen, sondern auch die Grundlagen unserer demokratischen Gesellschaft bedroht.
  Aficionado | Feb 4, 2020 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (2 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Rosenbach, MarcelAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Stark, HolgerAutorHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Edward Snowden hat enthüllt, wie weitgehend die Geheimdienste unser Leben überwachen. Nahezu täglich kommen neue Details der allumfassenden Spionage ans Licht. Die SPIEGEL-Autoren Marcel Rosenbach und Holger Stark konnten große Teile der von Edward Snowden bereitgestellten und 'streng geheim' eingestuften Dokumente aus den Datenbanken der NSA und des britischen GCHQ auswerten. In ihrem Buch zeigen sie die gesamte Dimension eines Überwachungsapparates auf, der nicht nur die Privatsphäre bedroht, sondern die Grundlagen demokratischer Gesellschaften - und damit selbst diejenigen, die bislang glaubten, sie hätten nichts zu verbergen. Marcel Rosenbach, geboren 1972, schrieb zunächst als Redakteur für die 'Berliner Zeitung' und ist seit 2001 beim SPIEGEL. Der Geheimdienstexperte, der seit Jahren über Sicherheits- und Netzthemen berichtet, ist dort stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft. 2010 hat er gemeinsam mit Holger Stark für den SPIEGEL die Dokumente der Enthüllungsplattform WikiLeaks ausgewertet und darüber 2011 den Bestseller 'Staatsfeind WikiLeaks' geschrieben.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4 3
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,979,536 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar