StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Reise in mein vergessenes Ich : Tagebuch 1942-1951. Die Meridiane Mitteleuropas

von Aleksandar Tišma

Weitere Autoren: Siehe Abschnitt Weitere Autoren.

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
5Keine2,984,096KeineKeine
Der im Februar dieses Jahres in Novi Sad gestorbene A. Tisma ist auch bei uns zu einiger Berühmtheit gelangt ("Die wir lieben", BA 12/96, "Kapo", BA 12/97, "Treue und Verrat", BA 5/99, "Ohne einen Schrei", BA 7/01). Auf eigenen Wunsch wird nun der 1. Teil seines Tagebuches veröffentlicht, das die Jahre 1941-51 umfasst. Dazu die Beschreibung einer Reise, die A. Tisma Anfang der 60er-Jahre nach Budapest und Wien unternahm. Die Aufzeichnungen zeigen das Bild eines selbstkritischen, selbstzweifelnden und selbstironischen jungen Menschen, der versucht, seinen Platz im Leben zu finden. Verunsichert durch ein zerstrittenes Elternhaus, beschreibt der Selbst- und Menschenbeobachter die chaotischen Zustände im Jugoslawien kurz nach Ende des 2. Weltkrieges, die beruflichen Schikanen, seinen Hunger nach Liebe und nach Frauen. Klar ist am Ende des 1. Bandes der Tagebücher nur eins: sein unbedingter Wunsch, Schriftsteller zu werden. Bibliotheken, die Bücher von A. Tisma im Angebot haben, sollten nicht versäumen, auch die Tagebücher dieses eigenwilligen Menschen und großen Erzählers anzuschaffen. (2) (Dagmar Härter)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonprengel90, Julia777, gamoia, schibboleth46, tomfleo
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Aleksandar TišmaHauptautoralle Ausgabenberechnet
Antkowiak, BarbaraÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Der im Februar dieses Jahres in Novi Sad gestorbene A. Tisma ist auch bei uns zu einiger Berühmtheit gelangt ("Die wir lieben", BA 12/96, "Kapo", BA 12/97, "Treue und Verrat", BA 5/99, "Ohne einen Schrei", BA 7/01). Auf eigenen Wunsch wird nun der 1. Teil seines Tagebuches veröffentlicht, das die Jahre 1941-51 umfasst. Dazu die Beschreibung einer Reise, die A. Tisma Anfang der 60er-Jahre nach Budapest und Wien unternahm. Die Aufzeichnungen zeigen das Bild eines selbstkritischen, selbstzweifelnden und selbstironischen jungen Menschen, der versucht, seinen Platz im Leben zu finden. Verunsichert durch ein zerstrittenes Elternhaus, beschreibt der Selbst- und Menschenbeobachter die chaotischen Zustände im Jugoslawien kurz nach Ende des 2. Weltkrieges, die beruflichen Schikanen, seinen Hunger nach Liebe und nach Frauen. Klar ist am Ende des 1. Bandes der Tagebücher nur eins: sein unbedingter Wunsch, Schriftsteller zu werden. Bibliotheken, die Bücher von A. Tisma im Angebot haben, sollten nicht versäumen, auch die Tagebücher dieses eigenwilligen Menschen und großen Erzählers anzuschaffen. (2) (Dagmar Härter)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Genres

Melvil Decimal System (DDC)

441Language French Orthography

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,868,655 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar