StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Gesetz der Rache (Artikel 5, #2)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
117,767,022 (1)Keine
Kürzlich hinzugefügt vonFiliaLibri
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Diese und weitere Rezensionen findet ihr auf meinem Blog Anima Libri - Buchseele

Oh weh… Die große Frage bei diesem Buch ist ja eigentlich, warum zur Hölle habe ich es überhaupt gelesen? Der erste Band, der von der Mehrheit der Leser ja hoch gelobt wurde, war für mich ein absoluter Reinfall. Vielleicht hatte ich einfach die fehlgeleitete Hoffnung, dass es mit dem zweiten Band besser werden könnte. Ist aber nicht der Fall gewesen.

Ehrlich gesagt ist dieses Buch meiner Meinung nach einfach nur schlecht. Warum? Weil das bisschen Story, dass sich in dieser Geschichte finden lässt – und unglaublicherweise hat die Autorin es tatsächlich vollbracht in diesem zweiten Band mehr davon unterzubringen als noch im ersten – durch die „Heldin“ völlig zerstört wird.

Ember ist eine Katastrophe. Das Mädchen ist nicht nur von Grund auf unsympathisch, sie ist auch eine völlig unkonstante und unzuverlässige Hauptfigur, deren Verhalten sich eigentlich nur durch multiple psychische Probleme, besonders im Bereich Selbstwahrnehmung, erklären lässt. Klingt vielleicht überzogen, ist aber trauriger Weise der Eindruck, den ich bereits nach dem ersten Band hatte und der sich mittlerweile nur noch verstärkt hat.

Das Problem ist tatsächlich, dass so ziemlich jeder Aspekt der Geschichte an Ember regelrecht zerschellt. So ruiniert sie die Spannung, indem sie einerseits immer wieder Pläne anderer Figuren abblockt und als unsinnig hinstellt, diese dann aber andererseits wenige Kapitel später als ihre eigene Idee und damit als die beste Idee aller Zeiten darstellt. Die Liebesgeschichte, sofern sie denn überhaupt als solche bezeichnet werden kann, scheitert allein daran, dass Ember ihre große Liebe ja gar nicht leiden kann und nur des Prinzips wegen mit ihm zusammen zu sein scheint.

Und auch sonst scheitern so ziemlich sämtliche Beziehungen zwischen Ember und den anderen Figuren daran, dass sie offenbar einfach nicht in der Lage ist einmal über ihre eigenen Bedürfnisse hinaus auch die Gefühle, insbesondere Ängste und Probleme, der Anderen wahrzunehmen. Grundsätzlich setzt sie alles in Beziehung zu sich selbst und nur zu sich. Dadurch dass die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, wird das schnell nicht nur anstrengend sondern vor allem furchtbar nervtötend.

Alles in allem ist meine Hoffnung, dass Simmons‘ zweiter Roman eventuell wenigstens etwas besser wird, als der erste Versuch, kläglich gescheitert. Beim besten Willen keine Empfehlung für „Gesetz der Rache“. ( )
  FiliaLibri | Nov 10, 2015 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Keine

Gespeicherte Links

Genres

Keine Genres

Bewertung

Durchschnitt: (1)
0.5
1 1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,931,607 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar