StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Velocity von Dean Koontz
Lädt ...

Velocity (2006. Auflage)

von Dean Koontz

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
4,249902,773 (3.6)59
Als der Barkeeper Billy Wiles eine anonyme Nachricht erhält, in der die Ermordung einer jüngeren oder einer älteren Frau angekündigt wird - je nachdem, ob er zur Polizei geht oder nicht -, beginnt für ihn ein Albtraum Als der Barkeeper Billy Wiles eine anonyme Nachricht erhält, in der die Ermordung einer jüngeren oder einer älteren Frau angekündigt wird - je nachdem, ob er zur Polizei geht oder nicht -, beginnt für ihn ein Albtraum.… (mehr)
Mitglied:jbjanknegt
Titel:Velocity
Autoren:Dean Koontz
Info:Bantam (2006), Mass Market Paperback, 496 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Irrsinn von Dean Koontz

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Billy ist ein ganz normaler Barkeeper, bis er eines Tages an der Frontscheibe seines Wagens eine Nachricht findet. Wenn er zur Polizei geht, stirbt eine alte Frau. Tut er es nicht, stirbt eine blonde hübsche Lehrerin.
Billys Freund und Polizist nimmt die Nachricht allerdings nicht ernst, bis zu der Nacht in der eine Lehrerin tot aufgefunden wird. Doch bevor er eine Chance hat, etwas zu veranlassen, wird er selbst getötet. Billy erhält weitere Nachrichten, doch merkt er schnell, dass ihm eigentlich keine Wahl mehr bleibt, denn der Irre hat alles so arrangiert, dass jede Spur zu Billy führt. Dem Barkeeper bleibt nichts anderes übrig, als selbst Ermittlungen anzustellen und Wunden zu erleiden. Denn alles, was er will, ist seine Freundin Barbara beschützen, die nach einem Unfall im Koma liegt.

Irrsinn hält, was der Titel verspricht. So wie Billy muss man auch als Leser feststellen, dass die eigentliche Wahl keine ist. Auch nach stundenlangem Nachdenken gibt es einfach keinen Ausweg. Und Billy bleiben nicht einmal Stunden. Sein Leben wird von heute auf morgen komplett auf den Kopf gestellt. Jahrelang hat er sich vor seiner Umwelt versteckt und isoliert, doch jetzt muss er handeln. Denn nicht nur andere Menschen, die der Irre auserkoren hat, sondern auch sein Leben und seine Freiheit stehen auf dem Spiel.

Das Buch ist mitreißend, lässt einen Dinge glauben, führt einen auf die falsche Fährte und bringt einen doch wieder zurück. Das Ende ist hervorragend und passend zum restlichen Inhalt des Romans. Ein Thriller, der keinen geläuterten CIA Agenten braucht und auch so eine gute Geschichten erzählt. Der Irrsinn ist förmlich spürbar. ( )
  TheFallingAlice | Jan 15, 2017 |
4.0 von 5 Sternen Irrsinnig eigenartig, 10. Oktober 2007
Von
Spaddl "spaddl"
Rezension bezieht sich auf: Irrsinn (Taschenbuch)
Dean Koontz legt mit "Irrsinn" seinen 57. Roman in Deutschland vor und trumpft mit einem vielversprechenden Klappentext auf der Rückseite des Buches auf.

Billy bekommt eines Abends, nach dem Arbeiten in der Bar, eine Nachricht unfreiwillig "zugestellt", auf der folgender Text geschrieben steht:
"Wenn du diese Nachricht nicht zur Polizei bringst, um sie einzuschalten, werde ich irgend wo in Napa County eine hübsche blonde Lehrerin umbringen.
Wenn du diese Nachricht zur Polizei bringst, werde ich stattdessen eine ältere Frau umbringen, die sich sozial engagiert.
Dir bleiben sechs Stunden, um dich zu entscheiden. Du hast die Wahl."
(Wie hätten Sie sich denn entschieden?!)
Am nächsten Tag wird eine Leiche gefunden und es ist Eine der beiden oben genannten Damen.
Bald schon bekommt Billy die zweite Nachricht von dem Psychopathen; im gleichen Stil...

Klingt doch nach dem Auftakt eines super spannenden Thrillers, oder?!
Dachte ich mir auch, und las wie gebannt, in kürzester Zeit, die ersten 150 Seiten und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die 446 Seiten umfassende Geschichte um Billys Kampf um Gerechtigkeit und Überleben geht rasant und vor allem -irre- komisch los und mündet ganz fix in reinem Psychoterror des Protagonisten.

Ich habe für das Buch relativ wenig Zeit geopftert und es auch nicht bereut, es gelesen zu haben, doch irgend wie konnte dieses Buch mich nicht zu 100 % überzeugen.
Ja, die Geschichte ist spannend, mitreißend und toll, aber irgend wie fehlte mir etwas.
Das Ende war für mich nur relativ zufriedenstellend, wobei man sagen muss, das ich zynische und gemeine Schlüsse bei Büchern gerne mag.

Was ich aber als toll empfand, war, dass der Hauptakteur von "Velocity", so der englische Titel, nicht das ist, wofür er sich anfangs ausgibt.
Besonders hervorzuheben ist dabei, die Rückblende in seine Vergangenheit, wo mir beinahe Tränen in die Augen schossen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich um die Tage mit dem "Irrsinn" nicht traurig bin und ich es gerne gelesen habe, obwohl ich z.B. "Trauma" von Dean R. Koontz besser fand.
  JAAKonTEXT1 | Apr 6, 2012 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (7 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Koontz, DeanHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Ruunaniemi, KatjaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
A man can be destroyed but not defeated.
-Ernest Hemingway
The Old Man and the Sea
And now you live dispersed on ribbon roads,
And no man knows or cares who is his neighbour
Unless his neighbour makes too much disturbance,
But all dash to and fro in motor cars,
Familiar with the roads and settled nowhere.
-T.S. Elliot
Choruses from "The Rock"
Widmung
Dieses Buch ist Donna und Steve Dunio, Vito und Lynn Cerra sowie Ross und Rosemary Cerra gewidmet.

Ich werde nie herausbekommen, wieso Gerda ja zu mir gesagt hat. Aber nun hat deine Familie einen spleenigen Zweig.
Erste Worte
Mit einem frisch gezapften Bier und einem breiten Lächeln brachte Ned Pearsall einen Trinkspruch auf seinen verstorbenen Nachbarn Henry Friddle aus, über dessen Tod er eine ungeheure Genugtuung empfand.
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Worldcat has ISBN 2253023531 assigned to two different books:
One by Dean Koontz and one by Benjamin Constant.
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Als der Barkeeper Billy Wiles eine anonyme Nachricht erhält, in der die Ermordung einer jüngeren oder einer älteren Frau angekündigt wird - je nachdem, ob er zur Polizei geht oder nicht -, beginnt für ihn ein Albtraum Als der Barkeeper Billy Wiles eine anonyme Nachricht erhält, in der die Ermordung einer jüngeren oder einer älteren Frau angekündigt wird - je nachdem, ob er zur Polizei geht oder nicht -, beginnt für ihn ein Albtraum.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.6)
0.5 3
1 23
1.5 3
2 69
2.5 24
3 265
3.5 40
4 317
4.5 13
5 171

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,086,678 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar