StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Dschungelkind (2005)

von Sabine Kuegler

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
4101461,506 (3.8)17
Der Bestseller von Sabine Kuegler (vgl. BA 4/05, IN 12/05; Taschenbuch-Ausgabe zum Film: ID-A 8/11) nun in Film (Kinostart: 17.02.2011) und Filmhörspiel: S. Kuegler, geboren 1972 in Nepal, kam mit 5 Jahren als Tochter deutscher Sprachforscher und Missionare in den Dschungel von West-Papua. Dort erlebte sie zusammen mit ihren beiden Geschwistern eine Kindheit fernab der westlichen Zivilisation bei dem ehemals kannibalischen und noch immer kriegerischen Volk der Fayu. Sie lernte zu jagen, zu fischen und geröstete Insekten zu essen und sie wurde fast wie eine Schwester für die Kinder des Stammes. Mit 17 Jahren erlebte sie den Kulturschock: Sie wurde auf ein Schweizer Internat geschickt und fühlte sich fortan entwurzelt. Die Hörspielfassung übernimmt Drehbuch und Dramaturgie des Films von Regisseur Roland Suso Richter sowie die Stimmen des Films mit dem Erzählerkommentar der älteren Sabine (Sprecherin: Sina Tkotsch). Eine sehr schön realisierte gekürzte Inszenierung. Daher nicht nur aufgrund des gewaltigen Medienechos zum Filmstart allen Bibliotheken empfohlen. (1)… (mehr)
Kürzlich hinzugefügt vonprivate Bibliothek, csjsfocus9, prengel90, jenrwheeler, SmithLilyvaleLibrary, Floo8h9
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Mädchen in andern Ländern, Kannibalenstamm in West-Papua
  Buecherei.das-Sarah | Dec 27, 2014 |
Sabine Kueglers Geschichte beginnt, als sie mit fünf Jahren als Tochter deutscher Sprachforscher und Missionare nach West Papua kommt. Mitten im Urwald lebt die Familie mit dem Fayu-Stamm, der für Kannibalismus und unvorstellbare Brutalität steht und dessen Menschen erst langsam lernen, zu lieben statt zu hassen, zu vergeben statt zu töten. Für die heranwachsende Sabine wird der Stamm jedoch zum Teil ihrer selbst, der Dschungel zur Liebe ihres Lebens: Sie ist keine Deutsche mehr, kein weißes Mädchen aus Europa, sie wird eine Eingeborene, die schwimmt und jagt, fühlt und handelt wie eine Fayu. Mit 17 Jahren wird Sabine auf ein Schweizer Internat geschickt, um ihren Schulabschluss zu machen - ein katastrophaler Einschnitt für sie. »Angst habe ich erst hier gelernt«, sagt sie. Und immer spürt sie Heimweh, eine Sehnsucht, die ständig in ihr brennt. Sie wird zurückkehren in den Dschungel, um für sich herauszufinden: Wo gehöre ich hin? Wer bin ich eigentlich, Fayu oder Europäerin? (buchkatalog.de)
  st.joseph | May 27, 2007 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
In liebender Erinnerung für Ohri, meinen Fayu-Bruder.

Ich widme dieses Buch auch meinen Kindern Sophia, Lawrence, Julian und Vanessa, die mein ganzer Stolz und meine Freude sind.
Erste Worte
Vor einigen Jahren fragte mich eine Bekannte, ob ich nicht Lust hätte, ein Buch über mein Leben zu veröffentlichen.
Meine Geschichte: Ich möchte eine Geschichte erzählen, die Geschichte eines Mädchens, das in einem anderen Zeitalter aufwuchs ... eine Geschichte von Liebe, Hass, Vergebung, Brutalität, und von der Schönheit des Lebens.
Zitate
Letzte Worte
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (3)

Der Bestseller von Sabine Kuegler (vgl. BA 4/05, IN 12/05; Taschenbuch-Ausgabe zum Film: ID-A 8/11) nun in Film (Kinostart: 17.02.2011) und Filmhörspiel: S. Kuegler, geboren 1972 in Nepal, kam mit 5 Jahren als Tochter deutscher Sprachforscher und Missionare in den Dschungel von West-Papua. Dort erlebte sie zusammen mit ihren beiden Geschwistern eine Kindheit fernab der westlichen Zivilisation bei dem ehemals kannibalischen und noch immer kriegerischen Volk der Fayu. Sie lernte zu jagen, zu fischen und geröstete Insekten zu essen und sie wurde fast wie eine Schwester für die Kinder des Stammes. Mit 17 Jahren erlebte sie den Kulturschock: Sie wurde auf ein Schweizer Internat geschickt und fühlte sich fortan entwurzelt. Die Hörspielfassung übernimmt Drehbuch und Dramaturgie des Films von Regisseur Roland Suso Richter sowie die Stimmen des Films mit dem Erzählerkommentar der älteren Sabine (Sprecherin: Sina Tkotsch). Eine sehr schön realisierte gekürzte Inszenierung. Daher nicht nur aufgrund des gewaltigen Medienechos zum Filmstart allen Bibliotheken empfohlen. (1)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.8)
0.5
1 2
1.5
2 5
2.5 3
3 19
3.5 6
4 46
4.5 6
5 18

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,695,113 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar