StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Ich bleibe hier von Marco Balzano
Lädt ...

Ich bleibe hier (Original 2018; 2022. Auflage)

von Marco Balzano (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
17817153,296 (3.75)3
"A mother recounts her life story to her long-lost daughter in this sweeping historical novel about a community torn between Italian Fascism and German Nazism. In the small village of Curon in South Tyrol, seventeen-year-old Trina longs for a different life. She dedicates herself to becoming a teacher, but the year that she qualifies-1923-Mussolini's regime abolishes the use of German as a teaching language in the annexed Austrian territory. Defying their ruthless program of forced Italianization, Trina works for a clandestine network of schools in the valley, always with the risk of capture. In spite of this new climate of fear and uncertainty, she finds love and some measure of stability with Erich, an orphaned young man and her father's helper. Now married and a mother, Trina's life is again thrown into uncertainty when Hitler's Germany announces the "Great Option" in 1939, and communities in South Tyrol are invited to join the Reich and leave Italy. The town splits, and ever-increasing rifts form among its people. Those who choose to stay, like Trina and her family, are seen as traitors and spies; they can no longer leave the house without suffering abuse. Then one day Trina comes home and finds that her daughter is missing... Inspired by the striking image of the bell tower rising from Lake Resia, all that remains today of the village of Curon, Marco Balzano has written a poignant novel that beautifully interweaves great moments in history with the lives of everyday people"--… (mehr)
Mitglied:gabook
Titel:Ich bleibe hier
Autoren:Marco Balzano (Autor)
Info:Diogenes Verlag AG (2022)
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

I'm Staying Here von Marco Balzano (2018)

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Es ist keine 24 Stunden her, als ich tief seufzend neben meiner Frau ins Bett sank und mein Schicksal beklagte, schon wieder ein… komisches… Buch zu lesen. “Über Südtirol”, sagte ich und meine Frau antwortete, “Oh, nein, Südtirol - Faschismus und Nationalsozialismus, lies doch etwas Leichteres…”

Sie hatte - wie (fast) immer Recht - und Unrecht zugleich. Ja, die Geschichte ist nicht leicht verdaulich: Trina, eine zu Beginn des Romans junge deutschsprachige Lehrerin, lebt im inzwischen buchstäblich untergegangenen Alt-Graun, einem kleinen bäuerlich-geprägten Dorf mit ihrem Ehemann Erich.

Trina durchlebt die Italianisierung (also die versuchte Ausmerzung alles deutschsprachigen und des altösterreichischen Charakters) durch den Faschismus, auf- und überlebt Aufstieg und Fall des deutschen Nationalsozialismus und bleibt in ihrem Dorf, obschon die persönlichen Verluste ihrer Familie ans Unerträgliche grenzen.

Schlußendlich weichen Trina und Erich doch der Gewalt; diesmal derjenigen der Unternehmen, denn die damalige Firma Montecatini überflutet Alt-Graun im Rahmen eines wenig sinnvollen Staudamm-Projektes. (Übrigens hat die heutige Edison S.p.A., Rechtsnachfolgerin von Montecatini, sich dem Autor völlig verweigert…)

Von alldem erzählt Balzano mit großer Empathie, mit Behutsamkeit und Vorsicht. Er verurteilt nicht, sondern beschäftigt sich mit einem Stück Geschichte, über das ich fiel las, auf einer enorm persönlichen Ebene. Wüßte man es nicht besser - Balzano wurde 1978 geboren - so möchte man meinen, er sei dabei gewesen. Als habe er Trinas Verlust der Tochter, des Sohnes, der Heimat und letztlich noch ihres Mannes als mitfühlender Augenzeuge erlebt und ganz schlicht diese Geschichte empfindsam niedergeschrieben.

Nichts ist wirklich leicht an diesem Buch - außer vielleicht der ruhigen Sprache, die unzweideutig erkennen läßt, wem die Sympathie des Autors gehört. Diese Sprache erzählt unaufgeregt und eindringlich von Trina, die wiederum als Ich-Erzählerin ihrer verlorenen Tochter Marica ihr Leben erzählt.

Doch genau das ist wohl der große Verdienst dieses nicht allzu langen Buches - 275 Seiten weist die Print-Ausgabe auf: Die tragische Geschichte eines “ertrinkenden” Tals in Südtirol zwischen Faschismus und Nationalsozialismus auf einer zutiefst persönlichen Ebene “anfaßbar” und “erlebbar” zu machen.
Selbst wer so gar nichts mit Politik, Krieg und Geschichte “am Hut” haben mag, dafür aber ein offenes Herz, der wird sich diesem Buch letztlich nicht entziehen können.

Da fallen ein paar “Längen”, die nicht von der Hand zu weisen und verantwortlich für meinen eingangs geschilderten Seufzer sind, letzten Endes nicht ins Gewicht.
Es bleibt ein eindringliches Bild auf dem Cover: Der denkmalgeschützte Kirchtum von Alt-Graun, der sich über die Fluten erhebt. Darunter liegt eine Geschichte, die Balzano gekonnt und lesenswert auferstehen läßt.


Blog | Facebook | Twitter | Instagram ( )
  philantrop | Oct 3, 2020 |
„Unsere Häuser, die Kirche, die Straßen, alles lag innerhalb dieser Striche, von denen wir nicht sicher wussten, was sie bedeuteten. Jenseits gab es nur noch die Berge und die windschiefen Lärchen.“ (Zitat Seite 105)

Inhalt
Trina lebt in Graun, einem malerischen Südtiroler Bauerndorf. 1923 macht sie ihr Abitur und will Lehrerin werden. Doch dann kommt Mussolini und mit ihm ein Verbot der deutschen Sprache. Sie erhält keine Anstellung als Lehrerin, doch sie unterrichtet heimlich weiter. Die Nationalsozialisten mit ihrer Aufforderung, nach Deutschland auszuwandern, trennen das Dorf in die Optanten und die Dableiber. Erich, Trinas Ehemann, entscheidet sich zu bleiben, und sie bleibt mit ihm. Doch auch nach dem Krieg kommt ihre Heimat im oberen Vintschgau nicht zur Ruhe. Ein Stausee wird gebaut und sein Wasserpegel soll plötzlich viel höher werden, als ursprünglich geplant.

Thema
In diesem Roman geht es um die wechselvolle Geschichte der deutschsprachigen Bevölkerung Südtirols, um Heimatverlust, Erinnerung gegen das Vergessen, um Familie, persönlichen Mut, politische Willkür und die Flutung des Reschensees.

Charaktere
Trinas Vater ist Schreiner, doch sie will Lehrerin werden. Als junge Frau widersetzt sie sich als Katakombenlehrerin mutig den Faschisten. Nach ihrer Heirat trifft Erich die Entscheidungen, die sie mitträgt. Seine Hauptfiguren umgibt der Autor mit unterschiedlichen Dorfbewohnern, so erfasst er sehr authentisch die verschiedenen Sichtweisen und Entscheidungen, von denen viele in ein einfaches „wir bleiben, hier ist unser Leben“ münden.

Handlung und Schreibstil
Der Autor erzählt die Geschichte von Alt-Graun und Reschen chronologisch in Form von Trinas Aufzeichnungen für ihre Tochter. Dieser Erzählform passt der Autor auch die Sprache an und da die schreibende Trina keine sehr gefühlsbetonte Frau ist, bleibt auch die Sprache unaufgeregt, karg, beinahe sachlich berichtend. Nach einer kurzen Einleitung beginnt sie mit ihrer Jugend und den Vorbereitungen für das Abitur 1923 und endet in einer Zeit, in der Sommerurlauber den Turm im See fotografieren. Ergänzt wird die Geschichte mit Rückblicken in Form von persönlichen Erinnerungen. Denn darum geht es in diesem Buch, nicht nur um die Schilderung der ohnedies bekannten Fakten, sondern vor allem um die persönlichen Schicksale, die damit verbunden sind.

Fazit
Diese mit den historischen Tatsachen verknüpfte Geschichte einer fiktiven Familie erzählt von Widerstand, Verbundenheit mit der eigenen Heimat, von Hoffnung und schließlich vom Verlust. Die ruhige, manchmal beinahe karge Sprache lässt das Geschehen umso eindrücklicher wirken, ein Buch, das nachdenklich macht und beim Lesen ein völlig neues Bild vom Kirchturm im Reschensee ergibt. ( )
  Circlestonesbooks | Jul 24, 2020 |
Das Cover des Buches mit dem einsamen Kirchturm in mitten eines Sees sprach mich sehr an.

Dem Autor gelang mit seinem fiktiven Roman, auf historisch belegbaren Begebenheiten einem berührenden, anrührenden Stück Zeitgeschichte ein Gesicht zu geben.

Der Ort der Handlung sind die Bergdörfer gleich unterhalb des Rechenpass in Südtirol. Die Orte waren zu Beginn des letzen Jahrhunderts noch nicht touristisch erschlossen. Das fruchtbare Ackerland wurde von den Bewohnern nach guter alter Tradition bearbeitet und verwaltet. Es war meist ein hartes und entbehrungsreiches Leben, dass die Bewohner führten.

Als Mussolini dann den Siegeszug des Faschismus in Italien anführte, wollen die Italiener Südtirol annektieren. Schon bald darf nur noch italienisch gesprochen werden. Alles deutsche wird verboten. Auch die deutsche Schule besteht nur noch im Untergrund.

Das war die Situation als drei Mädchen, die Lehrerinnen werden wollten, ans Ende ihrer Studienzeit kamen. Natürlich bleibt ihnen als Deutsche die Anstellung verwehrt. Für die jungen Frauen endet hier abrupt ihre Jugendzeit. Ihre Wege trennen sich. Nur Trina bleibt im Dorf und arbeitet als Lehrerin im Untergrund. Es ist sicher kein leichtes Leben für die junge Frau. Mit Erich einem Bauern aus dem Dorf geht sie die Ehe ein. Sie führen ein einfaches, hartes Leben. Trina bekommt zwei Kinder.

Die politische Lage spitzt sich immer mehr zu. Die Deutschen werden vor die Wahl gestellt in deutsche Reich heimzukehren, oder ihrer Heimat abzuschwören und sich zu Italien zu bekennen. Viele verlassen die Dörfer. Der zweite Weltkrieg ist auf dem Vormarsch. Die Familie beschließt in den Untergrund zu gehen, weil sie sich keinem der Lager anschließen wollen.

Als dann das Projekt eines riesigen Staudamms doch noch wahr wird, leistet Trina mit ganzer Seele und aller Kraft Widerstand.

Im Roman ist Trina die Erzählerin. Sie berichtet von die vielen kleinen und größeren Tragödien in ihrer Familie, im Dorf und von ihrer Arbeit. Von den Träumen der drei Mädchen am Anfang ist nichts geblieben.

Daneben erlebte ich als Leserin auch das Bedrückende der politischen Lage zwischen Faschismus, Hitler und dem zweiten Weltkrieg.

Marco Balzano hat das hervorragend recherchierte Historische mit sehr viel Gefühl und Liebe zum Detail erzählt. ( )
  Sontho | Jul 3, 2020 |
Im Zweiten Weltkrieg werden die Südtiroler zum Spielball der politischen Verhältnisse. Hitler und Mussolini treffen eine Abmachung und die Südtiroler sollen wählen, ob sie in ihrer Heimat bleiben oder auswandern ins „Deutsche Reich“. Viele Wandern aus, aber die junge Trina beschließt zu bleiben. Als ihr verboten wird, weiter als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich in Kellern und Scheunen. Sie bleibt in ihrer Heimat. Doch später will ein Energiekonzerneinen Stausee errichten und ihr Dorf soll überflutet werden. Trina leistet Widerstand mit aller Kraft.
Dies war mein erstes Buch des Autors Marco Balzano und es hat mich sehr beeindruckt. Die Beschreibungen lassen Bilder entstehen, die auf mich authentisch, aber auch ziemlich düster wirken. Das Leben in Südtirol ist hart und der Krieg trägt auch noch seinen Teil dazu bei. Als das alles überstanden ist, kommt der nächste Schlag – die Zurückgebliebenen sollen weichen, da ihre Heimat überflutet werden soll.
Das was dort in Südtirol geschehen ist, ist real, wie der Kirchturm beweist, der aus dem Rechensee ragt. Trina allerdings ist eine fiktive Person.
Wer am Rande des Braunkohltagesbaus lebt wie ich, kann gut nachvollziehen, was es bedeutet, wenn einem die Heimat genommen wird. Trina ist tief mit ihrer Heimat verwurzelt. Sie ist eine mutige und starke Frau, die es ihr Leben lang nicht leicht hat und vieles ertragen muss. Doch trotzdem kämpft sie und hat doch keine Chance, denn was können die Menschen schon gegen die wirtschaftlichen Interessen eines großen Konzerns ausrichten. Auch die anderen Charaktere sind authentisch dargestellt.
Diese sehr emotionale Geschichte stimmt sehr nachdenklich und hallt noch lange nach. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich kann ihn nur empfehlen. ( )
  buecherwurm1310 | Jun 24, 2020 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (8 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Marco BalzanoHauptautoralle Ausgabenberechnet
Foulston, JillÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Krijgsman, EdwinÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Pflug, MajaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Triviño González, MontserratÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Een geschiedenis kan enkel overleven in haar as
- Montale
Widmung
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Voor Riccardo
Erste Worte
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Je weet niets over me, en toch weet je heel veel, omdat je mijn dochter bent.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
(Zum Anzeigen anklicken. Warnung: Enthält möglicherweise Spoiler.)
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen sind von der niederländischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

"A mother recounts her life story to her long-lost daughter in this sweeping historical novel about a community torn between Italian Fascism and German Nazism. In the small village of Curon in South Tyrol, seventeen-year-old Trina longs for a different life. She dedicates herself to becoming a teacher, but the year that she qualifies-1923-Mussolini's regime abolishes the use of German as a teaching language in the annexed Austrian territory. Defying their ruthless program of forced Italianization, Trina works for a clandestine network of schools in the valley, always with the risk of capture. In spite of this new climate of fear and uncertainty, she finds love and some measure of stability with Erich, an orphaned young man and her father's helper. Now married and a mother, Trina's life is again thrown into uncertainty when Hitler's Germany announces the "Great Option" in 1939, and communities in South Tyrol are invited to join the Reich and leave Italy. The town splits, and ever-increasing rifts form among its people. Those who choose to stay, like Trina and her family, are seen as traitors and spies; they can no longer leave the house without suffering abuse. Then one day Trina comes home and finds that her daughter is missing... Inspired by the striking image of the bell tower rising from Lake Resia, all that remains today of the village of Curon, Marco Balzano has written a poignant novel that beautifully interweaves great moments in history with the lives of everyday people"--

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.75)
0.5
1
1.5
2 3
2.5
3 17
3.5 6
4 20
4.5 1
5 11

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,115,302 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar