StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Higher Ground

von Anke Stelling

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
414610,275 (3.65)2
"Resi eckt an. Sie wohnt mit ihren fünf Kindern im Prenzlauer Berg-Milieu inmitten von Freunden. Aber Resi kritisert sie beständig – auch als Autorin. Ihre Freunde werden wegen ihres neoliberalen Selbstverwirklichungs- und Egotrips gnadenlos vorgeführt. Als sie deswegen schließlich samt ihrer Kinder vor die Tür gesetzt wird, packt sie die Wut. Anke Stelling liest Resis Wuttirade schnörkellos und geradlinig hart. Die Ich-Erzählerin Resi und die trockene, fast mitleidlos zu nennende Stimme Stellings gehören fortan zusammen" (Platz 4 der hr2-Hörbuchbestenliste Januar 2020)… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Die grundsätzliche Geschichte finde ich super: Trotz des gelungenen Bildungsaufstiegs stellt die Schriftstellerin Resi fest, dass sie von den immer schon bildungsbürgerlichen Freunden Welten trennen: Jene konnten sich auch durch das Geld der Eltern Eigenheime sichern, jene fahren Ski und spielen Cello - die eigene Existenz ist dagegen immer eher am Existenzminimum, aber man kann sich zumdienst handwerklich gut selber helfen.
So richtig geht es auseinander, als die wohlsituierten Freude ein Eigenheimprojekt durchziehen und Resi das in einem Roman porträtiert - genau wie es Anke Stelling in "Bodentiefe Fenster" getan hat. Allerdings gerät der Roman zu larmoyant und redundant, mitunter auch klischeehaft und pointenverliebt. Das Thema finde ich klasse, sehr gut beobachtet und sehr gut seziert. Die Erzählweise hat mich aber irgendwann ermüdet. ( )
  Wassilissa | Apr 10, 2021 |
"Apropos wahr.
Das ist ein Kampfbegriff, Bea. Damit plausibilisiere ich meine Geschichte auf ziemlich plumpe Art und Weise; geschickter wäre es, davon auszugehen, dass sie von alleine wahrscheinlich erscheint." ( )
  Slapco_Fudd | Apr 15, 2022 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

"Resi eckt an. Sie wohnt mit ihren fünf Kindern im Prenzlauer Berg-Milieu inmitten von Freunden. Aber Resi kritisert sie beständig – auch als Autorin. Ihre Freunde werden wegen ihres neoliberalen Selbstverwirklichungs- und Egotrips gnadenlos vorgeführt. Als sie deswegen schließlich samt ihrer Kinder vor die Tür gesetzt wird, packt sie die Wut. Anke Stelling liest Resis Wuttirade schnörkellos und geradlinig hart. Die Ich-Erzählerin Resi und die trockene, fast mitleidlos zu nennende Stimme Stellings gehören fortan zusammen" (Platz 4 der hr2-Hörbuchbestenliste Januar 2020)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
In den 1980er-Jahren hatten Resi und ihre Freunde Ideale von der Gleichheit der Menschen unabhängig von der wirtschaftlichen Potenz ihrer Eltern. Was ist davon geblieben? Als Resi ein Buch schreibt, in dem sie sich mit dieser Frage am Beispiel ihrer Freunde auseinandersetzt, gibt es Zoff mit ihnen.
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.65)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 4
3.5 4
4 3
4.5 1
5 1

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 205,085,227 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar