StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Die Babenberger und ihre Nachbarn von Klaus…
Lädt ...

Die Babenberger und ihre Nachbarn (2019. Auflage)

von Klaus Lohrmann (Autor)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1Keine7,737,448KeineKeine
Die Geschichte des osterreichischen Markgrafen- und Herzogsgeschlechts. Die Babenberger schufen zwischen 976 und 1246 die Grundlagen des neuzeitlichen Osterreich. Ein unsicheres Durchzugsland fur wandernde Volker, dann eine dunn besiedelte, oft gefahrdete Landschaft am Rande des karolingischen Reiches, zuletzt ein von der schriftlichen Uberlieferung vergessenes Aufmarschgebiet aggressiver Steppennomaden: so stellt sich das heute niederosterreichische Donauland zwischen dem 5. und 10. Jahrhundert dar. Erst dann begannen Versuche dieses "Land am Strome" als Mark, das heisst Grenzland, herrschaftlich zu durchdringen, zu organisieren und ganz fur das romisch-deutsche Reich zu gewinnen. Im Laufe von 270 Jahren setzten sich die Babenberger zuerst in Anlehnung an den Konig, dann in Zusammenarbeit mit den Vertretern der Kirchenreform und endlich als Landesherren durch und formten ein durch materielle und geistige Kultur ausgezeichnetes Land, das zu den fortschrittlichsten und angesehensten des Reiches gehorte. Damit haben sie nicht nur ein imponierendes, in seinen Schwierigkeiten kaum vorstellbares Werk vollbracht, sondern auch die Grundlagen des neuzeitlichen Osterreich geschaffen.… (mehr)
Mitglied:jcbrunner
Titel:Die Babenberger und ihre Nachbarn
Autoren:Klaus Lohrmann (Autor)
Info:Böhlau Wien (2019), Edition: 1., 368 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek, Military History, High Medieval Wars (1066-1290), Lese gerade
Bewertung:
Tags:de, Austria, 12th century, 13th century, Vienna, Babenberger

Werk-Informationen

Die Babenberger und ihre Nachbarn von Klaus Lohrmann

Kürzlich hinzugefügt vonjcbrunner
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Keine Rezensionen
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Die Geschichte des osterreichischen Markgrafen- und Herzogsgeschlechts. Die Babenberger schufen zwischen 976 und 1246 die Grundlagen des neuzeitlichen Osterreich. Ein unsicheres Durchzugsland fur wandernde Volker, dann eine dunn besiedelte, oft gefahrdete Landschaft am Rande des karolingischen Reiches, zuletzt ein von der schriftlichen Uberlieferung vergessenes Aufmarschgebiet aggressiver Steppennomaden: so stellt sich das heute niederosterreichische Donauland zwischen dem 5. und 10. Jahrhundert dar. Erst dann begannen Versuche dieses "Land am Strome" als Mark, das heisst Grenzland, herrschaftlich zu durchdringen, zu organisieren und ganz fur das romisch-deutsche Reich zu gewinnen. Im Laufe von 270 Jahren setzten sich die Babenberger zuerst in Anlehnung an den Konig, dann in Zusammenarbeit mit den Vertretern der Kirchenreform und endlich als Landesherren durch und formten ein durch materielle und geistige Kultur ausgezeichnetes Land, das zu den fortschrittlichsten und angesehensten des Reiches gehorte. Damit haben sie nicht nur ein imponierendes, in seinen Schwierigkeiten kaum vorstellbares Werk vollbracht, sondern auch die Grundlagen des neuzeitlichen Osterreich geschaffen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: Keine Bewertungen.

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,684,288 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar