StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Die 101 wichtigsten Fragen: Schiller

von Gero von Wilpert

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
712,371,527 (3.5)Keine
Eingeführte Reihe. Als eine Art humoristisch-unterhaltsames Pendant zu seiner "Schiller-Chronik" (BA 9/00) legt der bekannte Hochschulgermanist dieses kleine Kompendium zu dem grossen Klassiker vor, vor allem zum Menschen hinter dem Werk. Hier erfährt man z.B., ob Schiller "ein schöner Mann" oder ob er "drogenabhängig" war, aber auch wie er "zu Goethe kam" oder warum er "so leicht zu parodieren" ist. Als amüsante Einführung in Leben und Werk Schillers breit empfohlen, auch schon für Schüler und für den Taschenbuchständer. (2 S) Eingeführte Reihe. Als eine Art humoristisch-unterhaltsames Pendant zu seiner "Schiller-Chronik" (BA 9/00) legt der bekannte Hochschulgermanist dieses kleine Kompendium zu dem großen Klassiker vor, vor allem zum Menschen hinter dem Werk. Hier erfährt man z.B., ob Schiller "ein schöner Mann" oder ob er "drogenabhängig" war, aber auch wie er "zu Goethe kam" oder warum er "so leicht zu parodieren" ist. Als amüsante Einführung in Leben und Werk Schillers breit empfohlen, auch schon für Schüler und für den Taschenbuchständer. (2 S)… (mehr)
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Wie oft musste man sich durch bestimmte Daten und Informationen des Deutschunterrichtes quälen, damals in der Schule?

Schade, dass es dieses Werk früher noch nicht gab!

Mir gefällt das Konzept aus Fragen und Antworten ganz hervorragend. 101 Fragen zum Leben Schillers machen schon in dem Inhaltsverzeichnis neugierig und sind in ihrer kurzen Beantwortung ein idealer Einstieg zum Leben und Werk des Dichters.

Als Geschenk ebenso zu empfehlen wie als Wiederauffrischung oder als Grundlage für den Deutschunterricht. Lesen in diesem Sinne kann wirklich Spaß machen.

Das Buch liefert alle wichtige Eckdaten zu dem deutschen Dichter aus Marbach am Neckar, danach ist jeder bestens zum Small Talk über Schiller vorbereitet.

Wussten Sie, dass Goethe, am Schreibtisch bei Schiller sitzend, dort einmal in Ohnmacht fiel? Es lag an einem verfaulenden Apfel, den Schiller immer in der untersten Schublade liegen hatte. Mit dieser "Droge" bzw. dem ausströmenden Duft war Schiller besonders kreativ!
  Clu98 | Apr 5, 2023 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Eingeführte Reihe. Als eine Art humoristisch-unterhaltsames Pendant zu seiner "Schiller-Chronik" (BA 9/00) legt der bekannte Hochschulgermanist dieses kleine Kompendium zu dem grossen Klassiker vor, vor allem zum Menschen hinter dem Werk. Hier erfährt man z.B., ob Schiller "ein schöner Mann" oder ob er "drogenabhängig" war, aber auch wie er "zu Goethe kam" oder warum er "so leicht zu parodieren" ist. Als amüsante Einführung in Leben und Werk Schillers breit empfohlen, auch schon für Schüler und für den Taschenbuchständer. (2 S) Eingeführte Reihe. Als eine Art humoristisch-unterhaltsames Pendant zu seiner "Schiller-Chronik" (BA 9/00) legt der bekannte Hochschulgermanist dieses kleine Kompendium zu dem großen Klassiker vor, vor allem zum Menschen hinter dem Werk. Hier erfährt man z.B., ob Schiller "ein schöner Mann" oder ob er "drogenabhängig" war, aber auch wie er "zu Goethe kam" oder warum er "so leicht zu parodieren" ist. Als amüsante Einführung in Leben und Werk Schillers breit empfohlen, auch schon für Schüler und für den Taschenbuchständer. (2 S)

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.5)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 1
3.5
4 1
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,853,794 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar