StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Vor der Elfendämmerung von Jean-Louis…
Lädt ...

Vor der Elfendämmerung (Original 1998; 2001. Auflage)

von Jean-Louis Fetjaine

Reihen: Elfen-Trilogie (1), Elfen-Trilogie (Band 1)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1943145,222 (3.24)4
Es geschah vor langer Zeit, als die von dunklen Eichen- und Buchenwäldern überzogene Erde noch von Zwergen, Elfen und Menschen bevölkert war, die gemeinsam die Mächte des Bösen in Schach zu halten versuchten. Doch der Friede war trügerisch: Eines Tages beschuldigten die Zwerge die Elfen, ihren König ermordet und das heilige Schwert Excalibur geraubt zu haben. Die schöne blauhäutige Elfenkönigin Lliane, der Zauberer der Zwerge, Tsimmi, und der tapfere Ritter Uther setzen alles daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Es gilt, den Krieg zwischen den Völkern zu verhindern!… (mehr)
Mitglied:tornsoulsaved
Titel:Vor der Elfendämmerung
Autoren:Jean-Louis Fetjaine
Info:Dtv (2001), Taschenbuch
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Vor der Elfendämmerung von Jean-Louis Fetjaine (1998)

Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Vor der Elfendämmerung mischt thematisch eigentlich alles, was es im Fantasygenre gibt. Von den obligatorischen Elfen, Zwergen, Gnomen, Menschen nicht zu vergessen, bis hin zu Dämonen, Vampieren, Magi natürlich und vielen stereotypen Eigenschaften selbiger Wesen / Phänomene und all das wird mit bekannten Namen aus der Artussage gemischt, sowie einige eher ungewöhnliche Atribute vor allem für die namengebenden Elfen.
So sind Elfen hier schwermütig / melancholisch, eher wie Tiere was das Gefühlsleben angeht und vor allem mit bläulicher Hautfarbe, resistent gegen z.B. Kälte.

Was die Referenzen zur Artussage angeht, so sind diese Hauptsächlich namentlicher Natur, das Personengeflecht, so wie man es aus der Sage kennt, ist z.T. ziemlich verändert. Was eigentlich schade ist, denn so weit wie dieser Band der Trillogie vortgeschriten ist, so hätte der Autor auf diese Referenzen gut verzichten können, was dem ganzen einen authentischeren Charakter verliehen hätte.

Sprachlich - so weit man das von der Übersetzung beurteilen kann - recht eingängig, vielleicht an manchen Stellen etwas merkwürdig formuliert.
Persönlich ordne ich es eher der seichten Lektüre zu, da es mehr ein gut durchgerührter Eintopf bekannten Stoffs darstellt - und wie gesagt - keine all zu großen Anforderungen an das sprachliche Niveau des Lesers stellt, dennoch aber taugliche Unterhaltungsliteratur. ( )
  mi-chan | Jul 7, 2007 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (3 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Jean-Louis FetjaineHauptautoralle Ausgabenberechnet
Kleeberg, MichaelÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zur Reihe

Gehört zu Verlagsreihen

dtv premium (24234)
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Die Informationen sind von der französischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ne demande pas à sortir de ce bois. Tu resteras ici, que tu le veuilles ou non. Je suis un espirt d'un ordre peu commun. Apprends-le, l'été lui-même, là où je m'arrête, reste immobile. Et je t'aime. Viens avec moi ; je te donnerai des fées pour te servir ; et elles t'iront chercher des joyaux au fond de l'abîme, et elles chanteront, tandis que tu dormiras sur les fleurs pressées. Et je te purgerai si bien de ta grossièreté mortelle que tu iras comme un esprit aérien.

William Shakespeare,
Le Songe d'une nuit d'été
Widmung
Für Florence
Erste Worte
Heutzutage gibt es keine Elfen mehr.
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Es geschah vor langer Zeit, als die von dunklen Eichen- und Buchenwäldern überzogene Erde noch von Zwergen, Elfen und Menschen bevölkert war, die gemeinsam die Mächte des Bösen in Schach zu halten versuchten. Doch der Friede war trügerisch: Eines Tages beschuldigten die Zwerge die Elfen, ihren König ermordet und das heilige Schwert Excalibur geraubt zu haben. Die schöne blauhäutige Elfenkönigin Lliane, der Zauberer der Zwerge, Tsimmi, und der tapfere Ritter Uther setzen alles daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Es gilt, den Krieg zwischen den Völkern zu verhindern!

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.24)
0.5
1 4
1.5
2 6
2.5 2
3 10
3.5 4
4 9
4.5
5 7

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 211,909,376 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar