StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Råta (2014)

von Siri Pettersen

Reihen: Rabenringe (2)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1638168,966 (4.04)3
Separated and struggling to survive in two different worlds, Hirka and Rime vow to defeat the ancient evil that offers immortality at a dangerous price.
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

"Fäulnis" ist der zweite Teil der Rabenringe-Trilogie und funktioniert meiner Meinung nach auch nur, wenn man den ersten Teil schon gelesen hat.

Hirka hat Ymsland am Ende des ersten Teils verlassen und ist nun in ihrer (d.h. unserer) Welt angekommen - ohne Sozialversicherungsnummer, ohne Aufenthaltstitel in York, England. Vom eher mittelalterlich anmutenden Ymslan katapultiert in die Moderne hat sie mit mehr als der Sprachbarriere zu kämpfen (Zitat: .. musste lernen, dass das Verkaufen fremder Kräuter in Cafés nicht gern gesehen wird). Frustiert muss Hirka feststellen, dass sie in dieser, ihrer Geburtswelt, genau so wenig willkommen ist wie in Ymsland.

Doch schnell stellt sich heraus, dass Ymsland doch gar nicht so weit weg ist, wie sie meint, lebt doch auch ihr Vater in Ymsland. Und so nimmt die Geschichte nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nach wenigen Seiten wieder an Fahrt auf. Und die Ereignisse fangen damit an, dass Kuro, Hirkas Rabe, anfängt zu kränkeln.

Aber auch Rime verliert die Autorin nicht aus den Augen - er kämpft mit sich und seiner Rolle im Rat und stößt so gut wie alle vor den Kopf. Und in seiner Sehnsucht nach Hirka, für deren Verschwinden er den Rat verantwortlich macht, und nach neuen Erkenntnissen in Bezug auf die Geschichte der "Blinden" in Ymsland trifft Rime eine folgenschwere Entscheidung.

Mir hat, wie schon im ersten Band, gefallen, dass die Geschichte nicht nur aus einer Perspektive erzählt wird - hier kommt nun als dritte Person Graal ins Spiel, ein "Blinder", der seit dem großen Ymslandkrieg in der Welt der Menschen im Exil lebt. Und duch Rime erfährt man von den Vorgängen in Ymsland, dessen herrschende Schicht durch die Vorgänge im ersten Band in Aufruhr ist.

Phasenweise liest sich dieser Band eher wie Krimi, Verfolgungsjagden und mafiöse Strukturen eingeschlossen. Aber dadurch bleibt die Geschichte abwechslungsreich.Und auch wenn ich am Anfang geschrieben habe, dass aus meiner Sicht der erste Band eine Voraussetzung ist, um gut in die Geschichte hineinzukommen, so erzählt der zweite Band doch - auch durch den Weltenwechsel - eine in sich abgeschlossene Geschichte.

Und zum dritten Band steht der nächste Weltenwechsel an, es bleibt also spannend, ob Hirka die Welten retten kann. ( )
  ahzim | Feb 24, 2020 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

Gehört zur Reihe

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Für alle, die Odinskind geliebt haben und das einfach nicht für sich behalten konnten.
Und für dich und alle, denen die Erde wichtig ist. Für alle, die ihr allein kämpft, weil der Abgrund zwischen euren Träumen und unserer Wirklichkeit viel zu tief ist. Für alle, die ihr die Erde in einem besseren Zustand verlassen wollt, als ihr sie bei eurer Ankunft vorgefunden habt. Für alle, die ihr immer schon wusstet, dass wir in der falschen Richtung unterwegs sind. Das hier ist euer Buch.
Erste Worte
Er hockte da draußen im Tunnel zum Bahnsteig, ein Pappschild an die Beine gelehnt.
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Die Informationen sind von der finnischen Wissenswertes-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Separated and struggling to survive in two different worlds, Hirka and Rime vow to defeat the ancient evil that offers immortality at a dangerous price.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.04)
0.5
1 1
1.5
2 1
2.5
3 3
3.5 4
4 13
4.5 3
5 10

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 206,425,916 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar