StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

War with the newts von Karel Čapek
Lädt ...

War with the newts (Original 1936; 2001. Auflage)

von Karel Čapek

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
1,989538,311 (4.07)169
In der Südsee wird eine intelligente Molchart entdeckt, die sich, nachdem sie jahrelang unterdrückt und versklavt wurden, auflehnen und die Weltherrschaft übernehmen.
Mitglied:easprem
Titel:War with the newts
Autoren:Karel Čapek
Info:[S.l.] : Catbird, 2001.
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Der Krieg mit den Molchen von Karel Čapek (1936)

  1. 20
    Kolonie im Meer? von John Wyndham (bertilak)
  2. 10
    The Invisible Country von Paul J. McAuley (bertilak)
  3. 10
    Der Mond fällt auf Europa von R. C. Sherriff (chrisharpe)
    chrisharpe: A similar kind of dystopian novel written on the verge of WWII, both are fantasies, reminiscent of H.G. Wells, with a puzzling (to me at least) element of satire on contemporary events. Definitely of their time - black-and-white Sunday afternoon early sci-fi.… (mehr)
  4. 00
    Die Abenteuer und Irrfahrten des Gaviero Maqroll: Die sieben Maqroll-Romane von Alvaro Mutis (chrisharpe)
  5. 00
    Schatten über Innsmouth: Eine Horrorgeschichte von H. P. Lovecraft (bertilak)
  6. 00
    Die zweite Invasion der Marsmenschen. Aufzeichnungen eines Mannes mit gesundem Menschenverstand. Phantastische Erzählung. von Strugazki Arkadi und Boris (HelgeM)
    HelgeM: Die Marsianer treffen auf der Erde auf Gestalten der griechischen Mythologie. Die Menschen sind anfangs gegen die neue Herrschaft, verhalten sich aber mehr und mehr opportunistisch, schließlich wollen die Invasoren nur Magensaft…
  7. 01
    Im Rausch der Stille von Albert Sánchez Piñol (alexgaspar)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Englisch (40)  Spanisch (2)  Deutsch (2)  Niederländisch (2)  Katalanisch (1)  Französisch (1)  Dänisch (1)  Hebräisch (1)  Norwegisch (1)  Finnisch (1)  Schwedisch (1)  Alle Sprachen (53)
Zeige 2 von 2
Bei der Ausbeutung Niederländisch-Ostindiens entdeckt ein Kolonialschiff zufällig eine unbekannte Riesenmolchart. Da die intelligenten Tiere sich problemlos für Unterwasserarbeiten dressieren lassen, beginnt der Entdecker, diese zu züchten und zu vermarkten. Doch schon bald wächst das Projekt dem Gründer über den Kopf: Die Molche werden zum bestimmenden Wirtschaftsfaktor und von allen Küstenstaaten begehrt und ausgebeutet. Als die Molche schließlich aufgrund ihrer ungezügelten Vermehrung neuen Lebensraum benötigen, kommt es zur Eskalation und zum Krieg mit den Menschen.

Karel Čapek vermischt in seinem satirisch überzeichneten, der Phantastik zuzurechnenden Werk mehrmals den Erzählstil. Das Werk beginnt als auktoriale Erzählung mit vielen direkten und indirekten Reden, wandelt sich in eine (fiktionale) wissenschaftliche Abhandlung mit dem Abdruck zahlreicher, die Entwicklung der Molchzivilisation behandelnden Faksimilen um schließlich in einer Deskription der Kriegsereignisse zu münden. Literarischer Höhepunkt ist das letzte Kapitel, welche eine Zwiesprache zwischen Autor und interessiertem Leser beinhaltet, welche die Interpretation des Werks vorwegnimmt. Phasenweise ist das Werk schreiend komisch, streckenweise mahnt es hingegen - stets subtil und ohne erhobenem Zeigefinger - zum Nachdenken.

Čapeks erstmals 1936 erschienener gesellschaftskritischer Roman ist eine lehrreiche Parabel auf die menschliche Gier. Der Autor kritisiert den Turbokapitalismus und die Ausbeutung von Arbeitskräften aber auch die Selbstüberschätzung und die Verblendung der Menschheit, welche alles der angestrebten Gewinnmaximierung unterordnet und so selbst am Rande des Abgrunds den drohenden Untergang nicht zu erkennen vermag. Angesichts des Klimawandels könnte Čapeks Botschaft daher kaum zeitgemäßer sein. ( )
  schmechi | Dec 10, 2020 |
Ds beste was ich seit langem gelesen hab!
  reg09 | Jan 21, 2012 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (55 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Čapek, KarelHauptautoralle Ausgabenbestätigt
Frisk, ErikÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Gannett, LewisEinführungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Georgieva-Levenson, LiliyaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Glaserová, EliškaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Klima, IvanEinführungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Mader, JuliusÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Mas, RamonVorwortCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Mirabet, NúriaÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Silvanto, ReinoÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Ticha, HansIllustratorCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Weatherall, MarieÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Weatherall, RobertÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Wer die Insel Tana Masa auf der Landkarte suchte, fände sie genau am Äquator, ein bißchen westlich von Sumatra.
Zitate
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Nowadays we simply cannot wait for a few hundred years for something good or bad to happen in the world. Take the migration of peoples which used to drag on over several centuries: today, with our present organisation of transport, it could be accomplished in three years; otherwise there would be no profit in it. The same is true of the liquidation of the Roman Empire, the colonisation of the continents, the extermination of the Red Indians, and so on. All these things could have been accomplished incomparably more speedily if they had been put in the hands of entrepreneurs with a lot of capital behind them.
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

In der Südsee wird eine intelligente Molchart entdeckt, die sich, nachdem sie jahrelang unterdrückt und versklavt wurden, auflehnen und die Weltherrschaft übernehmen.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.07)
0.5
1 2
1.5
2 11
2.5 5
3 53
3.5 17
4 132
4.5 25
5 109

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 206,320,361 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar