StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

The City of Dreaming Books von Walter Moers
Lädt ...

The City of Dreaming Books (Original 2004; 2007. Auflage)

von Walter Moers, John Brownjohn (Übersetzer)

Reihen: Buchhaim-Trilogie (1), Zamonien (4)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
2,942884,737 (4.3)151
Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Lesen ein letztes Abenteuer ist, wo einen Bücher nicht nur spannend unterhalten oder zum Lachen bringen, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, für das Lesen derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber totlangweiliges Leben! --Cover… (mehr)
Mitglied:lkuechen
Titel:The City of Dreaming Books
Autoren:Walter Moers
Weitere Autoren:John Brownjohn (Übersetzer)
Info:Overlook Press (2007), Paperback, 456 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers (2004)

  1. 70
    Das Labyrinth der Träumenden Bücher von Walter Moers (emdot)
  2. 70
    Im Brunnen der Manuskripte von Jasper Fforde (bell7)
    bell7: Similarly a zany tale with literary references and footnotes.
  3. 61
    Der Fall Jane Eyre von Jasper Fforde (ShelfMonkey)
  4. 62
    Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Leishai)
  5. 52
    Irgendwo ganz anders: Roman von Jasper Fforde (ljbwell)
    ljbwell: Funny, fantasy/alternative celebrations of books and writers and the magical worlds they create.
  6. 10
    The Book on Fire von Keith Miller (infiniteletters)
  7. 00
    Lycidas von Christoph Marzi (Leishai)
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Dieses Buch ist und bleibt dasjenige, welches mir bei der Frage nach meinem Lieblingsbuch als erstes in den Sinn kommt - noch vor der protestierenden Antwort "Das kann man so einfach nicht sagen, es gibt Bücher, die nicht miteinander verglichen werden können!"

Walter Moers wurde beim Verfassen dieses Buches eindeutig selbst vom Orm durchströmt - es ist kreativ, vielschichtig, klug, spannend und kleidet die Liebe zu guten Büchern in das Gewand ganzer auf Bücher aufbauende Kulturen, seien es die Buchhändler an der Oberfläche, die unheimlich aufregenden Bücherjäger in den gefährlichen Katakomben und Höhlen, oder auch die Buchlinge.
Mit Abstand ist die Stadt der träumenden Bücher das beste Zamonienbuch und auch sonst, wie bereits erwähnt, unverschämt genug, sich wiederholt als Lieblingsbuch bezeichnen zu lassen.

Eins ist aber klar (auch, wenn das eigentlich zu der Review des anderen Buches gehört) - die Fortsetzung dieses Meisterwerks ist grauenvoll enttäuschend. Gerade, weil die Stadt der träumenden Bücher so gut ist. ( )
  Sonuschka | Oct 12, 2015 |
Glücklicherweise konnte ich die Memme in mir genug unterdrücken, um mich von diesem Buch in die "Stadt der träumenden Bücher" entführen zu lassen.

Walter Moers, den die Meisten wohl als Schöpfer des 'Käpt’n Blaubär' kennen, schrieb mit diesem Buch eine Hommage an die Literatur und das Lesen.
Nie zuvor habe ich mir als Leserin so oft und immer wieder dafür gratuliert, dass ich dieses Buch in der Buchhandlung aufgrund seines bereits witzigen Klappentextes gekauft habe. Denn wenn man als „Memme“ oder „Angsthase“ beschimpft wird, bevor man ein Werk überhaupt aufgeschlagen hat, macht einen das als Leser durchaus neugierig auf mehr. Zu Recht.

Die treffende Inhaltsangabe von amazon.de: Hildegunst ist als junge Großechse auf der uneinnehmbaren Lindwurmfeste aufgewachsen, einem Ort, an dem jeder davon träumt, einmal ein ganz großer Schriftsteller zu werden und zu diesem Zweck von den Eltern mit einem ”Dichtpaten” ausgestattet wird. Hildegunsts Abenteuer nimmt seinen Anfang, als sein Dichtpate Danzelot von Silbendrechsler das Zeitliche segnet und ihm ein Manuskript hinterlässt, das es in sich hat: Nur zehn Seiten umfasst es, aber es ruft beim Leser eine Vielzahl stärkster Empfindungen hervor wie kein anderer Text der zamonischen Literaturgeschichte.
Leider kennt Hildegunst den Namen des Autors nicht, denn Danzelot hatte die Erzählung von einem angehenden Schriftsteller erhalten und diesem empfohlen, sein Glück in der Bücherstadt Buchhaim zu versuchen. Und so macht sich Hildegunst auf den Weg in die Stadt der Träumenden Bücher, wo an jeder Straßenecke finstere Antiquariate auf Kunden lauern, magisch begabte Buchimisten ihr Unwesen treiben und auch sonst zahllose Gefahren die dem ahnungslosen Bücherliebhaber drohen...

Man wird mit Beschreibungen gelockt, von Monologen verführt und durch die Dialoge schließlich um den Verstand gebracht. Ich konnte dieses Buch beim besten Willen nicht aus der Hand legen. Tiefer und tiefer zieht einen das Geschehen; man riecht quasi den Duft von frisch gedruckten Büchern, tollen Leckereien und die gestandene, geheimnisvolle Luft des Labyrinths. Durch die unbeschreibliche Liebe zum Detail rund um alles, was Lesen ausmacht, ertappte ich mich wieder und wieder dabei, mir zu wünschen, ich wäre da.

Dieses unbeschreibliche Werk empfehle ich also jedem Fantasygeek und Menschen, die ihre Liebe zur Literatur unbedingt mal ausdrücken wollten. ( )
  BukaPiintu | Apr 17, 2015 |
Worum geht es überhaupt? Die Stadt der Träumenden Bücher ist ein Roman von Walter Moers (u.a. Autor von "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär", "Rumo & Die Wunder im Dunklen"), der in der Welt von Zamonien spielt. Hauptfigur ist der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der von seinem Dichtpaten ein überragend geniales Manuskript erbt, das ein Geheimnis umgibt. Um dieses zu lüften begibt sich Hildegunst nach Buchhaim. Dort taucht er in die geheime Welt der Bücher ein, wo es unterirdische Katakomben, fiese Bücherdiebe, Buchlinge, einen mysteriösen Schattenkönig und andere bücherfressende Wesen gibt. Ehe sich Hildegunst versieht befindet er sich mitten in einem Abenteuer. Nicht grade leicht für den übergewichtigen, ungeschickten Lindwurm, der nur einen Traum hat: ein berühmter Schriftsteller zu werden!

Die Stadt der Träumenden Bücher ist einfach ein ganz ungewöhnliches Buch aus Walter Moers Zamonien-Welt und deswegen lege ich jedem nahe es zu lesen, der einmal etwas anderes lesen möchte als die typische Liebesschnulze oder den Feierabend-Krimi.

Schon die Einleitung entführt den Leser in eine andere Welt. Auf den Seiten sind verschiedene Zeichnungen von Buchheim, Hildegunst und den merkwürdigen Wesen aufgeführt, die das Buch noch lebendiger wirken lassen.
Dieses Buch ist kein typischer Bestseller sondern eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher in Form eines Buches! Meiner Meinung nach alleine deswegen eine Pflicht für jeden, der Bücher liebt.
Bücher können in dieser Welt nicht nur spannend, lustig oder aufregend sein sondern einen auch in den Wahnsinn treiben oder töten. Das einzig negative ist, dass es leider schnell ausgelesen ist, da es nicht allzu dick ist. Für alle die aber wie ich, Walter Moers Schreibstil mögen und mehr von der Stadt der Bücher lesen wollen, gibt es auch eine Fortsetzung.

Zu guter letzt ein Rat von Walter Moers, Die Stadt der Träumenden Bücher:
"Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!" ( )
  Tatze13 | Apr 16, 2015 |
Die verwinkelte und verspielte Welt Zamoniens wird mit Wortakrobatik und wunderschönen Anagrammen dem Leser serviert. Ein Gourmet lässt es sich schmecken und geniesst jeden Bissen! Denn Buchlinge, Sonderlinge und Kreaturen aller Art finden sich in diesem Buch wieder...

Hildegunst reist unverfroren nach Buchhaim und wird heimgesucht von den dort hausenden buchhandelnden Kreaturen bis er sich im unterirdischen Labyrinth der verlorenen Bücher wiederfindet und verliert...eigentlich auf der Suche nach dem namenlosen Autor ... Die Buchlinge helfen ihm aus dem Schneider und der Untergrund Buchhaims kommt brennend ans Tageslicht. Eine Irrfahrt durch den Bücherjungle unterhalb Buchhaims aus der Sicht Hildegunsts. ( )
  Tschotscho | Dec 29, 2014 |
Ich habe das Buch schon mehrfach gelesen und angehört. Diesmal haben wir die Fahrt in den Urlaub genutzt, um es mit der ganzen Familie anzuhören. Und alle waren begeistert.
Ich verneige mich vor diesem Buch mit seinem Einfallsreichtum, seiner spannenden Geschichte, seinem Orm. Und vor dem wunderbaren Leser Dirk Bach verneige ich mich gleich mit! ( )
  Wassilissa | Sep 1, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (17 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Walter MoersHauptautoralle Ausgabenberechnet
Brownjohn, JohnÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Sáenz, MiguelÜbersetzerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
In tiefen, kalten, hohlen Räumen

Wo Schatten sich mit Schatten paaren

Wo alte Bücher Träume träumen

Von Zeiten, als sie Bäume waren

Wo Kohle Diamant gebiert

Man weder Licht noch Gnade kennt

Dort ist's, wo jener Geist regiert

Den man den Schattenkönig nennt
Widmung
Erste Worte
Hier fängt die Geschichte an.
Zitate
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Van de sterren komen we, Naar de sterren komen we terug. - Het leven is slechts een reis in de vreemde. "

From the stars we come, To the stars we 'll come back. Life is just a journey outside/ to the unknown. "
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch (1)

Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Lesen ein letztes Abenteuer ist, wo einen Bücher nicht nur spannend unterhalten oder zum Lachen bringen, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, für das Lesen derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber totlangweiliges Leben! --Cover

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Walter Moers' Bestseller: Hildegunst von Mythenmetz reist in die magische Welt der Bücher

Das Manuskript eines unbekannten Autors treibt den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim. Wenn er dem Geheimnis des Verfassers irgendwo auf die Spur kommen kann, dann hier in den labyrinthischen Katakomben dieser buchverrückten Stadt. Der Geruch von Druckerschwärze durchzieht die Straßen, Bibliothek reiht sich an Bibliothek. Belesene Buchlinge und Bücherjäger stürzen sich auf alles, was Buchstaben hat. Als Mythenmetz nach unzähligen Abenteuern den Schattenkönig von Buchhaim trifft, scheint er am Ziel...
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4.3)
0.5 1
1 8
1.5 4
2 28
2.5 8
3 72
3.5 37
4 195
4.5 48
5 419

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,813,764 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar