StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

Lädt ...

Schöner neuer Orient: Berichte von Städten und Kriegen (2003)

von Navid Kermani

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen
512,971,919 (4)Keine
Kürzlich hinzugefügt vonIndy133, Wassilissa, Echnaton, diwan
Keine
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

Keine aktuelle Diskussion zu diesem Buch.

Auch fast 20 Jahre nach Erscheinen des Buches ist es lesenswert. Politisch hat sich einiges verändert, nicht unbedingt aber verbessert.
Das Buch ist unheimlich kenntnisreich und gleichzeitig liebevoll geschrieben. Man wünscht sich beim Lesen einfach nur Frieden und weiß doch, dass dieser nicht einfach zu erreichen ist.
Kermanis Reportagen stammen aus den Jahren um 2002, also kurz nach dem 11. September. Er beschreibt Situationen in Ägypten , Pakistan, Tadschikistan, Indonesien, Israel und Palästina und dem Iran.
In der sehr berührenden Reportage um Indonesien geht es um Aceh, wo sich vielleicht seit den Friedensvereinbarungen von 2005 etwas verändert hat.
In Israel und Palästina hat sich wenig bis nichts verändert, das Zitat des Autors kann man heute noch genau so unterschreiben:
"Dass Juden einen Ort gefunden haben, an dem sie keine verfolgte oder allenfalls geduldete Minderheit sind, das ist eigentlich so unglaublich, so utopisch und gerecht, wie man es der Geschichte niemals zutrauen würde. Und man hat Recht der Geschichte zu misstrauen, denn in einem Akt allerbösester Perfidie hat sie die erfüllte Verheißung des einen an das Golgatha des anderen Volkes gekettet". Das schreibt auch der von Kermani zitierte Louis Frankenthaler aus Jerusalem, er vergleicht die Leiden der Palästinenser heute mit dem, was er und seine Angehörigen in Polen in den 1940er Jahren durchgemacht hatten.
Und Kermani hat auch mit dieser Aussage Recht. "Grundsätzlich anders leben wir im Westen nicht. Wir sehen jeden Tag das Elend auf der Welt und ahnen, dass sich unsere politische und ökonomische Freiheit der Armut und Unterdrückung anderer Völker verdankt. Wir ignorieren die Information nicht, aber wir lenken sie instinktiv in eine Ecke unseres Bewusstseins, die es uns erlaubt weiterzuleben. Keiner von uns gehört gern zu den Ausbeutern, es hat sich nur so ergeben".
Und natürlich sagt Kermani noch, dass er mitnichten dem Westen eine Alleinschuld an den Geschehnissen im "Orient" gibt. Aber da der Autor eben für eine westliche Öffentlichkeit schreibt, erwähnt er den Anteil des Westens. Und letztendlich gibt er den Gesellschaften und Personen der arabischen Welt ein Gesicht und eine Identität. Er entreißt sie der anonymen und somit leicht zu entmenschlichenden Maße. ( )
  Wassilissa | Aug 25, 2019 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen
Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Wichtige Schauplätze
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Erste Worte
Zitate
Letzte Worte
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (4)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4 1
4.5
5

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,884,915 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar