StartseiteGruppenForumMehrZeitgeist
Web-Site durchsuchen
Diese Seite verwendet Cookies für unsere Dienste, zur Verbesserung unserer Leistungen, für Analytik und (falls Sie nicht eingeloggt sind) für Werbung. Indem Sie LibraryThing nutzen, erklären Sie dass Sie unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden haben. Die Nutzung unserer Webseite und Dienste unterliegt diesen Richtlinien und Geschäftsbedingungen.

Ergebnisse von Google Books

Auf ein Miniaturbild klicken, um zu Google Books zu gelangen.

The Grimm Legacy von Polly Shulman
Lädt ...

The Grimm Legacy (2010. Auflage)

von Polly Shulman

Reihen: The Grimm Legacy (1)

MitgliederRezensionenBeliebtheitDurchschnittliche BewertungDiskussionen / Diskussionen
1,6479710,693 (3.66)1 / 42
New York high school student Elizabeth gets an after-school job as a page at the "New-York Circulating Material Repository," and when she gains coveted access to its Grimm Collection of magical objects, she and the other pages are drawn into a series of frightening adventures involving mythical creatures and stolen goods.… (mehr)
Mitglied:MaSucree
Titel:The Grimm Legacy
Autoren:Polly Shulman
Info:Putnam Juvenile (2010), Hardcover, 336 pages
Sammlungen:Deine Bibliothek
Bewertung:
Tags:Keine

Werk-Informationen

Die geheime Sammlung: Roman von Polly Shulman

  1. 10
    Dust City von Robert Paul Weston (kaledrina)
  2. 10
    Into the Woods von Lyn Gardner (LongDogMom)
    LongDogMom: Both have a twist on traditional fairy tales and are fantasy adventures featuring young girls
  3. 00
    Kissed von Alex Flinn (BookshelfMonstrosity)
  4. 00
    Feentausch - Hilfe, wie werde ich sie los? von Justine Larbalestier (BookshelfMonstrosity)
    BookshelfMonstrosity: Although How To Ditch Your Fairy is set in an alternate version of our world, both of these witty, fast-paced modern-day fantasies raise the question of whether magic solves problems or just creates newer and more complicated ones.
  5. 00
    Die Suche nach dem Wunschzauber von Chris Colfer (Cecrow)
  6. 02
    Diebe im Olymp von Rick Riordan (LongDogMom)
    LongDogMom: Similar feel in the style of writing and I think if one enjoyed this book they will also enjoy the Percy Jackson series.
Lädt ...

Melde dich bei LibraryThing an um herauszufinden, ob du dieses Buch mögen würdest.

» Siehe auch 42 Erwähnungen/Diskussionen

Englisch (95)  Deutsch (1)  Alle Sprachen (96)
Nachdem Elizabeth ein Referat über die Gebrüder Grimm schreibt verschafft ihr Mr. Mauskopf, ihr Gemeinschaftskundelehrer, einen Job als Page im New Yorker Repositorium, einer Art Bibliothek, wo man allerlei wunderliche Gegenstände ausleihen kann. Die Arbeit dort macht ihr auf Anhieb viel Spaß.
Elizabeth erfährt von ihren neuen Kollegen, dass eine ehemalige Pagin verschwunden ist und eine andere als Dieb entlarvt und entlassen wurde. Doch nach wie vor verschwinden Dinge aus dem Repositorium. Immer wieder gibt es Sichtungen von einem riesigen, bedrohlichen Vogel, den man mit den Vorfällen in Verbindung bringt. Und stets ist die Rede von dem Grimm Sammelsurium, doch als sie mehr erfahren möchte hüllen sich alle in großes Schweigen.
Elizabeth kann ihr Können schnell unter Beweis stellen. Sie verdient sich das Vertrauen der Bibliothekare und bekommt so Zugang zu der speziellen Sammlung, dem Grimm Sammelsurium. Ihre Kollegen müssen ihr nicht mehr ausweichen, so dass sie endlich mehr das Repositorium erfahren kann. In dem charismatischen Marc, der in der Basketballmannschaft ihrer Schule spielt, der schönen Anjali und sogar im mürrischen Aaron findet sie endlich Freunde.
Im Grimm Sammelsurium riecht es eigenartig, es riecht magisch. Elizabeth beobachtet Dinge, die nicht für ihre Augen bestimmt sind. Sie sieht auch wiederholt den gefürchteten, riesigen Vogel. Ein Rätsel jagt das andere. Zusammen mit den anderen Pagen geht sie den Vorfällen auf dem Grund. Plötzlich verschwindet Anjali und sie alle geraten in große Gefahr.

Elizabeth Rew lebt bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter, die sich nicht sonderlich für sie interessieren. Ihre Stiefschwestern, die zuhause wesentlich mehr Liebe und Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen, gehen aufs College. Elizabeth hat ein großes Herz, ist höflich, eine gute Schülerin und leider eine Außenseiterin. Zumindest bis sie an ihrem neuen Arbeitsplatz anfängt.

Aaron Rosendorn ist sehr strickt, wenn es um die Regeln des Repositoriums geht Er ist sehr misstrauisch und ziemlich biestig, besonders wenn die Rede von Marc ist. Er und Elizabeth geraten zunächst ziemlich oft aneinander. Er fühlt sich von Elizabeth herausgefordert, vertraut ihr jedoch allmählich und hilft ihr und den anderen dabei den Fall zu lösen, wenn auch nur, weil er Marc für den einzig Verdächtigen hält.

Marc Merritt ist ein großer, hübscher Junge, der laut Aaron einen ganzen Fanclub hat. Auch Elizabeth findet ihn toll und vertraut ihm. Anjali deckt ihn immer wieder, als er sich unerlaubt Dinge aus dem Grimm Sammelsurium ausleiht.

Anjali Rao bittet Elizabeth um Hilfe, als sie Marc mal wieder aus der Patsche helfen muss. Die beiden freunden sich schnell miteinander an und beschließen herauszufinden, was wirklich im Repositorium vor sich geht und wer dafür verantwortlich ist.

Wie Detektive gehen die jungen Charaktere jedem Hinweis nach, werden dabei selbst zu Verdächtigen und spielen mit ihrem Leben. Elizabeth hört von ihren Freunden immer wieder, dass Magie auch böse sein kann, doch sie gehen selbst sehr leichtfertig damit um. Zum Glück merken sie, dass Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen sehr wichtig ist und können so vielleicht alles zum Guten wenden.

Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt und möchte mich am Liebsten sofort beim Repositorium bewerben. Die sympathische Elizabeth stößt von einem Geheimnis auf das nächste und der Leser möchte sie auf alle Fälle begleiten, wenn sie auf die Lösung der Rätsel kommt. Die Geschichte ist eine Mischung aus Fantasy und Krimi. Alte Märchen werden durch die vielen magischen Gegenstände zum Leben erweckt. Es gibt verzauberte Schlüssel, geflügelte Schuhe, sprechende Spiegel, Tischlein, die sich selbst decken, Flaschengeister, Siebenmeilenstiefel, fliegende Teppiche und so viele Dinge, die wir aus unseren Lieblingsmärchen kennen. Was man doch alles mit solchen Gegenständen anstellen könnte. Genau da liegt auch das Problem. Was wenn die Magie in die falschen Hände gerät? Das wollen Elizabeth und die anderen Pagen um jeden Preis verhindern.

Das Buch ist gespickt mit Dialogen und liest sich sehr flüssig. Der Leser kann sich aus erster Hand ein Bild von den Charakteren machen, doch was er über die Charaktere erfährt ist wenig. Überhaupt geht es in Die geheime Sammlung um das pure magische Abenteuer von normalen Kindern, in der modernen Welt. Wer verlernt hat Kind zu sein und es nicht mehr wissen möchte, sollte daher die empfohlene Altersgrenze, 12 bis 13 Jahre, auf alle Fälle beachten. ( )
  kasatany | Mar 25, 2011 |
keine Rezensionen | Rezension hinzufügen

» Andere Autoren hinzufügen (2 möglich)

AutorennameRolleArt des AutorsWerk?Status
Polly ShulmanHauptautoralle Ausgabenberechnet
Basic, ZdenkoUmschlagillustrationCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Damkoehler, KatrinaGestaltungCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Duewell, KristinaUmschlaggestalterCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt
Whelan, JuliaErzählerCo-Autoreinige Ausgabenbestätigt

Gehört zur Reihe

Du musst dich einloggen, um "Wissenswertes" zu bearbeiten.
Weitere Hilfe gibt es auf der "Wissenswertes"-Hilfe-Seite.
Gebräuchlichster Titel
Originaltitel
Alternative Titel
Ursprüngliches Erscheinungsdatum
Figuren/Charaktere
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Schauplätze
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Wichtige Ereignisse
Zugehörige Filme
Epigraph (Motto/Zitat)
Widmung
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
To Mom and Scott, with love and thanks.
Erste Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Snow fell hard: big sticky flakes that got under my coat collar where the top button was missing.
Zitate
Letzte Worte
Die Informationen stammen von der englischen "Wissenswertes"-Seite. Ändern, um den Eintrag der eigenen Sprache anzupassen.
Hinweis zur Identitätsklärung
Verlagslektoren
Werbezitate von
Originalsprache
Anerkannter DDC/MDS
Anerkannter LCC

Literaturhinweise zu diesem Werk aus externen Quellen.

Wikipedia auf Englisch

Keine

New York high school student Elizabeth gets an after-school job as a page at the "New-York Circulating Material Repository," and when she gains coveted access to its Grimm Collection of magical objects, she and the other pages are drawn into a series of frightening adventures involving mythical creatures and stolen goods.

Keine Bibliotheksbeschreibungen gefunden.

Buchbeschreibung
Zusammenfassung in Haiku-Form

Aktuelle Diskussionen

Keine

Beliebte Umschlagbilder

Gespeicherte Links

Bewertung

Durchschnitt: (3.66)
0.5
1 7
1.5 1
2 17
2.5 10
3 78
3.5 26
4 125
4.5 8
5 51

Bist das du?

Werde ein LibraryThing-Autor.

 

Über uns | Kontakt/Impressum | LibraryThing.com | Datenschutz/Nutzungsbedingungen | Hilfe/FAQs | Blog | LT-Shop | APIs | TinyCat | Nachlassbibliotheken | Vorab-Rezensenten | Wissenswertes | 204,864,466 Bücher! | Menüleiste: Immer sichtbar